123 - Spaß vorbei?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

123 - Spaß vorbei?

Beitrag von PepeHD » 9. Apr 2026, 17:53

Hallo Freud- und Leidensgenossen,

nachdem der Verteiler meines 76er Gummibootes sich in einem nicht mehr wirklich schön funktionierenden Zustand befand, habe ich ihn flugs gegen ein komplettes Ensemble (Verteiler, Z-Spule + Kabel getauscht).

Am Anfang große Freude..alles funktioniert auf Anhieb - auch der elektronische DZM.
Nach ca. 30 km versagte während der Fahrt die Zündung (DZM sofort auf null= kein Zündumpuls mehr). Angehalten und unter der Haube auf ein gelockertes Kabel o.ä. gehofft.
Nichts desgleichen.
Wieder angelassen und er startete als ob nicht wäre.
Dieses Spiel wiederholte sich in immer kürzeren Abständen...weitere Schilderungen lasse ich Außen vor.

Weitere Fahrversuche mit dem abgekühlten Fahrzeug ergaben ein gleiches Verhalten...längere Distanz bis zum ersten Ausfall und dann immer kürzer werdend.

Ich schließe daher, dass die Wärmeeinwirkung einen Haarriss ö.ä. im elektronischen Bauteil des Verteilers zur Dehnung veranlasst, welches dann nicht mehr funktioniert.

Also ausgebaut und heute zu 123 gesendet.
Der Sachbearbeiter von 123 meinte, dass soetwas noch nie vorgekommen sei (natürlich nicht😉) , dass die den Verteile prüfen werden und mir 80.-€ in Rechnung stellen werden, falls an dem Verteiler kein Fehler zu finden sei.

Ich erinnere mich an eine andere 123 Reklamationsgeschichte hier im Forum, bei dem der Fehler (defekter Rotor) NICHT gefunden wurde.

Daher meine Frage an alle mit Wissen behafteten: was könnte noch diesen Fehler hervorrufen?
Auf sachdienliche Hinweise bin ich gespannt.

P.S.. 123-Bashing als Antwort hilft mir nicht weiter..danke für euer Verständnis.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: 123 - Spaß vorbei?

Beitrag von CCCarer » 9. Apr 2026, 19:44

Meistens ist nicht die 123 Ignition defekt, sondern die Umgebung, Zündspule, Zündkabel. Ich vermute ganz stark, dass die Dir verkaufte superduper Hochleistungszündspule defekt ist oder zu heiß wird, da nur 1,5 Ohm Primärimpedanz (Widerstand). Die 123 selbst ist extrem zuverlässig, aber diese mitangebotene Zünspule ist ziemlicher ....
Du schreibst von einem 123 Sachbearbeiter. Wohin hast Du die 123 Ignition geschickt? Deutschland oder Holland? 123 hat seinen Sitz in Holland. Das was sich hier in Deutschland 123 nennt ist nur ein Vertriebshändler der gerne seine Zusatzteile verkauft die nicht unbedingt jeden erfreuen.

Rob

PepeHD

Beitrag von PepeHD » 9. Apr 2026, 20:33

Hallo Rob,
danke für Deinen Input.
3 Ohm - Spule : wird nicht warm - handgeprüft.

Zurück zum Händler in D geschickt.
D.h. es wird etwas dauern, da es weiter nach NL geschickt wird?

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 9. Apr 2026, 20:43

Hallo Pepe,
Hast Du überprüft, dass es eine 3 Ohm Zündspule ist? ich tippe weiter auf die Zündspule als Ursache. Eine einfache preiswertere Zündspule, LUCAS etc., wäre besser gewesen. Wie lange es dauert, hängt vom Händler hier in Deutschland ab, wie schnell er die 123 nach Holland schickt.
Nur wird man in Holland ziemlich sicher keinen Defekt finden.
Ach ja und schmeiß die Zündkabel weg, die Du dort mitbestellt hattest.

Rob

PepeHD

Beitrag von PepeHD » 9. Apr 2026, 20:49

Das mit der Zündspule hatte ich ausgeschlossen, da beim Ausfall der DZM ebenso sofort ausfiel und da entdecke ich gerade meinen Denkfehler, da beim Defekt der Primärspule der DZM auch nicht mehr funktioniert.
Merde...hab die 123 schon weggeschickt.

PepeHD

Beitrag von PepeHD » 9. Apr 2026, 21:18

Habe gerade die neue 3 Ohm Zündspule gemessen.
Lächerliche 1,3 Ohm zeigte mir das Messgerät an.

Ralph-Peter
Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59

Beitrag von Ralph-Peter » 10. Apr 2026, 07:55

Bei meinem Healey war es auch nicht die 123 sondern die alte Gleichstromlichtmaschine. Die hat solche hohen Spannungsspitzen rausgehauen, dass die Überspannungsabschaltung der 123 "gegriffen hat" und die Zündung abgeschaltet hat, bevor diese sonst Schaden nimmt. Der Effekt waren damals Bocksprünge (Zündaussetzer) beim Beschleunigen. Drehstromlima rein und alles war gut.

Grüße
Ralph-Peter

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 10. Apr 2026, 08:26

PepeHD hat geschrieben: 9. Apr 2026, 21:18 Habe gerade die neue 3 Ohm Zündspule gemessen.
Lächerliche 1,3 Ohm zeigte mir das Messgerät an.
Bitte nichts mehr bei dem besagten 123 Händler kaufen. Kaufe Dir eine neue LUCAS CLASSIC DLB105 Zündspule mit 2,8 Ohm Innenwiderstand. Z.B. https://www.ebay.co.uk/itm/116583712807 ... ESB2FDX4FJ

Gibt es für ca. 50 Euro im Netz oder bei den Händlern. Darauf achten, dass es auch eine "LUCAS" ist. Keine blaue Bosch Zündspule kaufen, da die aktuelle Bosch Produktion aus Südamerika nichts taugt.

Rob

PepeHD

Beitrag von PepeHD » 10. Apr 2026, 09:14

@ Rob:Danke für den Tipp mit der Z-Spule.
@Ralph-Peter: Lima und Regler sind neu ( ich hatte auch die Idee mit den Spannungsspitzen) - bei unveränderten Symtomen.

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 10. Apr 2026, 11:30

Ich bin jetzt überrascht, dass ein 76er MG B eine Lichtmaschine mit externem Regler hat. Sollte doch eine Drehstromlichtmaschine (Alternator) mit internem Regler haben. Sollte eine Gleichsttromlichtmaschine verbaut sein. Da taugen die ladenneuen modernen RB340 Regler auch nichts. Das könnte zusätzlich auch noch ein Problem sein. Am besten Bordspannung bei laufendem Motor bei etwa 2000 U/min nach etwa 10km Fahrt messen. Sie kann gerne erheblich über 15 Volt sein.

Rob

PepeHD

Beitrag von PepeHD » 10. Apr 2026, 14:20

@Rob....
Da habe ich mich etwas oldschool ausgedrückt....durch die Moppeds meiner Vergangenheit sind für mich Lima und Regler zwei Einheiten.
Beim MGB ist es natürlich eine Lima (mit integriertem Regler), die ersetzt wurde.
Die von mir losgeschickte Paket mit dem 123 Verteiler wurde wunschgemäß ungeöffnet wieder an mich retourniert, so, dass ich am Di. weiterforschen kann.

Ralph-Peter

Beitrag von Ralph-Peter » 11. Apr 2026, 09:10

CCCarer hat geschrieben: 10. Apr 2026, 11:30 Ich bin jetzt überrascht, dass ein 76er MG B eine Lichtmaschine mit externem Regler hat. Sollte doch eine Drehstromlichtmaschine (Alternator) mit internem Regler haben. Sollte eine Gleichsttromlichtmaschine verbaut sein. Da taugen die ladenneuen modernen RB340 Regler auch nichts. Das könnte zusätzlich auch noch ein Problem sein. Am besten Bordspannung bei laufendem Motor bei etwa 2000 U/min nach etwa 10km Fahrt messen. Sie kann gerne erheblich über 15 Volt sein.

Rob
ERHEBLICH über 15Volt ist gar nicht gut, dann hat der Regler einen Schaden. Das Belastet die Batterie ( fängt an zu kochen und auszugasen) und natürlich sämtliche Glühlampen und elektrischen Verbraucher im Fahrzeug. Eine vernünftige Ladeschlussspannung sollte so bei 13,8-14,2 Volt liegen.

Ralph-Peter

Beitrag von Ralph-Peter » 11. Apr 2026, 09:28

Eine zuverlässige Ladespannungsmessung kann auch nur bei VOLL geladener Batterie stattfinden, da eine nicht Voll geladene oder belastete Batterie einen anderen Innenwiederstand hat und erst einmal von der Spannung her in die Knie geht und der Regler dadurch zum Laden angeregt wird, wodurch erst einmal die Spannung runter geht, weil ja der Ladestrom hoch geht. Und nach dem Ohmschen Gesetz sind ja Spannung und Strom voneinander abhängig U=RxI. Auch eine defekte Batterie (Plattenschluss) hat einen anderen innenwiederstand und verfälscht das Messergebniss.
Spannungsspitzen können mit einem normalen Mulimeter auch gar nicht gemessen werden, dafür sind diese Geräte zu träge. Dafür benötigt mann ein Oszilloskop.
Will ja nicht Klugscheißen, aber als gelernter Elektriker, stellen sich einem teilweise die Nackenhaare hoch, wenn es um Elektrik in Foren (nicht nur hier) geht.

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 11. Apr 2026, 10:43

Was willst Du damit sagen in Bezug auf Regler? Bei neuen RB340 Reglern aus Fernost ist es leider die Regel, dass sie erst bei über 15 Volt Bordspannung abregeln, wenn überhaupt. Sie lassen sich auch nur bedingt einstellen und verstellen sich innerhalb von Wochen wieder - leider. Ein Gleichstromlichtmaschinenregler sollte bei 14,5 bis max. 14,9 Volt abregeln. Die Abregelspannung ist höher als bei drehstromlichmaschinen, da Gleichstromlichtmaschinen nur bei angehobener Drehzahl laden, nicht im Leerlauf und dann genügend Leistung bringen sollten.
Es gibt da wohl aktuell keine Lösung, da wohl alles aus der gleichen Lieferquelle kommt. Einige Händler bieten die regler schon selbst nachkalibriert an. Aber auch dann sollte man sie nach dem Einbau prüfen, siehe oben.

Rob

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 11. Apr 2026, 10:57

Ein Freund hatte auch so einen neuen Regler gekauft. Der regelte auch je nach Lust und Laune. Der wurde entsorgt und der alte wieder zum Laufen gebracht.
Viele Grüße Klaus

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 11. Apr 2026, 13:01

Hallo Klaus,
ja das ist auch meine Lösung. Ich habe schon mehrere Originalregler auf Teilemärkten in England für kleines Geld gekauft und die lassen sich meistens auch wieder einstellen. Meistens reicht es die nur etwas korrodierten Kontakte mit 1000er Papier zu reinigen.

Rob

Antworten