nachdem der Verteiler meines 76er Gummibootes sich in einem nicht mehr wirklich schön funktionierenden Zustand befand, habe ich ihn flugs gegen ein komplettes Ensemble (Verteiler, Z-Spule + Kabel getauscht).
Am Anfang große Freude..alles funktioniert auf Anhieb - auch der elektronische DZM.
Nach ca. 30 km versagte während der Fahrt die Zündung (DZM sofort auf null= kein Zündumpuls mehr). Angehalten und unter der Haube auf ein gelockertes Kabel o.ä. gehofft.
Nichts desgleichen.
Wieder angelassen und er startete als ob nicht wäre.
Dieses Spiel wiederholte sich in immer kürzeren Abständen...weitere Schilderungen lasse ich Außen vor.
Weitere Fahrversuche mit dem abgekühlten Fahrzeug ergaben ein gleiches Verhalten...längere Distanz bis zum ersten Ausfall und dann immer kürzer werdend.
Ich schließe daher, dass die Wärmeeinwirkung einen Haarriss ö.ä. im elektronischen Bauteil des Verteilers zur Dehnung veranlasst, welches dann nicht mehr funktioniert.
Also ausgebaut und heute zu 123 gesendet.
Der Sachbearbeiter von 123 meinte, dass soetwas noch nie vorgekommen sei (natürlich nicht
Ich erinnere mich an eine andere 123 Reklamationsgeschichte hier im Forum, bei dem der Fehler (defekter Rotor) NICHT gefunden wurde.
Daher meine Frage an alle mit Wissen behafteten: was könnte noch diesen Fehler hervorrufen?
Auf sachdienliche Hinweise bin ich gespannt.
P.S.. 123-Bashing als Antwort hilft mir nicht weiter..danke für euer Verständnis.