Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Globetrotter
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979
Beitrag
von Globetrotter » 8. Dez 2025, 18:25
Sorry, ich wieder
Kann mir jemand sagen, wo ich diesen kleinen Unterboden-Spritzschutz bekomme, der sich unter dem Lenkgetriebe befindet?
Der ist doch schon sehr vergammelt und wenn er neu nicht viel kosten würden, wäre mir das recht!
20251208_180127.jpg
,
Dann suche ich noch die drei Gummis, die sich zwischen Blech und den Wischarmen/Antrieb befinden. Die sind echt spröde!
Habe in allen Explosionszeichnungen nichts gefunden.
Ciao und Danke, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß!

-
PepeHD
- Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot
Beitrag
von PepeHD » 8. Dez 2025, 21:47
-
Globetrotter
Beitrag
von Globetrotter » 8. Dez 2025, 21:52
Nur runde Gummischeiben? Die sahen für mich oval aus. O.K., besten Dank!

-
PepeHD
Beitrag
von PepeHD » 8. Dez 2025, 22:05
Ich habe zusätzlich noch mit etwas Silikon abgedichtet.Seitdem kein Wassereintritt mehr.
-
PepeHD
Beitrag
von PepeHD » 8. Dez 2025, 22:14
-
Globetrotter
Beitrag
von Globetrotter » 17. Dez 2025, 09:56
Moin zusammen
Im Moment arbeite ich im Motorraum, um alles aufzuhübschen

(teilweise Anbauteile lackieren, elektrische Kontakte prüfen/erneuern etc.)
Dabei war ich mit der Hand unter dem Bremsservo, wobei mit ein Teil abgebrochen ist.
Laut Explosionszeichnung ist es ein Warnschalter für rechtsgelenkte Modelle, der vor Bremsdruckabfall warnt. Er ist aus Kunststoff und ist wirklich sehr leicht abgebrochen.
Er war nicht angeschlossen, die Kontakte sehen aus, als wäre das auch nie der Fall gewesen.
Jetzt meine Frage:
Weiß jemand, wie der Schalter gegen den Druck im Inneren des Bremszylinders abgeschottet ist, zumal auch keine Dichtung verbaut war?
Muss ich das bündig abgerissene Kunststoffgewinde ausbohren, um eine Verschlussschraube einzusetzen oder kann ich es so lassen? Das wäre aber sehr kompliziert, weil ich kaum vernünftig ran komme.
Ciao und vielen Dank
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

-
Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Beitrag
von Noddy » 17. Dez 2025, 11:45
Hallo Jürgen
Zu dem Schalter gibt es im Forum viele Beiträge, leider habe ich kein passendes Stichwort um sie zu finden.
Er entstammt einer unsinnigen Vorschrift in Kalifornien und ist auch da inzwischen obsolet. Er ist also unnötig und kann entfernt werden.
Die Stelle wo er eingesetzt wird kannst Du mit einem Stopfen oder einer Schraube verschließen, es darf aber nicht abgedichtet werden. Wenn da Bremsflüssigkeit austritt sind Dichtungen defekt.
Grüße
Micha
-
Globetrotter
Beitrag
von Globetrotter » 17. Dez 2025, 11:56
Hi Micha
Ihr wisst aber auch alles
Ich war schon in einigen Foren angemeldet, aber hier gibt es fast auf der Stelle ne Antwort. Kaum zu glauben
Es ist nicht genug Gewinde frei für eine Schraube. Also steckt der Kunststoff jetzt darin mit der kleinen Bohrung, wo der Kolben des Schalters durchging. Also werde ich es dann einfach so lassen.
Vielen Dank euch allen und Gruß aus Ostfriesland
Ciao, Jürgen

-
Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Beitrag
von Noddy » 17. Dez 2025, 13:49
Hallo Jürgen
Es so lassen ist erstmal ok, Du kannst erstmal den Schalter abnehmen und die Kabel an einem Kabelbaum anbinden. Die Drähte könntest Du eventuell später mal gebrauchen, z. B. für eine Öldruckwarnleuchte, außerdem irritieren herumhängende Leitungen und man prüft immerwieder wo sie hingehören weil man die Aktion irgendwann nichtmehr auf dem Schirm hat.
Später kann der Kolben im HBZ Probleme bereiten wenn Du mal die Bremsflüssigkeit tauschst aber dazu kannst Du dich ja melden wenn es ansteht.
Grüße
Micha
-
Globetrotter
Beitrag
von Globetrotter » 17. Dez 2025, 18:18
Noddy hat geschrieben: ↑17. Dez 2025, 13:49
Hallo Jürgen
Du kannst erstmal den Schalter abnehmen und die Kabel an einem Kabelbaum anbinden.
Später kann der Kolben im HBZ Probleme bereiten wenn Du mal die Bremsflüssigkeit tauschst.
Grüße
Micha
Hi Micha
Der Schalter ist ja abgebrochen, und somit bleibt der noch steckende Gewindeteil vom Schalter im HBZ als "Stopfen"
Warum sollte es Probleme geben bei Bremsflüssigkeitswechsel? Hatte ich eigentlich auch diesen Winter noch vor.
Ciao und besten Dank
Jürgen