Also, ich weiss jetzt nicht genau wo ich ansetzen soll ...
Das Auto stand ja offenbar viele Jahre in einer Scheune rum. Wasserpumpe total verkalkt und festgefahren, auch die Benzinpumpe lief nicht mehr. Nach Ersatz dieser Teile sprang der Motor aber problemlos an. Später haben wir den Motor ausgebaut und diverse Dichtungen (und Simerringe) ersetzt, so auch die vom Deckel des Steuergehäuses, die Steuerkette darunter sah für mich aus wie neu! Das Öl, welches noch im Block war, sah eigentlich ganz passabel aus, ohne Wasserspuren, was aber nach über 30 Jahren Stillstand nicht weiter erstaunen kann.
Die Zylinderkopfdichtung wurde nicht ersetzt. Nach dem Wiedereinbau kam da bei laufendem Motor örtlich was raus, kann aber nicht sagen ob Wasser oder Öl. Nun kam ein Dichtmittel ins Kühlwasser, der Vorführtermin stand kurz bevor. Das Leck war nun erstmal abgedichtet, den Ersatz der Zylinderkopfdichtung habe ich mir für später vorgenommen.
Bei der Motorentlüftung wurde die Membran ersetzt, darunter war eigentlich alles sauber und in gutem Zustand. Später hatte mein Schrauber (ein Kollege meines Mechaniker-Neffen) Probleme beim Einstellen der Vergaser, bis er bemerkte, dass die Membran im Regelventil leicht umgeklappt war und falsche Luft angesaugt wurde.
Es gab noch eine Episode, die ich aber nicht selber erlebt habe. Bei Inbetriebnahme des Motors nach dem Wiedereinbau durch meinen Neffen (er betreibt eine Autowerkstatt) kam offenbar schon mal weisser Rauch aus dem Auspuff, mein Neffe musste alle Tore seines Betriebes öffnen, um die Garage zu durchlüften. Dann war aber schon wieder vorbei mit weissem Rauch.
Inzwischen ist fast ein Jahr vergangen und ich bin mit meinem B schon über 3000 km ohne grosse Probleme gefahren, so auch im Sommer über den Gotthard ins Tessin und zurück, alles ohne Rauchzeichen. Es gab auch keinen übermässigen Öl- oder Wasserverlust.
Ich werde also mal den hier gemachten Tipps nachgehen, meinen Neffen bemühen und dann wieder berichten. Ich glaube eigentlich nicht an einen Riss im Zylinderkopf

, drückt mir die Daumen.
Walter