Ölverbrauch MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

Ölverbrauch MGB

#1

Beitrag von king-getter » 7. Aug 2008, 17:58

Hallo,

mein MGB Bj.76, Motortyp 18V mit 95PS, verbraucht schätzungsweise ca. einen halben Liter Öl auf 1.000-1.500km. Genauer kann ich es noch nicht sagen, da ich den Wagen erst wenige Monate besitze. Wollte nur mal fragen, ob das im grünen Bereich ist, oder ob das kritisch ist?

N.B. Laufen tut das Auto großartig, auch größere Undichtigkeiten oder Flecken unter dem MG sind mir bisher nicht aufgefallen.

Grüße
Basti

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

#2

Beitrag von Ulli » 7. Aug 2008, 20:02

Hallo Basti !

Das ist absolut normal. Viel weniger Ölverbrauch wirst Du bei den alten Motoren kaum erreichen.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3956
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 7. Aug 2008, 23:17

...nicht einmal bei Neuen. Alle Hersteller nennen als tolerierbaren Ölverbrauch bei ihren Hightech Produkten bis 1l/1000km. Das bedeutet bei einem Ölwechselintervall von 30.000km, eine Umweltbelastung von 30l verbranntem Öl zusätzlich und Kosten von €540,- (0w-40 = €18,-/l)!!
Das nenne ich Fortschritt!!!!!!!!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#4

Beitrag von Matthias » 8. Aug 2008, 16:37

jupp1000 hat geschrieben:...nicht einmal bei Neuen. Alle Hersteller nennen als tolerierbaren Ölverbrauch bei ihren Hightech Produkten bis 1l/1000km. Das bedeutet bei einem Ölwechselintervall von 30.000km, eine Umweltbelastung von 30l verbranntem Öl zusätzlich und Kosten von €540,- (0w-40 = €18,-/l)!!
Das nenne ich Fortschritt!!!!!!!!

Zur Ehrenrettung der Automobilindustrie möchte ich dann doch sagen, dass zwischen "tolerierbarem" und "tatsächlichem" Ölverbrauch doch noch ein kleiner Unterschied besteht. ;)


Matthias #421

king-getter
Beiträge: 34
Registriert: 27. Mai 2008, 16:47
Fahrzeug(e): MGB GT Werks-V8 Bj.73
Wohnort: Stuttgart

#5

Beitrag von king-getter » 10. Aug 2008, 13:03

...danke, das wollt ich hören - dann kann ich ja beruhigt weiter fahren!

Grüße
Basti

Antworten