Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meinen Tacho ausgebaut um besser an das Wischergestänge zu kommen. Nach dem Einbau springt jetzt die Tachonadel.Bei geringer Geschwindigkeit z. B. von 0 auf 20 und bei mittlerer Geschwindigkeit vibriert sie mal mehr mal weniger, bei höherer Geschwindigkeit, so ab 100 KM/H, ist die Nadel ruhig. Ich muß dazu sagen, dass ich die Tachowelle am Tacho nicht so sehr fest mit der Hand anziehen konnte. Ein Werkzeug (Kombizange etc.) ist hinter dem Tacho auf grund der Enge nicht einsetzbar und die Plastik-Rädelmutter an der Tachowelle war stark abgenutzt.
Frage: Kann es an der nicht festen Tachowelle liegen?
Mit besten Grüßen vom Niederrhein und Danke für Eure Infos
Reinhard
Tachonadel tanzt und vibriert?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hallo Reinhard,
ich tippe auch auf die Tachowelle. Wenn Du sie noch mal abschraubst, spritz doch mit einer Injektionsnadel harzfreies Öl - ich empfehle Ballistol, in die Tülle der Welle, am besten bis es am Getriebeausgang raustropft, dann hast Du längere Zeit Ruhe.
Du kannst die Tülle auch von außen einstechen und das Ballistol einsprtzen.
Gruß
Heinz #1565
ich tippe auch auf die Tachowelle. Wenn Du sie noch mal abschraubst, spritz doch mit einer Injektionsnadel harzfreies Öl - ich empfehle Ballistol, in die Tülle der Welle, am besten bis es am Getriebeausgang raustropft, dann hast Du längere Zeit Ruhe.
Du kannst die Tülle auch von außen einstechen und das Ballistol einsprtzen.
Gruß
Heinz #1565