Langzeitautos
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Re: Langzeitautos
Du warst nicht gemeint Noddy. Tatsächlich ist das mit den Ladesäulen nicht wirklich optimal, stehen meistens ohne Dach und weit abseits und die Bedienung und vor allem das Zahlen ist weit entfernt von perfekt. Aber es ist absolut kein Argument gegen das E-Auto, keiner braucht zwingend eine eigene Wallbox oder gar PV-Anlage um elektrisch fahren zu können
MGDC #581
- Liberolix
- Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition
a) FamilienDailys 3*VW (Kombi20J. / T4 + G3-Cabrio - beide 30J.)Noddy hat geschrieben: ↑9. Okt 2026, 13:11 ........ bin 68 Jahre alt ..........
.............30 Jahre alter Daily Essi .
.................notwendigen Reparaturen [selber] durchzuführen ........ Motorelektronk ........viel Zeit gekostet
.................... bin Schönwetterschrauber vor der Haustür ............unter meine Autos zu legen.
...................... wäre gern Teil einer Schraubergemeinschaft ........
B) 2Garagen zuhause - schraube viel draußen + Hebebühne braucht man eigentlich nicht, wenn man schön hoch bockt.
- turne gerne unters Auto und liege "gemütlich" auf alten Teppichbrücken - brauche meine Bier- und DenkPausen
- Grube+Bühne sind ein paar km entfernt
(Scherenhebebühne kenn ich schon - nervig, wenn man sie nicht braucht - umständlich beim Schrauben, weil Scheren immer im Weg)
c) mache alles selber - schon seehr lange - inzwischen auch Motoren/Getriebe/Diff - war und bin aber kein Profi
d) Alter mitte 60
schön zu hören, dass viele von uns hier so ähnlich ticken und viele auch ihre 20-30J. alte dailys selber machen [auch Elektronik], aber die werden immer weniger. Mit Knowhow kann man sich ja inzwischen gut helfen und irgendwo gibts immer noch ein YT-Video.... aber es muss oft zu perfekt sein und vieles dauert inzwischen viel zu lange. Ich vermisse auch eine echte Schraubergemeinschaft in der Nähe.
Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 9. Okt 2026, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
wo nicht gestritten wird, existiert keine Demokratie - erfordert Mut zum Denken und Respekt vor anderen Meinungen - ohne zu poltern oder verächtliches Verhalten - in der Debatte hat jeder seine Verantwortung
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Und wer war dann gemeint? Jan weil er persönlich mit seinem KIA glücklich is?
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Warst ja doch du sehe ich gerade aber der vorherige längere Beitrag
Es braucht zum Verbrenner fahren ja auch keine eigene Zapfsäule
MGDC #581
- Liberolix
Re: Langzeitautos - zur Zeit noch keine Elektro Fahrzeuge
schade - geht hier doch nicht gegen modernes Zeug und um seine Schwachstellen, sondern für unsere alten Kisten.
Kosten und Infrastruktur bei E-Fahrzeugen noch in den Kinderschuhen - vlt. Kurzstrecke, aber Langstrecke nix für den schmalen Geldbeutel?
Braucht alles noch viel Zeit und ob das jemals was für Selberschrauber sein wird, steht in den Sternen.
E-... ist auf jeden Fall alles ganz toll
, aber kostet auch jede Menge CO2. Da wird in der GesamtBilanz oft Produktion und Erneuerung eines Batteriepaketes nach etwa 150tkm vergessen - außer für Kleinstwagen aber Hybrid und E-SUVs - da auch viel Unfug erzählt. Unsere alten Kisten sind müssen ja nicht extra produziert werden und sind schon deutlich im Vorteil. Warum nicht irgendwann mit E-fuels aus der Wüste fahren? An die wahnsinnigen Preise gewöhnen wir uns doch gerade 
Kosten und Infrastruktur bei E-Fahrzeugen noch in den Kinderschuhen - vlt. Kurzstrecke, aber Langstrecke nix für den schmalen Geldbeutel?
Braucht alles noch viel Zeit und ob das jemals was für Selberschrauber sein wird, steht in den Sternen.
E-... ist auf jeden Fall alles ganz toll
wo nicht gestritten wird, existiert keine Demokratie - erfordert Mut zum Denken und Respekt vor anderen Meinungen - ohne zu poltern oder verächtliches Verhalten - in der Debatte hat jeder seine Verantwortung
- Liberolix
blöder Edit-timer - kann nach 30sec schon nix mehr korrigieren 
- JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
Echt jetzt?! Du lebst in Hamburg und da gibt´s keine Schrauber-Community?
Du musst nach Osten schauen - in der Nähe der Tankstelle Brandshof oder der Garage 11 bleibt man doch nicht lange allein...
- JanHendrik
- Fahrzeug(e): MGB Mk. I (1967)
Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich sympathisiere zusehends mehr mit E-Autos, je häufiger sie in meinem privaten Umfeld auftauchen.
Sofern ich noch mal in die Verlegenheit kommen sollte, mir ein neues Auto zu kaufen, wird das wohl auch elektrisch angetrieben sein.
Aber einen Benziner mit Metzgerhaken behalte ich noch in der Hinterhand - falls ich mal wieder auf die Idee komme, mit dem Britbike im Schlepptau nach Portugal zu fahren o. ä.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.