Radio im MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
dieterrauh

Radio im MG

Beitrag von dieterrauh » 15. Sep 2004, 20:06

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gabs hier mal eine Diskussion über Radio im MG. Da wurden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie man im MG zu zeitgemäßem Musikgenuss kommt. CD- oder MP3-Player über Adapterkassette oder über nachgerüstete Klinkenbuchsen etc.

Mir ist im Urlaub in USA eine sehr nette Lösung über den Weg gelaufen - leider bei uns nicht so ganz legal. Da gibt es für kleines Geld (hab ich ab 19 US$ gesehen) kleine aber feine FM-Transmitter. Das sind im Prinzip eigene kleine Radiosender mit einer sehr kleinen Reichweite von ca. 5 Meter. An die kann man dann seinen MP3-Player oder seinen Diskman anschließen und empfängt das Stereosignal dann ganz normal über seinen Radio. Die Kombo FM-Transmitter plus MP3-Player ist so klein dass sie problemlos in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach Platz findet.

Der auf dem Foto zu sehende Transmitter bietet 4 verschiedene UKW-Frequenzen an. Für 39 $ gabs einen, bei dem man die Frequenz im UKW-Band beliebig einstellen konnte.

Das Schöne ist, dass man tatsächlich ein richtig altes Radio OHNE Kassettenteil nehmen kann und trotzdem sein eigenes Programm hört.

Wie gesagt - nicht so richtig legal. Und ich würde es deshalb auch NIEEE hier verwenden. Aber schön wärs schon, oder? Gabs in USA in jedem größeren Supermarkt mit Elektroabteilung und natürlich in den dortigen Media-Markt-Pendants (Future-Shop, Circuit-City und BestBuy).

Gruß aus der HiFi-Ecke
Dieter

p.s. ich möchte aber auf keinen Fall eine erneute Diskussion anstoßen, ob man bei dem tollen Sound im MG überhaupt ein Radio braucht. Soll bitte jeder für sich entscheiden :-)

Bild

editieren: URL korrigiert

[Dieser Beitrag wurde von dieterrauh am 15.09.2004 editiert.]

Dieter_K

Beitrag von Dieter_K » 15. Sep 2004, 20:49

Leckerer Tipp.
Danke !

Der Link zur Quelle

Man kann so ein Teil ja besitzen und dann in den Ländern nutzen, wo es erlaubt ist.

Die alternative Quelle?
Gruß
Dieter

[Dieser Beitrag wurde von Dieter_K am 15.09.2004 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Dieter_K am 15.09.2004 editiert.]

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 16. Sep 2004, 08:29

Hallöchen,

nette Idee auch wenn ich eher zu der Fraktion gehöre die dem Auspuff lauscht :-)

Im deutschen Ebay werden die Dinger aber auch angeboten, einfach Suchbegriff "FM transmitter" eingeben

Musikalischer Gruß
Axel

GUNDOLF
Fahrzeug(e): https://riesen-kuscheltier.de/

Beitrag von GUNDOLF » 19. Sep 2004, 10:24

Hallo,

ist ja wirklich klasse das Teil ! Für diejenigen die ein zeitgemäßes Radio mit Cassettenteil besitzen habe ich noch eine schöne Alternative - schon mal was von der "Digisette" gehört ?? Ein MP3 Player in form einer MC, mit kleinem integriertem Speicher und einer austauschbaren Speicherkarte. Funktioniert in meinem Auto und auch am Strand super gut. Die Teile werden auch über eBay angeboten und es gibt auch eine Homepage. Hab die Adresse nicht vorliegen aber sucht einfach unter DIGISETTE dort werdet ihrs finden.

LOPE

Beitrag von LOPE » 1. Okt 2004, 11:15

Hallo Musikfreunde, das war eine gute Anregung mit dem FM-Transponder, habe mir bei ebay einen für 12€ ersteigert. Wird einfach in einen Zigarettenanzünderanschluss gesteckt und über Verbindungskabel mit dem Ohrhörerausgang des MP3 verbunden. Sendet auf 87,7 und funktionioert astrein...oje oje, jetzt habe ich es verraten. Das verbotene Teil in D zum Einsatz gebracht. pstt pst....werde es nie mehr benutzen, ehrlichhhh.
Gruss Lothar

elmampin

Beitrag von elmampin » 2. Okt 2004, 21:33

Hallo Rainer,

kannst Du da ein wenig mehr Details (Hersteller, Bezeichnung, Händler) zu diesem Adapter an der Antennenbuchse geben?
Denn die Klangqualität über den Minisender (ich habe den iTrip für meinen iPod) ist nicht die Beste. Abgesehen davon ist es manchmal schwer, eine freie ungestörte Frequenz zu finden...
Danke!

Martin

ChristianN
Fahrzeug(e): MG B Tourer Mk I

Beitrag von ChristianN » 5. Okt 2004, 19:23

Gäb's sowas auch für ein nur MW Radio?

Christian

Antworten