timedrifters hat geschrieben:
Kühlwasserpumpenumlauf bei abgenommenem Kühlerdeckel JA, aber "Brodeln", da denke ich eher an ne durchgeblasene Kopfdichtung !
Und ja FERNDIAGNOSE leider ohne Brodelvideo, schade. Mach mal nen Video vom Brodeln.
Ich weiß andere sehen das anders mit der ZKD, aber "Brodeln" im oberen Wasserkasten des Kühler NEIN, dass ist devinitiv NICHT i.O.
Netten Gruß
Edi
ARRRRGGGGHHHHHHHH! Ich hyperventiliere gleich ob solch' fehlender Logik.......
Lekkomio, und dann fallen gleich 2 so alte Hasen auf die Nummer rein! Unbelievable !!!
Leute, bittebittebitte: Fangt doch erst an zu überlegen und schreibt dann !!
Alles andere ist doch wieder nur Mutmaßung und Panikmache.
Was wissen wir von Willi:
- er schreibt "brodelt".
Was schreibt er NICHT:
- hat er den Kühlerverschluß bei heißem Motor aufgemacht ?? Wenn ja, fängt das Wasser durch den Druckverlust im System an zu kochen ("brodeln"). Siedetemperatur unter Druck höher als bei atmosphärischem Druck ! Ergo niedriger wenn plötzlich Systemdruck weg = Kocheffekt im Kühler oder Ausgleichsbehälter . Beliebig reproduzierbar bei jedem Auto !
- Willi schreibt bisher nichts darüber, ob das System stark unter Druck steht (Schläuche stark aufgebläht, hart)
- "brodeln" im Kühler kann "kochen" bedeuten (siehe vorherige Erläuterung) ODER Abgase im Kühlwasser, was bei so stark vernehmlichem "Brodeln" eindeutig eine CO2- Indikation ergeben würde bei einem Test.
Fazit: Bitte zieht keine voreiligen Schlußfolgerungen solange überhaupt nicht das Prozedere des "Brodeln" noch die Ursache (Kochen/Temperatur ODER Abgasdruck im System!) bekannt sind. Es hätte eindeutig heißen müssen: "Willi, mach' einen CO2-Test !" Wenn tatsächlich so viel Überdruck im System ständig herrschen würde, hätte Willi schon längst berichtet, daß Wasser rausgedrückt wird. Und zwar jedesmal ! Oder was glauben die Herren wo der Druck hingehen soll ? Mitsamt Wasser ? Noch nie Nudeln gekocht, meine Herren ?
Diagnose/Analyse heißt die Devise und nicht "Anspringen" auf ein einzelnes Wort. Nämlich "Brodeln".
Bereits auf Seite 1 dieses Threads habe ich geschrieben, als ein HGF aus heiterem Himmel herangezogen worden ist: Nicht unmöglich, aber erst prüfen !!!
Ist systematische Vorgehensweise wirklich so schwierig ??! Kruzifix noamol ......
Gruß,
Darius