MG B Elektrik

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Nicolaus
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MG B Elektrik

#1

Beitrag von Nicolaus » 16. Mai 2002, 10:11

Hilfe, ich bin ein Opfe, von Lucas dem Erfinder der Finsterniss. (Nicht George Lucas).
Mein 77 MG B hat wiederholt folgende Macke: Ohne ersichtlichen Grund, also unabhängig von Regen, Sonne etc. fällt bei mir ein kompletter Stromkreis aus. Alles was in diesem Stromkreis zusammen hängt (Scheibenwischer, Drehzahlmesser, Tankuhr und BENZINPUMPE!) ist plötzlich tot. Die sicherung ist aber in Ordnung. Und wenn ich diesen Kreis mit einem Stück Kabel auf dauerplus überbrücke läuft alles wieder. Leider kann man den Wagen dann aber nicht mehr ausmachen. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Bin für jeden Tipp dankbar.
Sportliche Grüße
Nicolaus

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fliermann
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#2

Beitrag von fliermann » 16. Mai 2002, 11:19

Hallo Nikolaus,

ich hatte das Problem auch schon, daß ich meinen MGB nicht mehr abstellen konnte.
Ursache war der elektr. Teil des Zündschloßes (ist aber ein teurer Spaß, da Du das komplette Schloß brauchst).

Gruß

FRANK

Nicolaus
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#3

Beitrag von Nicolaus » 16. Mai 2002, 11:33

Ne, das Zündschloss hab ich schon getauscht. Er lässt sich ja normalerweise auch abschalten, nur wenn ich dem ausfallenden Stromkreis, mittels überbrückung wieder Saft gebe, umgehe ich auch das Zündschloss und er geht desshalb nicht mehr aus. Mein Problem ist wie gesagt der Stromkreis, der plötzlich ohne Strom ist. Alle Verbraucher sind aber scheinbar in Ordnung. Sicherung drinnen, Anschlüsse nicht korrodiert etc.
Gruß vom Suchenden.

Nicolaus
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#4

Beitrag von Nicolaus » 16. Mai 2002, 11:37

Ne, das Zündschloss hab ich schon getauscht. Er lässt sich ja normalerweise auch abschalten, nur wenn ich dem ausfallenden Stromkreis, mittels überbrückung wieder Saft gebe, umgehe ich auch das Zündschloss und er geht desshalb nicht mehr aus. Mein Problem ist wie gesagt der Stromkreis, der plötzlich ohne Strom ist. Alle Verbraucher sind aber scheinbar in Ordnung. Sicherung drinnen, Anschlüsse nicht korrodiert etc.
Gruß vom Suchenden.

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#5

Beitrag von fliermann » 16. Mai 2002, 12:42

Was umgehst Du denn mit Deiner "Überbrückung"?? Wenn Du das Zündschloß umgehst und dann alles funktioniert, liegt doch dort der Fehler, oder??

Gruß

FRANK

Nicolaus
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#6

Beitrag von Nicolaus » 16. Mai 2002, 14:00

Hallo Frank,
durch ein Stück Kabel von der dritten zur vierten Sicherung (von oben nach unten) speise ich wieder Strom in einen Kreislauf. Das Zündschloss wurde wie gesagt ersetzt und funktioniert einwandfrei. Nur durch dass dauer Plus, dass durch die Überbrückung entsteht, kannst du den Schlüssel auch abziehen und der Motor läuft weiter, bis man das Kabel wieder aus dem Sicherungskasten entfernt. Schwer zu beschreiben ich weiß.

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#7

Beitrag von jupp1000 » 16. Mai 2002, 18:18

Hallo Nikolaus,
ist Dein B ein US Modell? Wenn ja kann es sein, dass in deiner Mittelkonsole unter dem Radio, ein Relais sitz, dass wie eine Wegfahrsperre geschaltet ist. Meist befindet sich dort an der Konsole ein Schalter ( bei mir war er überbrückt), der dieses Relais schaltet.
Vielleicht liegt dort der Fehler. Z.B. wenn der Schalter gelegentlich eine Masseverbindung durch Vibration erhält, dann ist alles "tot". Ich habe diese Konstruktion schon 2x gesehen.
Viele Grüße und good luck
Heinz
#1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.05.2002 editiert.]

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#8

Beitrag von SCHorSCH » 17. Mai 2002, 08:08

Und dann gab es noch, bei so manchen US Modellen, den Gurtschloßschalter. Auch immer wieder ein Wunder, wenn die nicht komplett entfernt wurden.

SCHorSCH

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#9

Beitrag von Nicolaus » 17. Mai 2002, 09:32

Heinz, vielen Dank, für den Tipp. der wagen ist Tatsächlich ein US Modell. Der Schalter ist wenn er mal da war leider verschwunden. Unter dem Radio ist lediglich die Heizungsregulierung und der Chock. Hab aber mal das Radio ausgebaut und bin auf einen furchtbaren Kabelsalat gestossen. Werde am Wochenende mal stöbern gehen.

Der Gurt Schalter fällt leider als Möglichkeit aus. Da ich erstens immer angeschnallt fahre ;-) und die Peitschen vor 13 Jahren erneuert wurden.
Aber danke für die Tipps!
Sonnige Feiertage
Nic

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#10

Beitrag von fliermann » 17. Mai 2002, 10:11

Hallo SCHorSCH,

wie ist das mit diesem Gurtschloßschalter?? Ich habe nämlich auch ein US-Modell. Beim Austauschen der Gurtpeitschen habe ich einfach die Kabel abgezwickt. War das korrekt oder muß ich mehr entfernen??

Gruß

FRANK

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#11

Beitrag von jupp1000 » 17. Mai 2002, 14:45

Hallo Frank,

für diesen "Fasten Seatbelts" Quatsch liegt dort in der Konsole ein separater Kabelbaum.
Ich habe ihn komplett entfernt, somit können von dort auch keine Fehler mehr kommen (blanke Kabel, Kurzschlüsse und ähnliche Schweinereien). Das ist alles mit Steckern verbunden und daher leicht zu trennen.
Gruß
Heinz
#1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 17.05.2002 editiert.]

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#12

Beitrag von Nicolaus » 21. Mai 2002, 11:44

So, bei meinem B ist das Problem beseitigt. Danke für die Tipps, leider war es weder die Wegfahrsperre, noch der Gurtschalter. Sondern ein defekter Aufprallschalter, der im Falle eines Zusammenstoßes die Benzinpumpe ausschalten soll.

Sportliche Grüße Nic

Jörn
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#13

Beitrag von Jörn » 21. Mai 2002, 13:30

Nicolaus,

was Ihr alles für tolle Sachen in Euren späten US-Autos habt :-)):
Benzinpumpen-Aufprallschalter; Wegfahrsperre, Gurtschloßschalter.....

Jetz fehlt bloss noch, dass ihr mir erzählt, eure Autos hätten Zweikreis-Bremssysteme und Drehstrom-Limas *gg*

Jörn,
dessen 64er MGB auch ohne Aufprallschalter 38 Jahre alt wurde und der an dieser Stelle auch noch NIE einen Kurzen hatte :-))

Nicolaus
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#14

Beitrag von Nicolaus » 21. Mai 2002, 13:35

Oh Jörn, Du glücklicher, den Aufprall schalter gab es schon in den 60 allerdings nur in US Fahrzeugen. Den Gurt-Schnick Schnack und die Wegfahrsperre hab ich ja gar nicht. Und von der Existens des besagten Aufprallschalters hab ich bis heute auch nichts gewusst. Also spotte nicht. Wer weiss was sich noch für Schätze finden lassen, vielleicht auch in deinem Wagen! ;-)

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