ZS Hybrid+ Rekuperationsstufen [Gelöst]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
ZS Hybrid+ Rekuperationsstufen
Moin moin.
Da ich bald meinen ZS bekomme, stelle ich mir die Frage, ob man die Effizienz der verschiedenen Rekuperationsstufen einschätzen/messen kann.
Hat sich damit schon jemand ernsthaft beschäftigt?
Arne
Da ich bald meinen ZS bekomme, stelle ich mir die Frage, ob man die Effizienz der verschiedenen Rekuperationsstufen einschätzen/messen kann.
Hat sich damit schon jemand ernsthaft beschäftigt?
Arne
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: ZS Hybrid+ Rekuperationsstufen [Gelöst]
Hi Arne
einfach in der voreingestellten Stufe im Alltag fahren.
Die geringere Stufe macht auf der Autobahn Sinn, wenn man mehr rollen möchte und die höhere lohnt sich wenn es Berg ab geht um weniger Bremsen zu müssen.
Den Rest regelt man mit dem rechten Fuß.
Einfach nicht zu viele Gedanken machen und fahren, der Rest kommt von ganz alleine, mit jedem KM den du unterwegs bist.
Gruß Peter
einfach in der voreingestellten Stufe im Alltag fahren.
Die geringere Stufe macht auf der Autobahn Sinn, wenn man mehr rollen möchte und die höhere lohnt sich wenn es Berg ab geht um weniger Bremsen zu müssen.
Den Rest regelt man mit dem rechten Fuß.
Einfach nicht zu viele Gedanken machen und fahren, der Rest kommt von ganz alleine, mit jedem KM den du unterwegs bist.
Gruß Peter
Re: ZS Hybrid+ Rekuperationsstufen
Leg dir die Rekustufenauswahl auf die Sterntaste am Lenkrad und versuch 90% der Verzögerung damit zu bewältigen und nicht mit dem Bremspedal.
Stell dir vor es wären Gänge wie bei einem Handschalter. Reku 1 ist Neutral oder Leerlauf, damit kannst du weit Rollen ohne stark zu verzögern, das ist effizienter als zu Bremsen oder stärker zu rekuperieren.
Rekustufe 2 und 3 wählst du an wenn du stärker den Wagen verzögern willst. Die Bremse nutzt du lediglich im Notfall, sprich wenn du dich verschätzt hast oder ein Wagen plötzlich vor deine Nase einschert oder du plötzlichbauf ein Stauende auffährst, oder dann auf den letzten Metern den Wagen zum Stillsrand zu bringen. Das spart. enorm Kraftstoff ein und irgendwann machst diese situatiinsbedingte Rekuauswahl automatisch und unbewusst.
Stell dir vor es wären Gänge wie bei einem Handschalter. Reku 1 ist Neutral oder Leerlauf, damit kannst du weit Rollen ohne stark zu verzögern, das ist effizienter als zu Bremsen oder stärker zu rekuperieren.
Rekustufe 2 und 3 wählst du an wenn du stärker den Wagen verzögern willst. Die Bremse nutzt du lediglich im Notfall, sprich wenn du dich verschätzt hast oder ein Wagen plötzlich vor deine Nase einschert oder du plötzlichbauf ein Stauende auffährst, oder dann auf den letzten Metern den Wagen zum Stillsrand zu bringen. Das spart. enorm Kraftstoff ein und irgendwann machst diese situatiinsbedingte Rekuauswahl automatisch und unbewusst.
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Auch beim Bremsen mit dem Bremspedal wird zunächst Energie zurückgewonnen, erst wenn der Druck aufs Pedal so groß wird das die gewünschte Verzögerung elektrisch nicht erreicht werden kann wird auch mechanisch gebremst. Man kann diesen automatischen Rekuperationsmist nutzen, bringt aber keinerlei energetischen Vorteil. Am besten ausschalten wenn es geht damit man maximal oft rollen kann, das spart wirklich.
MGDC #581
Danke euch allen.
Ich werde es schon herausfinden, wie ich mit dem ZS am wohlsten fühle und wie es bezüglich Verbrauch wird.
Ich werde es schon herausfinden, wie ich mit dem ZS am wohlsten fühle und wie es bezüglich Verbrauch wird.
Natürlich bringt es einen Vorteil, du sahst ja selber das wenn man bremst ab einem bestimmten Bremsdruck nicht mehr rekuperiert wird sondern die mechanische Bremse die Energie an den Bremsscheiben in Wärme umwandelt. Besser wäre es dann Rekustufe 3 anzuwählen. Rollen ist immer die Beste Wahl aber wenn man zu schnell rollt und Verzögern muss, voila da hast du die 2 Stufen, Stufe 2 und 3 zur Auswahl. Z. BSP bergab, etc. Hab ich oben schon beschrieben.Axel Krug hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 06:13 Auch beim Bremsen mit dem Bremspedal wird zunächst Energie zurückgewonnen, erst wenn der Druck aufs Pedal so groß wird das die gewünschte Verzögerung elektrisch nicht erreicht werden kann wird auch mechanisch gebremst. Man kann diesen automatischen Rekuperationsmist nutzen, bringt aber keinerlei energetischen Vorteil. Am besten ausschalten wenn es geht damit man maximal oft rollen kann, das spart wirklich.
-
Axel Krug
Wenn du mehr bremsen musst als die Rekuperation hergibt musst du mechanisch bremsen.
MGDC #581
- Xpower
- Site Admin
Ähm falsche Logik - das was die Reku macht kannst auch mit dem Pedal machen - ob du nun mit der Reku 3 25% zurückgewinnst oder indem du das Bremspedal benutzt ist Jacke wie Hose - die Reku Stufen entlasten dich einfach nur beim fahren, nicht mehr und nicht weniger.bornhard hat geschrieben: ↑21. Nov 2025, 18:21 Natürlich bringt es einen Vorteil, du sahst ja selber das wenn man bremst ab einem bestimmten Bremsdruck nicht mehr rekuperiert wird sondern die mechanische Bremse die Energie an den Bremsscheiben in Wärme umwandelt. Besser wäre es dann Rekustufe 3 anzuwählen. R
Xpower,
Ich denke du hast die falsche Logik. Axel Krug über dir hat es gesagt, falls du mehr bremsen musst als die Rekuperation hergibt bremst du mechanisch. D. H. sobald die Bremsklötze die Bremsscheibe berühren, wird Energie in Wärme umgewandelt, nicht effizient also.
Ich denke du hast die falsche Logik. Axel Krug über dir hat es gesagt, falls du mehr bremsen musst als die Rekuperation hergibt bremst du mechanisch. D. H. sobald die Bremsklötze die Bremsscheibe berühren, wird Energie in Wärme umgewandelt, nicht effizient also.
- Xpower
- Site Admin
ja und ? das passiert doch auch wenn du eine hohe Reku hast und die nicht ausreicht um die Geschwindigkeit zu verringern.bornhard hat geschrieben: ↑22. Nov 2025, 14:34 Xpower,
Ob ich die Reku durch hoch einstellen und "Gas" wegnehmen erreiche oder eine niedrige Reku eingestellt habe und diese mit dem Bremspedal auf den Höchstwert erhöhe, ist Jacke wie Hose
Sieht man denn im Kombiinstrument wann der Punkt erreicht wird wo bei Betätigen des Bremspedals die maximale Rekuperation erreicht bzw. überschritten wird und die mechanische Bremse aktiviert wird?
Wenn das der Fall ist, dann hast du Recht, wenn dem Fahrer dieser Punkt Bremspedalstellung bekannt ist, kann er einschätzen wie vorausschauend er fahren muss um gerade noch die Rekuphase des Bremspedals zu halten und nicht durch zu starken Bremsdruck die mechanische Bremse zu aktivieren.
Weil dann könnte man Ständig in Rekustufe 1 fahren und den Rest mit dem Bremspedal erledigen. Wenn aber dieser Bremsdruckpunkt Übergang Reku zu mechanischer Bremse nicht eindeutig ist, dann wird man wohl mit den 3 Rekustufen dynamisch wechseln während Fahrt. Kein Muss natürlich, nur wenn man Wert auf effiziente Fahrweise Wert legt.
Wenn das der Fall ist, dann hast du Recht, wenn dem Fahrer dieser Punkt Bremspedalstellung bekannt ist, kann er einschätzen wie vorausschauend er fahren muss um gerade noch die Rekuphase des Bremspedals zu halten und nicht durch zu starken Bremsdruck die mechanische Bremse zu aktivieren.
Weil dann könnte man Ständig in Rekustufe 1 fahren und den Rest mit dem Bremspedal erledigen. Wenn aber dieser Bremsdruckpunkt Übergang Reku zu mechanischer Bremse nicht eindeutig ist, dann wird man wohl mit den 3 Rekustufen dynamisch wechseln während Fahrt. Kein Muss natürlich, nur wenn man Wert auf effiziente Fahrweise Wert legt.
- Xpower
- Site Admin
Im Mitteilungszentrum auf das Fahrzeug oben im Display, mit den rechten Tasten am Lenkrad, blättern und dort solltest du den Energiefluss und Leistungsinformationen sehen.bornhard hat geschrieben: ↑23. Nov 2025, 09:11 Sieht man denn im Kombiinstrument wann der Punkt erreicht wird wo bei Betätigen des Bremspedals die maximale Rekuperation erreicht bzw. überschritten wird und die mechanische Bremse aktiviert wird?
Welche Stufe du am Ende nutzt ist egal, ist sie zu niedrig, erhöhst du die Reku mit dem Bremspedal, ist sie zu stark, gleichst du es mit dem Gaspedal aus, indem du es etwas "streichelst"
-
Axel Krug
Deswegen einfach den ganzen automatischen Rekumist soweit wie es geht ausschalten. Wenn es komplett aus geht kann man schön segeln und die Bremse kann man ganz analog den Fahrsituationen anpassen mit dem Bremspedal. Beim Verbrenner will doch auch keiner eine 3-Stufen-Bremse
MGDC #581
Die Frage eines "Außenseiters" weil meine Beobachtung den MG HS PEHV betrifft:
In der höchsten Reku-Stufe wird bei mir nicht mehr als 17% Rückgewinnung, z.B. an der Abfahrt von der Autobahn angezeigt.
Trete ich aber auf die Bremse, kann ich auch etwas über 20% Rekuperieren. (ohne mechanisch zu verzögern)
Beim HS macht es also schon einen Unterschied, wie ich Geschwindigkeit in Energie zurück verwandle.
Ist das beim ZS auch der Fall?
LG Carsten
In der höchsten Reku-Stufe wird bei mir nicht mehr als 17% Rückgewinnung, z.B. an der Abfahrt von der Autobahn angezeigt.
Trete ich aber auf die Bremse, kann ich auch etwas über 20% Rekuperieren. (ohne mechanisch zu verzögern)
Beim HS macht es also schon einen Unterschied, wie ich Geschwindigkeit in Energie zurück verwandle.
Ist das beim ZS auch der Fall?
LG Carsten
Wir haben vorhin geguckt, im ZS scheint die Reku über das Bremspedal auch höher zu sein, als zumindest in Reku Stufe 2.