Guten Tag!
Ich habe mir letztes Wochenende einen MGB Roadster mit Jahrgang 1972 angeschaut. Der Wagen selbst hat schon knapp über 180‘000 km runter, Ende der 1980er wurde der Motor mal ausgetauscht. Das Auto fährt gut und angenehm. Allerdings scheint mir der Schleifpunkt eher spät zu kommen. Nicht schlimm, aber eher spät halt. Ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung?
Beste Grüsse
G.
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
MGB: Schleifpunkt eher spät
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Hallo,
wer ist denn G.
.
Was ist gemeint mit 'Schleifpunkt'?
Wir haben hier alle Namen und nicht einen Buchstaben und einen Punkt dahinter...
Safety Fast ! --unbekannter---
Ralph
wer ist denn G.
Was ist gemeint mit 'Schleifpunkt'?
Wir haben hier alle Namen und nicht einen Buchstaben und einen Punkt dahinter...
Safety Fast ! --unbekannter---
Ralph
-
Grisville
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Hallo Ralph,
am Schleifpunkt beginnt der Wagen zu „ziehen“. Ich muss mit dem Kupplungspedal gefühlt relativ weit zurück, bis das Gas greift. Kann aber auch von Auto zu Auto verschieden sein - jedoch wie ich gehört habe eben auch ein Hinweis auf eine abgenutzte Kupplung. Kann das jemand bestätigen?
Beste Grüsse
Alexander G.
am Schleifpunkt beginnt der Wagen zu „ziehen“. Ich muss mit dem Kupplungspedal gefühlt relativ weit zurück, bis das Gas greift. Kann aber auch von Auto zu Auto verschieden sein - jedoch wie ich gehört habe eben auch ein Hinweis auf eine abgenutzte Kupplung. Kann das jemand bestätigen?
Beste Grüsse
Alexander G.
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Hallo Alexander 
Das Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema Kupplung. In Frage kommen Entlüftungsschwierigkeiten, ausgeschlagene Buchsen an Pedal und Ausrückhebel. Für die Kupplung selbst spricht es eher nicht.
Grüße
Micha
Das Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema Kupplung. In Frage kommen Entlüftungsschwierigkeiten, ausgeschlagene Buchsen an Pedal und Ausrückhebel. Für die Kupplung selbst spricht es eher nicht.
Grüße
Micha
#2303
-
Grisville
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Hi Micha, danke für die Antwort! Ich werde also das Forum auch noch ein bisschen durchsuchen 
Best,
Alexander
Best,
Alexander
- Noddy
- Beiträge: 2844
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Hallo Alexander 
Mal allgemein zur Kupplung. Klassische Betätigungen mit einem Seil werden auf ein bestimmtes Spiel eingestellt, bevor das Pedal überhaupt auf die Feder(n) drückt. Dieses Spiel wird mit Verschleiß geringer, weil sich die Feder der Druckplatte auf das Ausrücklager zu bewegt, beim Service wird dieses Spiel kontrolliert und ggfs. nachgestellt. Beim B haben wir eine hydraulische Kupplung, die gleicht diese Veränderung selbsttätig aus, da bemerkt man diesen Effekt garnicht.
Grüße
Micha
Mal allgemein zur Kupplung. Klassische Betätigungen mit einem Seil werden auf ein bestimmtes Spiel eingestellt, bevor das Pedal überhaupt auf die Feder(n) drückt. Dieses Spiel wird mit Verschleiß geringer, weil sich die Feder der Druckplatte auf das Ausrücklager zu bewegt, beim Service wird dieses Spiel kontrolliert und ggfs. nachgestellt. Beim B haben wir eine hydraulische Kupplung, die gleicht diese Veränderung selbsttätig aus, da bemerkt man diesen Effekt garnicht.
Grüße
Micha
#2303
-
Grisville
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Re: MGB: Schleifpunkt eher spät
Gut zu wissen, vielen Dank!