Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
- Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic
Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Hallo Leute,
nach dem Brexit stellt sich mir nun folgende Frage: Wie geht's mit der Ersatzteilversorgung weiter? Werden sich die Preise ändern? Gibt es nun längere Wartezeiten? Es kann natürlich sein, dass diese Sorgen komplett unbegründet sind. Trotzdem: Mein MG-Schrauber des Vertrauens bestellt die Teile für meinen MG F immer direkt aus England. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man die eventuell auftretenden Problemen abmildern könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Dominik
nach dem Brexit stellt sich mir nun folgende Frage: Wie geht's mit der Ersatzteilversorgung weiter? Werden sich die Preise ändern? Gibt es nun längere Wartezeiten? Es kann natürlich sein, dass diese Sorgen komplett unbegründet sind. Trotzdem: Mein MG-Schrauber des Vertrauens bestellt die Teile für meinen MG F immer direkt aus England. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks, wie man die eventuell auftretenden Problemen abmildern könnte?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Viele Grüße,
Dominik
- Xpower
- Beiträge: 1525
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Kauf dir einfach einen MGF zum schlachten da hast deine Teile alle zusammen
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
So eine "sachbezogene" Antwort war ja klar, Herr H.
Back to topic: Sorgen würde ich mir keine machen wegen Teileversorgung von der Insel aus; es wird eher billiger für uns einzukaufen langfristig denn teurer.
Die Antwort von einem befreundeten Geschäftspartner in UK heute morgen auf die Frage wie er die "news" einschätzt war:
"Short term sales will be very strong. Not sure what happens after."
Gruss,
Darius.
Back to topic: Sorgen würde ich mir keine machen wegen Teileversorgung von der Insel aus; es wird eher billiger für uns einzukaufen langfristig denn teurer.
Die Antwort von einem befreundeten Geschäftspartner in UK heute morgen auf die Frage wie er die "news" einschätzt war:
"Short term sales will be very strong. Not sure what happens after."
Gruss,
Darius.
Zuletzt geändert von MBL546E am 24. Jun 2016, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 41
- Registriert: 16. Apr 2016, 22:29
- Fahrzeug(e): MG F, Mini 1300 British Open Classic
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Es gibt aber nur wenig gute Exemplare zu guten Preisen, zudem hat meiner erst 50 000 km auf der Uhr, da kann ich dann keinen mit 180 000 km gebrauchen......
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Im schlimmsten Fall wirst Du Deine in England bestellten Ersatzteile in Zukunft beim Zoll abholen müssen. Ansonsten wird nicht viel passieren, außer dass das Pfund bis auf Weiteres schwächeln wird. Das Geld, das wir da sparen, geht dann aber für die Zollgebühren drauf
Ich denke, es wird sich nicht viel ändern, denn am Ende wird es eine "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" Lösung für den EU-Austritt der Engländer geben.
Ich denke, es wird sich nicht viel ändern, denn am Ende wird es eine "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" Lösung für den EU-Austritt der Engländer geben.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
- bernie
- Beiträge: 569
- Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1958
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Ich kann das nicht glauben....ist die Frage hier wirklich ernst gemeint?
Bernie
Bernie
- Xpower
- Beiträge: 1525
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Wozu haben wir eine Freihandelszone ?
Wird am Ende auch nicht anders werden als es zu EG Zeiten war...
Wird am Ende auch nicht anders werden als es zu EG Zeiten war...
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Peter,
Freihandelszone mit GB ist dann nicht mehr. Muss neu ausgehandelt werden.
Aber die meisten Ersatzteile kommen nicht aus GB, sondern werden von dort auch nur importiert und weiterverkauft.
Gruß
Josef
Freihandelszone mit GB ist dann nicht mehr. Muss neu ausgehandelt werden.
Aber die meisten Ersatzteile kommen nicht aus GB, sondern werden von dort auch nur importiert und weiterverkauft.
Gruß
Josef
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
- Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
- Wohnort: Geldern, Korfu
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Und genau da liegt bestenfalls das Preisrisiko.Josef Eckert hat geschrieben:Peter,
Freihandelszone mit GB ist dann nicht mehr. Muss neu ausgehandelt werden.
Aber die meisten Ersatzteile kommen nicht aus GB, sondern werden von dort auch nur importiert und weiterverkauft.
Gruß
Josef
Denn die importierten Produkte kommen meist aus einer Gegend, in der gewöhnlich in Dollar abgerechnet wird.
Der scheint zukünftig mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eher teurer als billiger zu werden.
Die Bewertung des Pfund Sterling betrifft, muss man auch erst mal sehen wie die Entwicklung in nächster Zeit ist.
Einerseits sind heute viel auf dem falschen Fuß erwischt worden, andererseits stand der Pfund Sterling im letztem Jahr auch schon mal tiefer als heute.
Was die Zoll- bzw. Freihandelsvereinbarungen mit GB betrifft, wird bestimmt eine Lösung gefunden, mit der man leben kann.
Klappt ja mit der Schweiz und Norwegen auch.
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
What are you talking about ?Oktogon hat geschrieben: Einerseits sind heute viel auf dem falschen Fuß erwischt worden, andererseits stand der Pfund Sterling im letztem Jahr auch schon mal tiefer als heute.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 81686.html
Gruss,
Darius
-
- Beiträge: 186
- Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
- Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
- Wohnort: Geldern, Korfu
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexiden t
Wovon ich sprach, ist etwas Gelassenheit an den Tag zu legen, auch wenn meine Äußerung gestern nicht ganz richtig war.
Wovon ich nicht sprach, war das Kursverhältnis Dollar / Britisches Pfund, welches in dem - von dir @Darius zitierten - Handelsblattbericht beschrieben wurde.
So ein Tagesausschlag sollte nicht überbewertet werden und in einer Zeit, in der in vielen Ländern die Nationalbanken alles mögliche unternehmen, damit ihre Währung nicht so stark ist, können sich die Briten nahezu glücklich schätzen, wenn ihre Währung schwächelt.
Diese ganze Kaffeesatzleserei halte ich für sehr gewagt und um mal wieder etwas zum Thema Auto zu kommen halte ich die Äußerung von Volkswagen-Chef Matthias Müller: „In zehn Jahren werden die Briten das Ausscheiden bitter bereuen“
für ein anmaßende Prognose. Keiner weiß, was in 10 Jahren ist. Herr Müller weiß noch nicht mal, was in 3 Jahren bei VW sein wird. http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 85640.html
Damit ist das Thema hier für mich durch!
Wovon ich nicht sprach, war das Kursverhältnis Dollar / Britisches Pfund, welches in dem - von dir @Darius zitierten - Handelsblattbericht beschrieben wurde.
So ein Tagesausschlag sollte nicht überbewertet werden und in einer Zeit, in der in vielen Ländern die Nationalbanken alles mögliche unternehmen, damit ihre Währung nicht so stark ist, können sich die Briten nahezu glücklich schätzen, wenn ihre Währung schwächelt.
Diese ganze Kaffeesatzleserei halte ich für sehr gewagt und um mal wieder etwas zum Thema Auto zu kommen halte ich die Äußerung von Volkswagen-Chef Matthias Müller: „In zehn Jahren werden die Briten das Ausscheiden bitter bereuen“
für ein anmaßende Prognose. Keiner weiß, was in 10 Jahren ist. Herr Müller weiß noch nicht mal, was in 3 Jahren bei VW sein wird. http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 85640.html
Damit ist das Thema hier für mich durch!
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Wovon du gesprochen hast vorher, war die Preisrelevanz von GBP-zu-USD bei importierten Ersatzteilen.
Danach, allerdings ohne es zu kennzeichnen, über die Kursrelevanz von GBP-EUR mit Chart.
Also ein Vergleich von Apfel-Birne. Wer in seinem Beitrag "Gelassenheit" propagiert, braucht nicht einen Jahreskurschart einzufügen. Daher meine Frage weiter oben: "What are you talking about?"
Manchmal müsste man dann noch anfügen: Manche wissen es selbst nicht so genau.
Darius
P.S. In der Downing Street No.10 wird ein Posten frei. Bewerbungen sind bestimmt willkommen derzeit.
Danach, allerdings ohne es zu kennzeichnen, über die Kursrelevanz von GBP-EUR mit Chart.
Also ein Vergleich von Apfel-Birne. Wer in seinem Beitrag "Gelassenheit" propagiert, braucht nicht einen Jahreskurschart einzufügen. Daher meine Frage weiter oben: "What are you talking about?"
Manchmal müsste man dann noch anfügen: Manche wissen es selbst nicht so genau.
Gruss,Oktogon hat geschrieben:Denn die importierten Produkte kommen meist aus einer Gegend, in der gewöhnlich in Dollar abgerechnet wird.
Darius
P.S. In der Downing Street No.10 wird ein Posten frei. Bewerbungen sind bestimmt willkommen derzeit.
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Die ganze Problematik dürfte sich eher mittel- bzw. langfristig bemerkbar machen.
Nach Antrag gemäß Artikel 50 gehen die Verhandlungen los, eine schnelle Einigung wird es sicherlich nicht geben.
Nach 2 Jahren erfolgt dann der Zwangsrauswurf. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Themse runter.
Wer weiß, was bis dahin passiert. Vermutlich weiß es keiner...
Eventuell bestellen wir dann im neuen EU-Land Schottland, oder London ist aus Kleinbritannien ausgetreten und auch Mitglieder der EU.
... oder ... oder ... oder...
Nur eines wissen wir definitiv:
Meine Ex-Ex-Ex-Partnerin will nun endlich ihren schottischen Pass.
Die passenden Grenzanlagen hat ja schon Hadrian gebaut.
Darauf wartet sie schon Jahrzehnte.
und meine Ex-Partnerin freut sich:
Das Pfund hat am Freitag 11% seines Wertes verloren, nun hat sie Idealgewicht.
Nach Antrag gemäß Artikel 50 gehen die Verhandlungen los, eine schnelle Einigung wird es sicherlich nicht geben.
Nach 2 Jahren erfolgt dann der Zwangsrauswurf. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Themse runter.
Wer weiß, was bis dahin passiert. Vermutlich weiß es keiner...
Eventuell bestellen wir dann im neuen EU-Land Schottland, oder London ist aus Kleinbritannien ausgetreten und auch Mitglieder der EU.
... oder ... oder ... oder...
Nur eines wissen wir definitiv:
Meine Ex-Ex-Ex-Partnerin will nun endlich ihren schottischen Pass.
Die passenden Grenzanlagen hat ja schon Hadrian gebaut.
Darauf wartet sie schon Jahrzehnte.
und meine Ex-Partnerin freut sich:
Das Pfund hat am Freitag 11% seines Wertes verloren, nun hat sie Idealgewicht.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
-
- Beiträge: 321
- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Mann, mann, mann.
Wir werden alle sterben, England wird so abgeschottet sein wie jetzt Nord Korea!
Wir werden alle sterben, England wird so abgeschottet sein wie jetzt Nord Korea!
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Die Ersatzteilversorgung und der Brexit
Wobei mir die Queen sympathischer ist als der nordkoreanische Diktator Und ihr muss es ähnlich gehen. Denn vor ein paar Jahren hatte sie mich sogar mal zu Ihrer Geburtstagsfeier in die britische Botschaft in Berlin eingeladen. War eine nette Gartenparty, die ich so schnell nicht vergessen werde.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth