Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lichtmaschine Flucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Ludi
Fahrzeug(e): MGB

Lichtmaschine Flucht

Beitrag von Ludi » 7. Aug 2020, 13:30

Hallo zusammen,

Ich bin Daniel aus Düsseldorf und seit etwas mehr als einer Woche stolzer Besitzer eines 77er MGB Roadsters.

Das Forum verfolge ich aus Interesse schon ein bisschen länger. Sehr aufschlussreich!
Ebenfalls habe ich gemerkt das Neulinge im Hobby hier sehr gern und gut unterstützt werden.

Schon ist es soweit und ich habe die erste Frage 😄
Online habe ich leider nichts gefunden, weshalb ich mich vertrauensvoll an Euch wende.

Nachdem mir recht fix die Lichtmaschine samt Batterie (tiefenentladen) hops gegangen ist, habe ich beides ersetzt und eingebaut.

Die Lichtmaschine - Nachbau von Limora - hat allerdings eine leicht andere Aufhängung als die Lima die vorher montiert war.
Die runde Führung (kenne den Fachbegriff nicht) für den Keilriemen steht damit etwa 3-4mm weiter nach vorn raus (in Richtung Stoßstange).
So habe ich also eine zwar parallele aber eben etwas versetzt laufende Flucht für den Keilriemen. Er läuft damit sauber, vernünftig gespannt aber eben leicht „schief“

Zu meiner Frage: hat man da etwas Toleranz?
Der Motor springt an, Keilriemen läuft optisch gesehen sauber, kein übermäßiges schlackern, kein quietschen oder pfeifen.
Möchte jetzt ungern losdüsen und nach wenigen KM habe ich den Keilriemen runtergerockt...

Ich hoffe ich konnte mein „Problemchen“ verständlich darlegen und freue mich auf jeden Tip und Rat!

Dank vorab und Gruß
Daniel

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Re: Lichtmaschine Flucht

Beitrag von JuanLopez » 7. Aug 2020, 14:08

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Damit hier Probleme genauer analysiert werden können, benötigen die Experten immer ein paar Details mehr. Und Fotos sind immer gut. Du kannst bis zu 4 Fotos in jeden Beitrag stellen. Das Bild darf allerdings nicht größer als 1000 Punkte in jeder Richtung haben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das mit der Lichtmaschine und der Flucht der Keilriemenscheiben schon einmal. Und eine passende Flcuht sollte schon sein.

Also Details und Fotos liefern!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2020, 17:54

Hallo Daniel :)

Die Lima wird vor eine Aufhängung an der Wasserpumpe angeschraubt und unten mit einem Bügel gespannt. Da gibt es eigentlich keine Korrekturmöglichkeit und die Limas sind auch soweit genormt, daß in meinem Auto eine Bosch Lima ohne Anpassungen werkelt.
In den Ersatzteilabbildungen bei (in meinem Fall) Moss habe ich gesehen, daß es unterschiedliche Riemenscheiben gibt. Wie hast Du die neue Lima erhalten, war Lüfter und Riemenscheibe schon montiert? Wahrscheinlich hast Du wohl diese Teile vom Altteil übernommen und die alte Riemenscheibe passt nicht zur neuen Lima. Oder Dir ist ein Fehler bei der Montage passiert, da kann ich nur spekulieren.

Kurzzeitig mag es mit dem nicht fluchtenden Riemen funktionieren aber der Riemen wird schnell verschleißen.

Grüße
Micha

KNU1967
Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972

Beitrag von KNU1967 » 7. Aug 2020, 18:01

Hallo Daniel,
ich habe kürzlich auch eine neue Lichtmaschine von Limora eingebaut. Bei mir passte die Aufnahme auch nicht ganz, es gibt da eine Metallhülse, die ich vorsichtig mit dem Hammer in die richtige Position bringen musste.
Das erste Foto zeigt die Lima bei der Anlieferung, das zweite dann eingebaut. An dem im Bild jeweils oberen Montagepunkt kannst du die Hülse sehen. Vielleicht hilft das ja...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Viele Grüße
Uli

Never give up.....

Ludi

Beitrag von Ludi » 7. Aug 2020, 19:46

Hi zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bilder habe ich vorhin mal gemacht und angehängt. Lüfter und Riemenscheibe waren dran. Die Lima ist die von Uli.
Die Metallhülse habe ich ebenfalls zurückgeklopft. Dennoch bleibt das Problem, dass die Lima an der Aufhängung hinten schon anschlägt und vorn noch Luft ist. Dort habe ich unterlegscheiben unterfüttert. Schönen scheint aber nicht so das wahre zu sein...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 7. Aug 2020, 20:38

Hallo Daniel :)

Die Unterlegscheiben müssen da weg, dann passt es auch. Die hintere Halterung kann man am Motorblock lösen und bestimmt verschieben. Die Hülse ist absichtlich stramm beweglich.

Grüße
Micha

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 7. Aug 2020, 21:39

Die hintere Halterung hat Langlöcher, Bolzen lösen und in Position bringen.
Grüße Marc

Bild

Ludi

Beitrag von Ludi » 8. Aug 2020, 12:15

Moin zusammen,

Jep hintere Halterung hat Langlöcher!
Danke für den Tipp 😉

Jetzt läufts!

Cheers
Daniel