Ölfilteradapter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
ChristianN
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MG B Tourer Mk I
Wohnort: Deutschland, 81479 München

Ölfilteradapter

#1

Beitrag von ChristianN » 3. Okt 2006, 08:58

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit Ölfilteradapter (Adapter für die Verwendung herkömmlicher Ölfilter) im MGB?

Da mein Ölfilter leckte, schlug die Werkstatt vor einen solchen einzubauen. Nachdem der gelieferte Adapter nicht gepasste wurde nur der Dichtring getauscht. Hält momentan wieder dicht.

Danke
Christian

mgb70.de

Memphis
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jul 2005, 01:01
Wohnort: D, 22926 Ahrensburg, bei Hamburg

#2

Beitrag von Memphis » 3. Okt 2006, 11:09

Hi,
sprichst du von dem Adapter hier?
Bild

Den habe ich bei meinem alten und auch nach dem Umbau beim jetzigen 18V-Motor drin. Die Schraubkartusche kostet nur knapp 4€, hält sich also in Grenzen.

Montage:
Die Dichtung, die du sehen kannst, ist nicht so toll. Sie ist nicht rund, sondern hat ein eckiges Profil und fällt aus dem Motor raus, wenn man es anbringen möchte. Nach dem ersten Motorstart hieß es bei mir, Adapter nochmals ab und Dichtung neu positionieren. Dannach hatte ich keine Probleme mehr und dann muss man da ja auch nicht ran.

Der Wechsel des Ölfilters ist denkbar einfach. Ich komme mit min. 3 verschiedenen Werkzeugen ran, um ihn zu demontieren und auch mit einem Schraubendreher, wenn es mal nicht anders gehen sollte.

Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße
Nils

Benutzeravatar
Glühfix
Beiträge: 124
Registriert: 12. Apr 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Bj.67
Wohnort: Österreich A-8053 Graz

#3

Beitrag von Glühfix » 3. Okt 2006, 23:15

Hallo Christian,
ich kann mich der Meinung von Nils nur anschließen.
Ich verwende den Adapter seit fünf Jahren und kann darüber nicht meckern.
Besser kann man es eigentlich nicht machen.
Bau den Adapter ruhig ein!
Immer schönen Öldruck
Erich

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Ölfilteradapter

#4

Beitrag von Meenzerbub » 28. Mär 2012, 13:51

Hallo Ihr "Tipps & Tricks- Geber" :wink:
wollte keinen neuen Thread aufmachen :roll:
Nachdem ich endlich vor 3 Wo. meinen längst fälligen Ölwechsel + Montage des (weiter oben abgebildeten) Adapters gemacht hatte, hab ich heute festgestellt, daß es an der Schraube/Bolzen welcher den Adapter am Block fest hält, immer noch tropft, obwohl ich den Bolzen schon einmal nachgezogen hatte. Soll ja nich so viel sein, sonst wird mir dieser eckige Dichtring auch noch undicht. Ich hatte zwischen dem Bolzen noch eine Kupferscheibe gemacht, soll ich die lieber gegen ne Fiberscheibe tauschen? oder doch nochmal bischen nachziehen?
Grüße vom alde Mann, Michel
PS.: mir fällt da noch was ein, kann es sein, daß der Öldruck durch das neue Öl (normales 20-50er) ein bischen höher ist? normal war er immer knapp bei 60, jetzt geht der Druck über 60.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1591
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Ölfilteradapter

#5

Beitrag von Meenzerbub » 1. Apr 2012, 00:48

Hallo,
kleiner Nachtrag, habe nach Rücksprache m. Ralph (7H) nochmalig den Bolzen nachgezogen, und siehe da, heut Morgen mal nachgeschaut/gefühlt (bis jetzt ca. 80km gefahren), alles trocken/dicht :D .
Hab noch ein Bildchen dranne gehängt.
Grüße vom alde Man, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Antworten