Fernlicht geht nicht mehr, Blinker blinken nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
FM_MGB

Fernlicht geht nicht mehr, Blinker blinken nicht mehr

Beitrag von FM_MGB » 8. Jun 2013, 20:12

Hallo zusammen,

ich habe an meinem MGB (Gummiboot) die Frontscheinwerfergehäuse gewechselt. Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt das Problem, das zwar das Abblendlicht einwandfrei funktioniert, aber die Blinker zwar leuchten aber nicht mehr blinken, wenn ich den Blinkerschalter betätige. Dafür werden bei Betätigung des Fernlichtes die Blinker heller (hinten und vorne). Vermutlich ein Masseproblem, oder ? Bin für jeden Tipp dankbar. Die Kontakte an den Frontscheinwerfern habe ich schon mit Kontaktspray bearbeitet. Hat aber leider nichts gebracht. Die Sicherungen sind alle intakt. Die alten Frontscheinwerfer waren noch komplett aus Metall, die neuen haben ein Kunststoffgehäuse. Hat das evtl. zum Problem beigetragen ? Beim ersten Test hat das Fernlicht kurz geleuchtet und dann hatte ich nur noch das o.g. Bild :(

VG
Frank

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Fernlicht geht nicht mehr, Blinker blinken nicht mehr

Beitrag von Matthias » 8. Jun 2013, 20:26

Hallo Frank,

in der Tat dürften die Kunststofflampentöpfe (wusste gar nicht, das es so etwas gibt) der Grund für das Problem sein. Ein Massekabel vom vom Lampebträger an die Karosserie sollte helfen. Oer du verwendest originale Lampentöpfe.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Jun 2013, 01:07

Hallo Frank,
wenn das Abblendlicht funktioniert, kann es eigentlich doch kein Masseproblem sein.
Ausserdem würde ich nicht verstehen wieso ein Lampentopfmasseproblem den von Dir beschriebenen Einfluss auf die Blinker hat.
Das A+O bei Eletrikproblemen ist systematisches, schrittweises Vorgehen.

Nimm Dir den Leitungsplan, kontrolliere die Verkabelung der einzelnen Verbraucher und teste sie einzeln durch. Ich glaube Du hast Dich beim Anschluss der neuen Lampen verstöpselt.
Heiko
Köln

FM_MGB

Beitrag von FM_MGB » 9. Jun 2013, 07:35

Hallo Heiko,

die 5 Anschlüsse je Topf hatte ich markiert, daran kann es m.E. nicht liegen und an den Blinkern war ich ja gar nicht dran :?

VG
Frank

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Jun 2013, 09:05

Hallo Frank,
war ja auch nur eine Vermutung von mir. So lang Du nicht systematisch anhand des Leitungsplans analysierst, musst Du auf eine zufällige Lösung hoffen.
MGB Elektrik ist recht simpel, wenn man Schritt für Schritt vor geht.

Die Methode, die Leitungen zu markieren, hat ja offenbar nicht funktioniert. Warum hältst Du daran fest, anstatt neu nachzudenken?
Heiko
Köln

Matthias

Beitrag von Matthias » 10. Jun 2013, 13:21

HeikoVogeler hat geschrieben:Hallo Frank,
wenn das Abblendlicht funktioniert, kann es eigentlich doch kein Masseproblem sein.
Ausserdem würde ich nicht verstehen wieso ein Lampentopfmasseproblem den von Dir beschriebenen Einfluss auf die Blinker hat.
Das A+O bei Eletrikproblemen ist systematisches, schrittweises Vorgehen.

Nimm Dir den Leitungsplan, kontrolliere die Verkabelung der einzelnen Verbraucher und teste sie einzeln durch. Ich glaube Du hast Dich beim Anschluss der neuen Lampen verstöpselt.
Doch, das kann ein Masseproblem sein. Wenn die Masseverbindung nicht i.O. ist, sucht sich der Strom irgendwie und irgendwo seinen Weg. Und dabei können die tollsten Sachen passieren. Ich hätte deswegen beinahe mal den kompletten Kabelbaum meines frisch restaurierten C wieder rausgerissen. Zum Glück gab mir dann ein Autoelektriker den Tip, das Massekabel im Kofferraum mit einer Zahnscheibe zu verschrauben.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth

FM_MGB

Beitrag von FM_MGB » 10. Jun 2013, 19:40

Danke erst einmal für die Tipps. Leider habe ich aktuell wenig Zeit zur Fehlersuche. Ich werde berichten, sobald sich die terminliche Lage entspannt hat.

Vielen Dank und
Viele Grüße
Frank

FM_MGB

Beitrag von FM_MGB » 15. Jun 2013, 23:19

Hallo Mathias,

Du hattest Recht :D

Es war ein Masseproblem durch die Kunststofflampentöpfe. Zwei kleine Kabel und alles blinkt und leuchtet wieder wie es soll :lol:

VG
Frank

Matthias

Beitrag von Matthias » 17. Jun 2013, 10:36

FM_MGB hat geschrieben:Hallo Mathias,

Du hattest Recht :D

Es war ein Masseproblem durch die Kunststofflampentöpfe. Zwei kleine Kabel und alles blinkt und leuchtet wieder wie es soll :lol:

VG
Frank

Wusst ich ´s doch :D :D

War aber auch eindeutig, und ich freue mich, dass ich dir viel unnütze Arbeit ersparen konnte.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 12/96 amaranth

Antworten