ich brauche mal den Rat der Fachleute. Es geht um meinem Midget Bj 69, US Import, Motor 12CDH (1275ccm) mit K&N Luftfilter.
Ich habe festgestellt, dass die Kerzen der hinteren beiden Zylinder schwarz sind, während die vorderen beiden rehbraun (=i.O.) sind. Beim Kaltstart benötige ich kaum Kaltstarter, da mir sonst der 3. Zylinder absäuft. Sonst läuft der Motor gut. Ich habe mich gestern mal dran gemacht, die Ursachen zu klären und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: der vordere Vergaserdüsenstock ist ca. 2 mm von der Oberkannte runtergedreht, soweit i.O.. Der hintere Vergaserdüsenstock ist fast an der Oberkannte! Nach meinem Verständnis also sehr mager eingestellt, läuft aber trotzdem zu fett.
Dann habe ich die Düsennadeln überprüft, ob bei beiden auch die gleichen drin sind
. Waren es. Aber eingebaut sind AAC Nadeln, die ich in der Nadelliste ( http://www.1978mgmidget.com/Tuning_SU_Carbs.pdf ) nicht gefunden habe. Standard wäre AN. Das erklärt zwar nicht den Unterschied zwischen vorn und hinten, ist aber trotzdem komisch. Wenn ich lt. Düsenliste die AA nehme, ist diese noch fetter als die H6, die als fett vorgeschriebn ist.Kaltstarter war korrekt eingestellt und bei beiden Vergasern nicht aktiv (Wäre auch noch eine Idee gewesen).
Ich werde den hinteren Vergaser mal auf die korrekten 2 Umdrehungen unter Oberkannte einstellen und mir nach einiger Zeit das Kerzenbild anschauen.
Hat Jemand eine Erklärung für das Phänomen?
Viele Grüße
Mathias
, oder hat noch jemand eine Idee?