Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Ölfilteradapter (Adapter für die Verwendung herkömmlicher Ölfilter) im MGB?
Da mein Ölfilter leckte, schlug die Werkstatt vor einen solchen einzubauen. Nachdem der gelieferte Adapter nicht gepasste wurde nur der Dichtring getauscht. Hält momentan wieder dicht.
Danke
Christian
mgb70.de
Ölfilteradapter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- ChristianN
- Beiträge: 15
- Registriert: 30. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B Tourer Mk I
- Wohnort: Deutschland, 81479 München
Hi,
sprichst du von dem Adapter hier?

Den habe ich bei meinem alten und auch nach dem Umbau beim jetzigen 18V-Motor drin. Die Schraubkartusche kostet nur knapp 4€, hält sich also in Grenzen.
Montage:
Die Dichtung, die du sehen kannst, ist nicht so toll. Sie ist nicht rund, sondern hat ein eckiges Profil und fällt aus dem Motor raus, wenn man es anbringen möchte. Nach dem ersten Motorstart hieß es bei mir, Adapter nochmals ab und Dichtung neu positionieren. Dannach hatte ich keine Probleme mehr und dann muss man da ja auch nicht ran.
Der Wechsel des Ölfilters ist denkbar einfach. Ich komme mit min. 3 verschiedenen Werkzeugen ran, um ihn zu demontieren und auch mit einem Schraubendreher, wenn es mal nicht anders gehen sollte.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Nils
sprichst du von dem Adapter hier?

Den habe ich bei meinem alten und auch nach dem Umbau beim jetzigen 18V-Motor drin. Die Schraubkartusche kostet nur knapp 4€, hält sich also in Grenzen.
Montage:
Die Dichtung, die du sehen kannst, ist nicht so toll. Sie ist nicht rund, sondern hat ein eckiges Profil und fällt aus dem Motor raus, wenn man es anbringen möchte. Nach dem ersten Motorstart hieß es bei mir, Adapter nochmals ab und Dichtung neu positionieren. Dannach hatte ich keine Probleme mehr und dann muss man da ja auch nicht ran.
Der Wechsel des Ölfilters ist denkbar einfach. Ich komme mit min. 3 verschiedenen Werkzeugen ran, um ihn zu demontieren und auch mit einem Schraubendreher, wenn es mal nicht anders gehen sollte.
Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße
Nils
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Ölfilteradapter
Hallo Ihr "Tipps & Tricks- Geber" 
wollte keinen neuen Thread aufmachen
Nachdem ich endlich vor 3 Wo. meinen längst fälligen Ölwechsel + Montage des (weiter oben abgebildeten) Adapters gemacht hatte, hab ich heute festgestellt, daß es an der Schraube/Bolzen welcher den Adapter am Block fest hält, immer noch tropft, obwohl ich den Bolzen schon einmal nachgezogen hatte. Soll ja nich so viel sein, sonst wird mir dieser eckige Dichtring auch noch undicht. Ich hatte zwischen dem Bolzen noch eine Kupferscheibe gemacht, soll ich die lieber gegen ne Fiberscheibe tauschen? oder doch nochmal bischen nachziehen?
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mir fällt da noch was ein, kann es sein, daß der Öldruck durch das neue Öl (normales 20-50er) ein bischen höher ist? normal war er immer knapp bei 60, jetzt geht der Druck über 60.
wollte keinen neuen Thread aufmachen
Nachdem ich endlich vor 3 Wo. meinen längst fälligen Ölwechsel + Montage des (weiter oben abgebildeten) Adapters gemacht hatte, hab ich heute festgestellt, daß es an der Schraube/Bolzen welcher den Adapter am Block fest hält, immer noch tropft, obwohl ich den Bolzen schon einmal nachgezogen hatte. Soll ja nich so viel sein, sonst wird mir dieser eckige Dichtring auch noch undicht. Ich hatte zwischen dem Bolzen noch eine Kupferscheibe gemacht, soll ich die lieber gegen ne Fiberscheibe tauschen? oder doch nochmal bischen nachziehen?
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mir fällt da noch was ein, kann es sein, daß der Öldruck durch das neue Öl (normales 20-50er) ein bischen höher ist? normal war er immer knapp bei 60, jetzt geht der Druck über 60.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Ölfilteradapter
Hallo,
kleiner Nachtrag, habe nach Rücksprache m. Ralph (7H) nochmalig den Bolzen nachgezogen, und siehe da, heut Morgen mal nachgeschaut/gefühlt (bis jetzt ca. 80km gefahren), alles trocken/dicht
.
Hab noch ein Bildchen dranne gehängt.
Grüße vom alde Man, Michel
kleiner Nachtrag, habe nach Rücksprache m. Ralph (7H) nochmalig den Bolzen nachgezogen, und siehe da, heut Morgen mal nachgeschaut/gefühlt (bis jetzt ca. 80km gefahren), alles trocken/dicht
Hab noch ein Bildchen dranne gehängt.
Grüße vom alde Man, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039