Volker Herrmann Differentialreparatur

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Volker Herrmann Differentialreparatur

#1

Beitrag von tompike » 16. Apr 2026, 12:06

:eek:
Gestern 13.04.2026, Mail von Herrn Herrmann, Rep. Differential Bajoachse:

Geschäft geschlossen, leider, wieder ein Spezialist weg. Schade.

Das wars dann mit qualifizierten Werkstätten.

Mfg Thomas

105octane
Beiträge: 282
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#2

Beitrag von 105octane » 16. Apr 2026, 12:35

Welches Problem hat denn dein Differential?
Gruß
Jürgen

Axel Krug
Beiträge: 1660
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#3

Beitrag von Axel Krug » 16. Apr 2026, 12:35

Der hat schon länger einen Nachfolger gesucht, leider erfolglos anscheinend wie sehr viele Fachbetriebe aus der Brache. Die fassen alle nichts mehr an wenn kein OBD2 dran ist :-(
MGDC #581

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#4

Beitrag von tompike » 16. Apr 2026, 15:41

Klonk und singt, .. war 59 Jahre in Betrieb, 155000. Lager wurden gewechselt, hat aber nichts gebracht. Teller/Kegelrad wollte er nicht fester anziehen, um ggf Abnutzung auszugleichen.
Das Austauschdiff singt bei gaswegnahme, wenn Dach zu. Aber Ruhe wäre besser 😉
Vg TP

105octane
Beiträge: 282
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#5

Beitrag von 105octane » 16. Apr 2026, 17:32

Ich habe noch diverse Diffs. im Regal.
Kann nächste Woche mal nachschauen, wie die sind.
Falls eins für dich interessant ist, du aber nicht zufrieden wärest, würde ich das Teil auch wieder zurücknehmen.
Unsere Tochter wohnt in D-dorf und könnte den Transport übernehmen. Alternativ können wir es auch bei mir einbauen. (Billerbeck bei Münster)
Grüße
Jürgen

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#6

Beitrag von tompike » 18. Apr 2026, 19:58

Guten Abend Jürgen,
interessant, hast Du sie instandgesetzt oder aufgekauft?
Ich würde dann Einbau vor Ort vorziehen, Dichtungen, Silikon, Öl mitbringen. Hast Du eine Bühne?

Zz habe ich ein anderes Problem, .. Steuergerätekasten Mercedes, Lüfter ausgefallen, 😞, Teile gibt's nicht mehr, Ausbauen Herkulesaufgabe, .. zz wird nachgedacht, .. Montag Werkszatt beraten.
Gebraucht sind teils Schrott, da sie ständig mitlaufen, Zündung +.
Dann wenn Auto ok, würde ich mal direkt bei dir vorbeikommen und wir bereden das.

Schönes Wochenende,.. ich melde mich bei dir.

VG Thomas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2953
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#7

Beitrag von Noddy » 18. Apr 2026, 20:37

tompike hat geschrieben: 18. Apr 2026, 19:58
Zz habe ich ein anderes Problem, .. Steuergerätekasten Mercedes, Lüfter ausgefallen, 😞, Teile gibt's nicht mehr, Ausbauen Herkulesaufgabe, .. zz wird nachgedacht, .. Montag Werkszatt beraten.
Gebraucht sind teils Schrott, da sie ständig mitlaufen, Zündung +.
Hallo Thomas :)

Das Problem hatte ich auch bei meinem Ford Erdbeerkörbchen. Die Zentralelektrikeinheit ist bekannt für interne schlechte Lötverbindungen aber schlecht zu reparieren. Da die Lüftersteuerung am Kühler sitzt habe ich die fehlende Versorgungsspannung direkt von der Batterie geholt. Eine Leitung an die Plusklemme angeschlossen, eine Sicherung in die Leitung und das andere Ende an den Thermoschalter direkt angeschlossen. Ob das Gebläse normalerweise über Zündung oder Dauerplus versorgt wird ist unerheblich, üblich ist beides. Zu checken wäre noch ob die Betriebsspannung an den Thermoschalter angeschlossen wird oder an den Lüfter von wo es dann zum Thermoschalter geht.

Grüße
Micha
#2303

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#8

Beitrag von tompike » 19. Apr 2026, 09:52

Vielen Dank für Ekasten Kommentar,.. Bei mir im SLK99 ist er quasi tief drin lifetime! ohne Kühler etc verbaut, nicht mehr lieferbar, .. d.h. alles müsste raus 😞, dann Lüfter raus, dann Johnson Motor im Lüfter neu kaufen, auf Platine verlötet lassen, alles wieder rein. 😞
Zz Idee Werkstatt: PC-SaugLüfter aussen an bringen am GGehäuse.Schrottlüfzer drin lassen.
Na ja, .. AU ..to
VG TS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Beiträge: 282
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#9

Beitrag von 105octane » 20. Apr 2026, 06:10

Moin.

Schick mir doch mal deine Rufnummer, dann klären wir das ab:
105octane@web.de
Grüße

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 91
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): TC, MGA, TF, Lotus
Wohnort: Bodensee

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#10

Beitrag von Nachber » 5. Mai 2026, 22:27

Ein Differential zu überholen ist grundsätzlich kein Hexenwerk. Wenn das Tragbild der Verzahnungen jedoch nicht mehr passt, lohnt eine Überholung meist bei Großserienprodukten nicht. Dass es mittlerweile nur noch wenig Fachbetriebe gibt liegt daran, dass man nicht bereit ist für gute Arbeit einen angemessenen Preis zu bezahlen. Wir z.B. überholen neben Getrieben nur noch Sperrdifferentiale, da in diesem Bereich meist noch eine Wertschätzung für Fachkunde und Qualität vorhanden ist. Aber wie gesagt, mit etwas handwerklichem Geschick kann man ein normales MG-Differential problemlos selbst überholen. Gibt es sicherlich auch Anleitungen in Literatur, Internet oder Youtube.
Gruß Andi

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 724
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#11

Beitrag von 2sheep » 6. Mai 2026, 13:12

Hallo in die Runde:

Das wäre ein tolles Thema für einen ausführlichen Artikel im DM.
Dieses Wissen weiter zu geben ist wichtig, sonst kann’s bald keiner mehr.

Ich habe im Frühjahr nach einem Reifenschaden noch genau einen erfahrenen Monteur (>>65 Jahre) im Umkreis gefunden, der willens und in der Lage war, Rostyle- Felgen mit Schläuchen zu montieren und zu wuchten (durch die vier Löcher).

Ich weiß allerdings nicht, welche speziellen Werkzeuge/Vorrichtungen/Ersatzteile für so eine Achse benötigt werden. Auch das wäre mal interessant.
Es gibt ja auch mindestens zwei grundsätzliche Typen plus diverse Übersetzungen.

Das Ersetzen der Hartgewebe und Kupferscheiben soll ja nicht so schwierig sein, wenn man diversen Videos dazu glauben schenken kann.
Manchmal ist machen einfacher also quatschen, aber oft ist es auch umgekehrt…

viele Grüße

Matthias

Axel Krug
Beiträge: 1660
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#12

Beitrag von Axel Krug » 6. Mai 2026, 13:17

Ich habe zusammen mit einem sehr erfahrenen professionellen Engländer-Oldtimerschrauber das Diff meines TVR überholt, ist das gleiche wie im Jaguar XJS. Ich würde mit trotz nicht unerheblicher Schraubererfahrung und umfangreich ausgestatteter Werkstatt eine Überholung nicht alleine zutrauen.
MGDC #581

Michael St
Beiträge: 83
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#13

Beitrag von Michael St » 23. Mai 2026, 12:40

War vor 2 Jahren mit meinem MGB Overdrive Getriebe bei Herrn Herrmann. Sehr freundlicher und kompetenter Kontakt. Getriebe wurde von ihm komplett zerlegt und begutachtet. Anschließend wurde über das Bauteil der letzte Segen gesprochen 🫪 Glücklicherweise fand sich hier in unserem Kreise ein in seinem Betrieb vor Jahren überholtes Getriebe.

Schade, dass es wieder einen kompetent Fachmann und dazu noch in der Nähe weniger gibt.

Gruß Michael

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#14

Beitrag von tompike » 15. Jun 2026, 09:10

Hatte Hermann keine Mitarbeiter, alles allein durchgeführt?

CCCarer
Beiträge: 280
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#15

Beitrag von CCCarer » 15. Jun 2026, 09:48

Volker Hermann arbeitet noch weiter. Doch er tritt etwas kürzer. Er ist aber auch gut mit Arbeit versorgt. Ich sehe in demnächst.

Rob

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#16

Beitrag von tompike » 15. Jun 2026, 10:24

Er hat mir kürzlich geschrieben,.. er arbeitet nicht mehr?? Rücktritt vom Rücktritt?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3579
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2026, 11:08

Hallo Thomas,
aus meiner Sicht ist das durchaus plausibel: ein ganze Reihe von Spezialisten hat (a) keine Nachfolger gefunden und arbeitet (b) nur noch - sehr - reduziert und dies quasi ausschliesslich für 'alte' Stammkunden.
Octagonale Grüße Andreas

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#18

Beitrag von tompike » 15. Jun 2026, 11:21

Danke Dir Andreas, .. dann ist für uns MGDC'ler (Nichtstammmkunden) alles geklärt.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3579
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Jun 2026, 11:51

Hallo Thomas,
hast Du wg. Deines Differentials schom mal mit Andreas Schlotmann gesprochen? Er ist ja von Dir soweit nicht entfernt.
Octagonale Grüße Andreas

tompike
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2011, 21:26
Fahrzeug(e): MGB 1800 EZ in BRD 05/1967, Goldseal 48G
Wohnort: Düsseldorf

Re: Volker Herrmann Differentialreparatur

#20

Beitrag von tompike » 15. Jun 2026, 12:52

Hallo Andreas,

Danke für zusätzlichen Tipp.

Habe Kontakt mit Jürgen Felske, .. konnte ihn aber aufgrund priv Probl. und Problem m. SLK Dachhimmel, Steuergerät u. Getrieberep. noch nicht aufsuchen.

Folgt aber in Kürze, ggf mit MG v Düss nach J.F.

Mfg T

Antworten