holländische Zollpapiere

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jox the fox

holländische Zollpapiere

Beitrag von jox the fox » 16. Nov 2005, 16:21

Hallo zusammen,
habe einem MG B erworben, der über Holland aus den USA importiert wurde. Macht es Probleme mit holländischen Zollpapieren eine Zulassung bei meiner Zulassungsstelle zu erhalten? TÜV und § 21 Gutachten neu.
Danke
Jox the fox

8eckler

Beitrag von 8eckler » 16. Nov 2005, 17:39

Hallo Jox,

nein, macht innerhalb der EU überhaupt keine Probleme. Da die "Steuerabgaben" in Holland wohl etwas niedriger sind, hast Du als Privatmann sogar Glück gehabt!
Das erspart Dir aber nicht die ganze Umrüsterei (Lampen etc).

Gruß

Ralf

Guido_K

Beitrag von Guido_K » 16. Nov 2005, 19:52

Hallo Jox,
im Prinzip kann ich die Aussage von Ralf nur bestätigen. Aber....
zumindest in München wollte man eine Übersetzung der Zollpapiere haben und eine Bestätigung das die Verzollung ordnungsgemäß statt gefunden hat.

Du solltest es aber erstmal probieren, denn dass hängt wohl vom Bearbeiter ab. In grenznähe ist es erfahrungsgemäß leichter / problemlos. Eine Musterübersetzung habe ich aber nicht, da ich denn Wagen dann halt nicht in München angemeldet habe.

Viel Erfolg !

Guido

maxreindl

Beitrag von maxreindl » 20. Nov 2005, 20:47

Da gibt es überhaupt kein Problem. Wenn die Beamten in München den holländischen Zollpapieren nicht glauben oder sie nicht lesen können, dann solltest Du sie aufwecken und ihnen sagen, dass wir schon seit einiger Zeit EU haben und nicht Du sondern sie ein Problem haben.
Ich habe im Sommer einen Midget aus Kalifornien über einen holländischen Importeur gekauft und der MG hat jetzt H-Kennzeichen. Musst nur Kleinigkeiten umrüsten, wie Guido schon sagte: Scheinwerfer, seitliche Leuchten stillegen, Kalifornien-Abgasanlage überbrücken und von Flensburg das OK einholen.

jox the fox

Beitrag von jox the fox » 23. Nov 2005, 19:30

hi max,
danke für den guten Mut, nur in Ludwigsburg steht man auf dem Standpunkt, ich kann das nivht lesen. Zudem denke ich, das ich nicht die richtigen Papiere habe. Scheint nur eine Bestätigung von RONEX dem Verschiffungsunternehmen zu sein. Meint ihr dort lassen sich Kopien anfragen?

Manfred1980

Beitrag von Manfred1980 » 25. Nov 2005, 00:18

Hallo,
hab dazu mal eine Frage:

@Ich habe im Sommer einen Midget aus Kalifornien über einen holländischen Importeur gekauft und der MG hat jetzt H-Kennzeichen. Musst nur Kleinigkeiten umrüsten, wie Guido schon sagte: Scheinwerfer, seitliche Leuchten stillegen, Kalifornien-Abgasanlage überbrücken und von Flensburg das OK einholen.

Möchte mir aus England einen älteren Wagen
importieren.
Mein Tüv in Essen will aber ein Abgasgutachten, Lärmmessung usw. haben. Wird alles sehr aufwendig und teuer.
Bei welchem TÜV wurde denn das o.g. Fahrzeug vorgeführt?
Sind die dort vielleicht kulanter?

Vielen Dank im voraus schonmal.

Gruß Manfred

jox the fox

Beitrag von jox the fox » 25. Nov 2005, 08:08

hi manfred,
der wagen wurde in schwäbisch gmünd zum TüV gebracht. Die haben dann geringe Mängel festgestellt, jedoch ihr ok. gegeben. Es blieben Bemerkungen zur Lautstärke und zum Ölverlust, die jedoch für die Zuteilung der Plakette nicht mehr entscheidend waren. Ich denke du sollte den TüV über eine Werkstatt organisieren, die kennen die Eigenheiten der Leute am besten.

Viel Erfolg.

Jox

Manfred1980

Beitrag von Manfred1980 » 25. Nov 2005, 20:58

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Schön, daß es bei dir so problemlos ging.

Ich nehme an, daß der holländische Importeur noch keine $21 Abnahme gemacht hatte.
Werde mich deshalb mal an den TÜV Schwäbisch Gmünd wenden, wie die das handhaben.

Schöne Grüße Manfred

Flying Squirrel

Beitrag von Flying Squirrel » 26. Nov 2005, 00:05

meld dich falls es probleme mit niederländisch gibt

jox the fox

Beitrag von jox the fox » 29. Nov 2005, 17:55

hi zusammen,

ich war jetzt auf dem Zollamt in Stuttgart mit meinen Papieren. Die konnten anhand ihrer EDV feststellen, daß das Fahrzeug ordentlich verzollt wurde und stellen sich auch als Ansprechpartner für das LRA bei der Zulassung zur Verfügung. Ich hoffe mal das klappt jetzt so.

Bis die Tage
Jox

Antworten