ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass meine Bremslichter - bzw. die meines MGA1500
MGA Bremslichter, Helligkeit unterschiedlich
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Roadsterfreak
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MGA Bremslichter, Helligkeit unterschiedlich
Hoi zaeme,
ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass meine Bremslichter - bzw. die meines MGA1500
- ungleich hell brennen. Auf der Linken ist es viel schwächer als auf der Rechten. Hat das mit Edison's Leuchtteil zu tun oder mit dem Kabelbaum? 
ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass meine Bremslichter - bzw. die meines MGA1500
- chilterngreen
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- RobertBauer
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Hallo "Roadsterfreak",
ich weiß jetzt nicht genau, ob der MGA diese tatsächlich auch hat, jedenfalls sitzen beim MGB Doppelfadenlampen in den Rücklichtern.
Wenn Du sie falsch herum reinschraubst, leuchtet bei "normaler" Schlußlichtfunktion die Bremsleuchte und beim Bremsen die normale Rückleuchte...
Die "richtige" Position führt zu dunklerem Leuchten bei eingeschalteter Beleuchtung und hellerem beim Bremsen. Falsch herum ist es wiegesagt andersherum...
Cheers, Robert.
P.S.:
Ansonsten hilft es u.U., je nachdem wie lange die Birnen schon montiert sind, diese einmal herauszudrehen und den Sockel sowie die Kontakte in der Fassung mit einem Stoß Ballistol oder Kontakt 60 (Elektronikhandel) zu versehen; das allg. gebräuchliche WD40 soll Metall auf Dauer eher angreifen. Auch kann sich auf der Birne eine Menge Staub und Dreck ansammeln, aber das siehst Du dann schon.
ich weiß jetzt nicht genau, ob der MGA diese tatsächlich auch hat, jedenfalls sitzen beim MGB Doppelfadenlampen in den Rücklichtern.
Wenn Du sie falsch herum reinschraubst, leuchtet bei "normaler" Schlußlichtfunktion die Bremsleuchte und beim Bremsen die normale Rückleuchte...
Die "richtige" Position führt zu dunklerem Leuchten bei eingeschalteter Beleuchtung und hellerem beim Bremsen. Falsch herum ist es wiegesagt andersherum...
Cheers, Robert.
P.S.:
Ansonsten hilft es u.U., je nachdem wie lange die Birnen schon montiert sind, diese einmal herauszudrehen und den Sockel sowie die Kontakte in der Fassung mit einem Stoß Ballistol oder Kontakt 60 (Elektronikhandel) zu versehen; das allg. gebräuchliche WD40 soll Metall auf Dauer eher angreifen. Auch kann sich auf der Birne eine Menge Staub und Dreck ansammeln, aber das siehst Du dann schon.
Ein bischen Spannung messen sollte den Fehler recht schnell aufzeigen.
Also bremsen und an den "brennenden" Lampen die Spannung messen.
Aber bitte so nah wie möglich an der Fassung ; besser noch am Sockel des Leuchtmittels.
Sollten hier ungleiche Werte zu messen sein, liegt wahrscheinlich ein Masseproblem vor.
Falls kein Messgerät zur Hand: Einfach mal eine provisorische Masseleitung an den Sockel der Glühlampe legen.
Also, wenn kein falsches Leuchtmittel (Wattstärke) eingeschraubt ist, ist es ziemlich sicher ein Masseproblem.
@Robert: Meines Wissens kann man die 2-Fadeneuchtmittel mit Bajonettsockel nich falsch herum einsetzen, da die beiden "Stifte" unterschiedliche Höhen haben und somit der Einbau in die Fassung codiert ist.
Bei 1-Faden sind sie nicht codiert.
Gruß
-Holgi-
Also bremsen und an den "brennenden" Lampen die Spannung messen.
Aber bitte so nah wie möglich an der Fassung ; besser noch am Sockel des Leuchtmittels.
Sollten hier ungleiche Werte zu messen sein, liegt wahrscheinlich ein Masseproblem vor.
Falls kein Messgerät zur Hand: Einfach mal eine provisorische Masseleitung an den Sockel der Glühlampe legen.
Also, wenn kein falsches Leuchtmittel (Wattstärke) eingeschraubt ist, ist es ziemlich sicher ein Masseproblem.
@Robert: Meines Wissens kann man die 2-Fadeneuchtmittel mit Bajonettsockel nich falsch herum einsetzen, da die beiden "Stifte" unterschiedliche Höhen haben und somit der Einbau in die Fassung codiert ist.
Bei 1-Faden sind sie nicht codiert.
Gruß
-Holgi-
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Roadsterfreak
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