Reifen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Hallo Joe,
meist ist beim MGA die Größe 165 R 15 eingetragen. 155 ist arg schmal. Je nachdem welche Felgenbreite Du hast, kannst Du auch 185/70 R 15 fahren. Da ist die Auswahl aber nicht allzu groß. Eine interessante Alternative ist 185/65 R 15. Die Größe bekommst Du auch eingetragen und es gibt das volle Programm an Reifen aller Hersteller.
Nette Grüße
Achim
meist ist beim MGA die Größe 165 R 15 eingetragen. 155 ist arg schmal. Je nachdem welche Felgenbreite Du hast, kannst Du auch 185/70 R 15 fahren. Da ist die Auswahl aber nicht allzu groß. Eine interessante Alternative ist 185/65 R 15. Die Größe bekommst Du auch eingetragen und es gibt das volle Programm an Reifen aller Hersteller.
Nette Grüße
Achim
Ja danke erstmal! 155er sind eben schon richtige Asphaltschneider außerdem sind die Dinger mittlerweile ziemlich hart. Welches Mass ist relevant für die Felgenbreite? Außenkanten Felgenhorn? Oder ist die Größe irgenwo eingeschlagen? Welche Felgenbreit brauche ich um 185er aufzuziehn?
[Dieser Beitrag wurde von johannesb am 20.11.2005 editiert.]
[Dieser Beitrag wurde von johannesb am 20.11.2005 editiert.]
-
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
-
- Fahrzeug(e): MGA
Josef,
der Achsaufhängung ist es egal, was für Reifen Du aufziehst. Die Kräfte sind die gleichen, sofern Du nicht durch die Reifen etwas schneller in die Kurven gehst
, aber auch das muss sie aushalten.Kritischer Punkt ist eigentlich immer die Karosserie - Platz im Kotflügel - und evtl. der TÜV-Mensch.
Viele Grüße
Mathias
der Achsaufhängung ist es egal, was für Reifen Du aufziehst. Die Kräfte sind die gleichen, sofern Du nicht durch die Reifen etwas schneller in die Kurven gehst

Viele Grüße
Mathias
-
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Mathias,
das mi den Seitenkräften in den Kurven meinte ich. Mit schmaleren Reifen rutscht der Wagen über die Reifen nach außen und ich fahre entsprechend. Bei breiten Reifen reizt man die zusätzliche Haftung natürlich aus und das Fahrwerk wird entsprechend belastet. Das wurde ja in den Dimensionen auf damalige Verhält nisse ausgelegt.
Viele Grüße
Josef
das mi den Seitenkräften in den Kurven meinte ich. Mit schmaleren Reifen rutscht der Wagen über die Reifen nach außen und ich fahre entsprechend. Bei breiten Reifen reizt man die zusätzliche Haftung natürlich aus und das Fahrwerk wird entsprechend belastet. Das wurde ja in den Dimensionen auf damalige Verhält nisse ausgelegt.
Viele Grüße
Josef
-