Weisser Rauch aus dem Auspuff

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Retlaw
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Weisser Rauch aus dem Auspuff

#1

Beitrag von Retlaw » 9. Apr 2013, 15:33

Hallo Leute

Ich komme mal wieder mit einer etwas "dummen" Frage:
Bei meiner letzten Ausfahrt (ist aber wegen dem Scheisswetter schon etwa 3 Wochen her), habe ich mit meinem B eine kurvige Bergstrecke befahren, mit ziemlich Power. Später musste ich bei einer Strasseneinmündung kurz anhalten, bei der Weiterfahrt sehe ich plötzlich eine weisse Nebelwand im Rückspiegel! Immer beim Gas geben kam weisser Rauch aus dem Auspuff, das deutet doch auf Öl im Brennraum, oder wie seht ihr das?
Zu Hause hab ich ihn dann ca. 3 Stunden stehen lassen, danach war alles wieder wie vorher, ich konnte ihn doch noch ohne Qualm in der Tiefgarage versorgen.
Wo kann das Problem liegen? Zu heisser Motor? Wie grosse Sorgen muss ich mir nun machen? Helft mal einem Schrauber-Laien auf die Sprünge, aber bitte bitte keine Horror-Geschichten ja!!! :shock: :evil:

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KlausH
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#2

Beitrag von KlausH » 9. Apr 2013, 15:53

Hallo Walter,

es gibt keine "Dummen Fragen", es gibt nur "Dumme Antworten"

Das kann Öl, aber auch Wasser gewesen sein, das verbrannt ist. Schau mal ob genug Wasser im Kühler, wenn nicht deutet es auf Kopfdichtung hin, oder mach mal den Öldeckel auf. Wenn dort innen auf dem Deckel so ein schaumiges Zeugs drauf ist, dann, siehe oben.
Selbstheilung gibt es aber da wohl kaum.
Mein Beileid hast Du,
Klaus
Bin schwer im Stress, arbeite am MGA Roadster und am TF 1500.

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#3

Beitrag von Retlaw » 9. Apr 2013, 16:44

Danke Klaus (nicht fürs Beileid :? )
Wenn es doch nur die Zylinderkopfdichtung wäre ....
Ich werde bei nächster Gelegenheit Wasserstand und Öldeckel überprüfen.
Wie kann Öl in den Brennraum kommen (oder frage ich besser nicht weiter)?
Für mich ist Selbstheilung schon noch eine mögliche Variante :roll:
Übrigens: Auf dem Prüfstand (nach Vergaserrevision) meinte mein Profi-Schrauber, der Motor laufe sehr schön ruhig und die Abgaswerte seien sehr gut (CO glaub ich so um 130, ist das möglich?). Bei der Messung war der Motor warm, aber natürlich nicht überhitzt.

Gruss, Walter
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Matthias
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#4

Beitrag von Matthias » 9. Apr 2013, 19:53

Hallo Walter,

dem Baujahr nach zu uretilen müsste dein B noch eine Kurbelgehäuse entlüftung mit einem Membranventil haben. Das ist das grhoße runde Ding, was auf dem Ansaugkrümmer sitzt. In diesem sammelt sich überdie Jahre Öl und das ventil kann nicht mehr richtig seiner Aufgabe nachkommen und es entseht ein Überdruck im Motor, der dazu führt, dass Öl in die Brennräume gedrückt wird. Reinige einfach mal das Ventil. Möglicherweise ist das Problem dann weg.
achteckige Grüße


Matthias #421

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#5

Beitrag von bugeye » 9. Apr 2013, 20:44

Hallo Walter, mmh, weißer Rauch, Basel, Schweizer Garde, Vatikan, vor 3 Wochen ? sagst Du, könnte hinkommen. Mein Tip an Dich, zur Papstwahl hat dein Motor das Ergebniss vorweggenommen.


Aber im Ernst, weißer Rauch ist Wasser, was verbrennt, Blau ist Öl. Mit Wasserverlust is nicht zu spassen, weil es nachsickert bei Standzeit und zu Rostbildung im Motor führt. Majo im Zylinderkopfdeckel, bzw. im Einfülldeckel ? Öl ablassen und auf Wasserspuren untersuchen. Kopf runter und Dichtung anschauen rate ich .

Gruß

Piet

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2013, 21:14

Hallo Walter,
weißer Rauch ist eigentlich immer Wasser im Brennraum. Da gehört es aber nicht hin. Ursachen: Meistens defekte Zylinderkopfdichtung oder Riß im Zylinderkopf. Dass der weiße rauch nur bei sehr heißem Motor auftritt könnte man jetzt als Riß im Kopf deuten, der sich nur bei großer Hitze ausdehnt und einen Spalt zwischen Wasserkanälen und Brennraum öffnet.
Selbstheilung schließe ich aus.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#7

Beitrag von MBL546E » 9. Apr 2013, 22:07

Weisser Rauch muß absolut nicht unbedingt nur "Kühlwasser im Brennraum" bedeuten;
wenn Oel unvollständig verbrannt ausgestossen wird, qualmt es - weiß ! Und nicht bläulich.

Ich würde dem Hinweis von Matthias Beachtung schenken.

Gruß,

Finney.

Josef Eckert
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#8

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2013, 22:15

MBL546E hat geschrieben:Weisser Rauch muß absolut nicht unbedingt nur "Kühlwasser im Brennraum" bedeuten;
wenn Oel unvollständig verbrannt ausgestossen wird, qualmt es - weiß ! Und nicht bläulich.

Ich würde dem Hinweis von Matthias Beachtung schenken.

Gruß,

Finney.
Ja, man lernt immer dazu wenn Superexperten sich einschalten. Bei unseren Autos war es bei den von Walter genannten Symptomen, die ich leider zu gut kenne, immer Wasser im Brennraum.
Aber das zeigt sich ja bei der Ölanalyse nach Wasserspuren.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#9

Beitrag von MBL546E » 9. Apr 2013, 22:46

Der Superexperte bist stets du, Herr Limora-Josef.

Denn was du schreibst ist ja Evangelium und da kann es keinerlei Ausnahmen geben.

Schon gar nicht von Leuten, die im Motorenbau daheim sind.

Gruß,

Finney.

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#10

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 00:13

Also, ich weiss jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll ...

Das Auto stand ja offenbar viele Jahre in einer Scheune rum. Wasserpumpe total verkalkt und festgefahren, auch die Benzinpumpe lief nicht mehr. Nach Ersatz dieser Teile sprang der Motor aber problemlos an. Später haben wir den Motor ausgebaut und diverse Dichtungen (und Simerringe) ersetzt, so auch die vom Deckel des Steuergehäuses, die Steuerkette darunter sah für mich aus wie neu! Das Öl, welches noch im Block war, sah eigentlich ganz passabel aus, ohne Wasserspuren, was aber nach über 30 Jahren Stillstand nicht weiter erstaunen kann.
Die Zylinderkopfdichtung wurde nicht ersetzt. Nach dem Wiedereinbau kam da bei laufendem Motor örtlich was raus, kann aber nicht sagen ob Wasser oder Öl. Nun kam ein Dichtmittel ins Kühlwasser, der Vorführtermin stand kurz bevor. Das Leck war nun erstmal abgedichtet, den Ersatz der Zylinderkopfdichtung habe ich mir für später vorgenommen.
Bei der Motorentlüftung wurde die Membran ersetzt, darunter war eigentlich alles sauber und in gutem Zustand. Später hatte mein Schrauber (ein Kollege meines Mechaniker-Neffen) Probleme beim Einstellen der Vergaser, bis er bemerkte, dass die Membran im Regelventil leicht umgeklappt war und falsche Luft angesaugt wurde.
Es gab noch eine Episode, die ich aber nicht selber erlebt habe. Bei Inbetriebnahme des Motors nach dem Wiedereinbau durch meinen Neffen (er betreibt eine Autowerkstatt) kam offenbar schon mal weisser Rauch aus dem Auspuff, mein Neffe musste alle Tore seines Betriebes öffnen, um die Garage zu durchlüften. Dann war aber schon wieder vorbei mit weissem Rauch.
Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und ich bin mit meinem B schon über 3000 km ohne grosse Probleme gefahren, so auch im Sommer über den Gotthard ins Tessin und zurück, alles ohne Rauchzeichen. Es gab auch keinen übermässigen Öl- oder Wasserverlust.
Ich werde also mal den hier gemachten Tipps nachgehen, meinen Neffen bemühen und dann wieder berichten. Ich glaube eigentlich nicht an einen Riss im Zylinderkopf :? , drückt mir die Daumen.

Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#11

Beitrag von Gagamohn » 10. Apr 2013, 07:11

Bitte auch in diesem Thema sachlich bleiben

Gruss
Bernd

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#12

Beitrag von Betty » 10. Apr 2013, 12:22

Hallo Bernd,
Du hast es als Admin. hier nicht leicht. Danke für die Eingriffe. Diese Ungangsformen, oder sollte man besser sagen Unverschämtheiten, produzieren immer wieder die gleichen. Aber auf die Dauer sind das Eigentore. Das erledigt sich hoffentlich bald von selbst. Aus dem "entspannten Büro" GERD Grüße an Gitti.

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#13

Beitrag von Axel Krug » 10. Apr 2013, 13:10

nur mal so nebenbei...weißen Rauch kenne ich auch wenn der Bremskraftverstärker undicht wird und sich der Motor über die Unterdruckleitung Bremsflüssigkeit einsaugt. Reinigt zwar angeblich auch die Ventile aber auf Dauer sicher nicht gesund... ganz abgesehen von der schlechteren Bremse.

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#14

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 13:16

Betty hat geschrieben:Hallo Bernd,
Du hast es als Admin. hier nicht leicht. Danke für die Eingriffe. Diese Ungangsformen, oder sollte man besser sagen Unverschämtheiten, produzieren immer wieder die gleichen. Aber auf die Dauer sind das Eigentore. Das erledigt sich hoffentlich bald von selbst. Aus dem "entspannten Büro" GERD Grüße an Gitti.
Trotzdem würden mich weitere Hinweise und Tipps zu meinem Rauch-Problem schon noch interessieren, natürlich möglichst ohne persönliche Angriffe oder gar Verunglimpfungen :evil:
Also, wer hat sich auch schon mal mit weissem Rauch rumgeschlagen?
Den weissen Rauch im Vatikan lassen wir aber besser mal aussen vor 8)

Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#15

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 13:21

Axel Krug hat geschrieben:nur mal so nebenbei...weißen Rauch kenne ich auch wenn der Bremskraftverstärker undicht wird und sich der Motor über die Unterdruckleitung Bremsflüssigkeit einsaugt. Reinigt zwar angeblich auch die Ventile aber auf Dauer sicher nicht gesund... ganz abgesehen von der schlechteren Bremse.
So einen Bremskraftverstärker wollte ich ursprünglich mal einbauen, das Forum hat aber mehrheitlich abgeraten :?

Kann zu hohe Wassertemperatur der Verursacher sein? Es hat früher auch schon mal kurz aus dem Überlauf des Kühlers "gedampft".

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#16

Beitrag von Glacier-Express » 10. Apr 2013, 15:46

Retlaw hat geschrieben: Bei meiner letzten Ausfahrt (ist aber wegen dem Scheisswetter schon etwa 3 Wochen her), habe ich mit meinem B eine kurvige Bergstrecke befahren, mit ziemlich Power. Später musste ich bei einer Strasseneinmündung kurz anhalten, bei der Weiterfahrt sehe ich plötzlich eine weisse Nebelwand im Rückspiegel! Immer beim Gas geben kam weisser Rauch aus dem Auspuff, das deutet doch auf Öl im Brennraum, oder wie seht ihr das?
Eine Möglichkeit wäre auch: kurvige Bergstrecke, Öl sehr heiß und dünnflüssig (welche Viskosität fährst Du?), dann Schiebebetrieb oder Leerlauf, Öl wird bei geschlossenen Drosselklappen über die Ventilführungen in den Brennraum gesaugt und verbrennt beim Gasgeben, Ergebnis ist blauer oder hellblauer Qualm.
Du schreibst, Dein Motor hätte jahrelang gestanden. Ist seitdem mal was an den Ventilschaftdichtungen gemacht worden?
Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis: Auto hatte lange gestanden (satte 250 km in vier Jahren), kurz nach dem Kauf bergauf, bergab und den Wagen richtig getreten. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen dann die ersten Wölkchen, unten im Tal bei Ampelstart dann Nebelwerfer.
Grund war zum einen zu dünnes Öl (frischer Service vom Vorbesitzer, die Werkstatt hatte ein 10W40 eingefüllt); gegen 20W50 (von Total, gibt's beim Cora in F) getauscht, dann wurde es schon besser. Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren). Ich will hier ausdrücklich keine Diskussion über diese Mittelchen vom Zaun brechen, aber bei mir hat's geholfen :wink:
Happy Motoring!

Christian

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#17

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 17:09

Glacier-Express hat geschrieben: Eine Möglichkeit wäre auch: kurvige Bergstrecke, Öl sehr heiß und dünnflüssig (welche Viskosität fährst Du?), dann Schiebebetrieb oder Leerlauf, Öl wird bei geschlossenen Drosselklappen über die Ventilführungen in den Brennraum gesaugt und verbrennt beim Gasgeben, Ergebnis ist blauer oder hellblauer Qualm.
Ich hatte übrigens ein ähnliches Erlebnis: Auto hatte lange gestanden (satte 250 km in vier Jahren), kurz nach dem Kauf bergauf, bergab und den Wagen richtig getreten. Im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen dann die ersten Wölkchen, unten im Tal bei Ampelstart dann Nebelwerfer.
Hallo Christian
Ich habe 20W50 drinnen. Aber dein Bericht könnte schon zutreffen, die weissen Wolken kamen immer bei Talfahrt oder Stopp. Erst als ich wieder richtig Gas geben konnte, habe ich nichts mehr von weissem Rauch gesehen! Aber eben nur bis ich den Fuss wieder vom Gas nehmen musste :?
Ich gebe übrigens dem Benzin Neoval bei, hauptsächlich wegen seiner reinigenden und schmierenden Wirkung (Empfehlung meines Schraubers).
Glacier-Express hat geschrieben: ... Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren).
Meinst du das Oil Additiv von LM? Und wie meinst du das mit den 1.000 km? Du hast doch sicher nicht nach so kurzer Fahrt schon wieder das Öl gewechselt?! Oder hast du den Zusatz irgendwie rausgefiltert :shock: :wink:

Gruss, Walter
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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#18

Beitrag von GeMTF » 10. Apr 2013, 17:29

Hallo Walter,

um weiter zu kommen würde ich zu allererst die Zündkerzen herausschrauben und
mir die Kerzengesichter ansehen. Nur so kannst Du erkennen ob es Wasser oder Öl
ist. Hierzu hat die Fa. NGK eine interessante Seite unter
www.ngk.de/technik-im-detail/Zündkerzen ... densbilder
im Internet.

Gruß, Gerd

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#19

Beitrag von Glacier-Express » 10. Apr 2013, 17:29

Retlaw hat geschrieben:
Glacier-Express hat geschrieben: ... Dann noch Ölverlust-Stop von Liqui Moly über ca. 1.000 km beigegeben, jetzt ist Ruhe (zumindest sehe ich nichts mehr im Rückspiegel und die beste Ehefrau von allen keinen Qualm mehr beim Hinterherfahren).
Meinst du das Oil Additiv von LM? Und wie meinst du das mit den 1.000 km? Du hast doch sicher nicht nach so kurzer Fahrt schon wieder das Öl gewechselt?! Oder hast du den Zusatz irgendwie rausgefiltert :shock: :wink:
Neinnein, :wink: ich habe das Ölverlust-Stop-Zeugs (Öl-Additiv, richtig) im Urlaub über 1.000 km beim Nachfüllen immer wieder mitgegeben. Nach etwa 1.000 km setzte die Besserung ein, was den Rauch angeht. Ob die Pinkelei auf dem Boden vorher stärker war, kann ich nicht beurteilen. Ölverbrauch vorher war 1,44 Liter/1.000 km, danach 1,12 Liter/1.000 km. Kann ich mit leben; der Motor hat 160.000 km auf dem Buckel (ist der originale), und das Öl vom Cora kostet mit 13,90/5 Liter nicht die Welt. Solange er gut läuft, bleibt er zu. Aber dieser Micker-Ölsumpf von 3,4 Litern mit seinem lächerlichen min./max. Bereich ist etwas nervig.
Das Mittel führt den Simmerringen und Schaftdichtungen Weichmacher zu und läßt sie aufquellen (wenn ich das richtig verstanden habe). Wirkung soll nach 600 bis 800 km einsetzen.
Happy Motoring!

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Re: Weisser Rauch aus dem Auspuff

#20

Beitrag von Retlaw » 10. Apr 2013, 17:37

GeMTF hat geschrieben:Hallo Walter,

um weiter zu kommen würde ich zu allererst die Zündkerzen herausschrauben und
mir die Kerzengesichter ansehen. Nur so kannst Du erkennen ob es Wasser oder Öl
ist. Hierzu hat die Fa. NGK eine interessante Seite unter
http://www.ngk.de/technik-im-detail/Zün ... densbilder
im Internet.

Gruß, Gerd
Gerd, dein Link ist nicht komplett rübergekommen :?
Trotzdem hab ich die Seite gefunden, besten Dank.
Gruss, Walter
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