Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

MGB: Schleifpunkt eher spät

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Grisville
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

MGB: Schleifpunkt eher spät

#1

Beitrag von Grisville » 19. Mai 2020, 20:04

Guten Tag!

Ich habe mir letztes Wochenende einen MGB Roadster mit Jahrgang 1972 angeschaut. Der Wagen selbst hat schon knapp über 180‘000 km runter, Ende der 1980er wurde der Motor mal ausgetauscht. Das Auto fährt gut und angenehm. Allerdings scheint mir der Schleifpunkt eher spät zu kommen. Nicht schlimm, aber eher spät halt. Ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Kupplung?

Beste Grüsse
G.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#2

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mai 2020, 22:09

Hallo,

wer ist denn G. :?: .

Was ist gemeint mit 'Schleifpunkt'?

Wir haben hier alle Namen und nicht einen Buchstaben und einen Punkt dahinter... :roll:


Safety Fast ! --unbekannter---

Ralph

Grisville
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#3

Beitrag von Grisville » 19. Mai 2020, 22:59

Hallo Ralph,

am Schleifpunkt beginnt der Wagen zu „ziehen“. Ich muss mit dem Kupplungspedal gefühlt relativ weit zurück, bis das Gas greift. Kann aber auch von Auto zu Auto verschieden sein - jedoch wie ich gehört habe eben auch ein Hinweis auf eine abgenutzte Kupplung. Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüsse
Alexander G. 😉

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2844
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#4

Beitrag von Noddy » 19. Mai 2020, 23:19

Hallo Alexander :)

Das Forum ist voll mit Beiträgen zum Thema Kupplung. In Frage kommen Entlüftungsschwierigkeiten, ausgeschlagene Buchsen an Pedal und Ausrückhebel. Für die Kupplung selbst spricht es eher nicht.

Grüße
Micha
#2303

Grisville
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#5

Beitrag von Grisville » 19. Mai 2020, 23:39

Hi Micha, danke für die Antwort! Ich werde also das Forum auch noch ein bisschen durchsuchen 🤓

Best,
Alexander

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2844
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#6

Beitrag von Noddy » 20. Mai 2020, 00:03

Hallo Alexander :)

Mal allgemein zur Kupplung. Klassische Betätigungen mit einem Seil werden auf ein bestimmtes Spiel eingestellt, bevor das Pedal überhaupt auf die Feder(n) drückt. Dieses Spiel wird mit Verschleiß geringer, weil sich die Feder der Druckplatte auf das Ausrücklager zu bewegt, beim Service wird dieses Spiel kontrolliert und ggfs. nachgestellt. Beim B haben wir eine hydraulische Kupplung, die gleicht diese Veränderung selbsttätig aus, da bemerkt man diesen Effekt garnicht.

Grüße
Micha
#2303

Grisville
Beiträge: 45
Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
Wohnort: Schweiz

Re: MGB: Schleifpunkt eher spät

#7

Beitrag von Grisville » 20. Mai 2020, 18:33

Gut zu wissen, vielen Dank!

Antworten