Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
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Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Liebe MGB Experten
im September hatte ich schon mal gefragt wegen des Austauschs des Motors in meinem MGB Roadster Chrommodell Bj. 73 gegen eine Maschine aus einem Modell „Gumminase“, Bj unbekannt. Meine Frage nach Europa oder US-Version wurde beantwortet, vielen Dank nochmal dafür.
Nach knapp 300 km, in denen der getauschte Motor einwandfrei lief, kam es innerhalb 2-3 Kilometern zu Zündaussetzern zunächst bei höheren Drehzahlen, kurz darauf auch bei niedrigen. Laute Fehlzündungen am Auspuff kamen hinzu. Der Motor nahm kein Gas mehr an und blieb dann stehen und konnte nicht wieder gestartet werden.
Vom Mechaniker meines Oldtimerhändlers wurde der Wagen durchgemessen:
Kompression gut auf allen Zylindern. Kerzengesicht hellbraun und trocken.
Die Zündspule sei nicht in Ordnung und würde zu schwache Leistung liefern. Zu einem Wechsel ist es aus terminlichen Gründen noch nicht gekommen.
Ich möchte mich informieren:
Bei Limora gibt es eine Reihe unterschiedlicher Zündspulen.
MGB Crommodell und MGB Gumminase.
Könnte es sein, dass die alte Zündspule, die nicht getauscht wurde, nicht zum jetzt eingesetzten Motor passt?
Die alte Motornummer lautete:
48G733 ES88990 ( lt. Fahrzeughistorie ein „Gold-Seal Tauschmotor)
Die neue Nummer lautet:
18V847 H 290 49
Wenn ja, braucht es einen zusätzlichen Vorwiderstand?
Schon herzlichen Dank für Hinweise und Erläuterungen …
Beste Grüße Jost
im September hatte ich schon mal gefragt wegen des Austauschs des Motors in meinem MGB Roadster Chrommodell Bj. 73 gegen eine Maschine aus einem Modell „Gumminase“, Bj unbekannt. Meine Frage nach Europa oder US-Version wurde beantwortet, vielen Dank nochmal dafür.
Nach knapp 300 km, in denen der getauschte Motor einwandfrei lief, kam es innerhalb 2-3 Kilometern zu Zündaussetzern zunächst bei höheren Drehzahlen, kurz darauf auch bei niedrigen. Laute Fehlzündungen am Auspuff kamen hinzu. Der Motor nahm kein Gas mehr an und blieb dann stehen und konnte nicht wieder gestartet werden.
Vom Mechaniker meines Oldtimerhändlers wurde der Wagen durchgemessen:
Kompression gut auf allen Zylindern. Kerzengesicht hellbraun und trocken.
Die Zündspule sei nicht in Ordnung und würde zu schwache Leistung liefern. Zu einem Wechsel ist es aus terminlichen Gründen noch nicht gekommen.
Ich möchte mich informieren:
Bei Limora gibt es eine Reihe unterschiedlicher Zündspulen.
MGB Crommodell und MGB Gumminase.
Könnte es sein, dass die alte Zündspule, die nicht getauscht wurde, nicht zum jetzt eingesetzten Motor passt?
Die alte Motornummer lautete:
48G733 ES88990 ( lt. Fahrzeughistorie ein „Gold-Seal Tauschmotor)
Die neue Nummer lautet:
18V847 H 290 49
Wenn ja, braucht es einen zusätzlichen Vorwiderstand?
Schon herzlichen Dank für Hinweise und Erläuterungen …
Beste Grüße Jost
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Sorry, darf ich die Frage noch mal stellen? Sie ist versehentlich als erledigt gekennzeichnet Antworten sind bisher noch nicht eingegangen. Ich bitte also noch mal wenn jemand darüber Bescheid weiß um ein paar Hinweise. Vielen Dank. Viele Grüße Jost
- Gagamohn
- Moderator
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hallo Jost, ich habe das Erledigt entfernt
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
- marc-ks
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Nein, die Zündspule hat nichts mit dem Motor zu tun, lediglich mit der Verkabelung, davon ist abhängig ob Du eine 6V mit Startanhebung oder 12 Volt Spule brauchst. Ist das + Kabel zu Deiner Zündspule weiß?
Grüße Marc
#2315

#2315

- andreas.clausbruch
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hallo Jost,
nur zur Sicherheit - in Ergänzung zu Marc's obigem Rat: welche Zündspule ist derzeit verbaut?
Octagonale Grüße Andreas
nur zur Sicherheit - in Ergänzung zu Marc's obigem Rat: welche Zündspule ist derzeit verbaut?
Octagonale Grüße Andreas
- Noddy
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- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hallo 
Vom Baujahr her gibt es noch keine Startanhebung, es sollte eine 12V Spule sein.
Als Fehler bieten sich Verteilerkappe, Finger und das HV- Kabel zwischen Zündspule und Verteiler an.
Ansonsten auf Übergangswiderstände durch Zündschloss oder durch die Anschlüsse Zündschloss oder am Sicherungshalter prüfen.
Grüße
Micha

Vom Baujahr her gibt es noch keine Startanhebung, es sollte eine 12V Spule sein.
Als Fehler bieten sich Verteilerkappe, Finger und das HV- Kabel zwischen Zündspule und Verteiler an.
Ansonsten auf Übergangswiderstände durch Zündschloss oder durch die Anschlüsse Zündschloss oder am Sicherungshalter prüfen.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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- Wohnort: München
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hallo,
Micha: das wäre auch meine nächste Frage geworden - sofern eine korrekte 12V Zündspule verbaut und diese richtig angeschlossen ist :-), :-).
Jetzt also die verteilerbezogenen Punkte. Und da vor allem: was ist bei dem US Motor verbaut; Zündung mit Unterbrecher und Kondensator oder (schon) elektronisch (Pertronix/ Lumenition)?
Mit diesem Wissen sollte mit o.g. Schritten (bitte Schritt für Schritt!) eine Lösung schnell und kostengünstig gefunden werden können....
Octagonale Grüße Andreas
Micha: das wäre auch meine nächste Frage geworden - sofern eine korrekte 12V Zündspule verbaut und diese richtig angeschlossen ist :-), :-).
Jetzt also die verteilerbezogenen Punkte. Und da vor allem: was ist bei dem US Motor verbaut; Zündung mit Unterbrecher und Kondensator oder (schon) elektronisch (Pertronix/ Lumenition)?
Mit diesem Wissen sollte mit o.g. Schritten (bitte Schritt für Schritt!) eine Lösung schnell und kostengünstig gefunden werden können....
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?

Kann sein, klar, kann auch sein, dass sein Niedervoltkabel zicken macht, das sieht man nicht, sitzt unter der Platte, aber wer es erlebt hat erinnert sich an ähnliches Verhalten.
Wieso hat der Monteur in der Werkstatt die Kleinigkeit nicht ergründet und behoben, man sieht doch schon an den Kommentaren der Oldies hier, dass es Schritt für Schritt einzukreisen ist...ich sag es euch...es gibt sie nicht mehr, die da MGs reparieren können und das ist ein uneingeschränktes Problem bis auf wenige Ausbahmen bei den Werkstätten.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Ich fahre meinen MGB seit 26 Jahren, dementsprechend habe ich fast jede Schraube in der Hand gehabt, denn er war noch nie in einer „Werkstatt“.
Am meisten hat mich dieses textilummantelte Niedervoltkabel verzweifeln lassen…..
Mal fuhr er, dann plötzlich ging er aus……das war zum verrückt werden.
Aber irgendwann findet man auch das…..
Am meisten hat mich dieses textilummantelte Niedervoltkabel verzweifeln lassen…..
Mal fuhr er, dann plötzlich ging er aus……das war zum verrückt werden.
Aber irgendwann findet man auch das…..
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Von dem besagten kleinen Kabel im Verteiler sind oft nur noch wenige dünne Drähtchen wirklich verbunden, auf jeden Fall kontrollieren und am besten tauschen
MGDC #581
- andreas.clausbruch
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hallo Jost,
so ganz genau kann ich das auf Deinen Fotos nicht sehen, aber: es könnte sein, dass das weiße Kabel hin zur Zündspule so verlegt ist, dass sich beim Steckerkontakt ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Bitte stell' auch noch Bilder vom Verteiler mit abgenommener Kappe ein.
Octagonale Grüße Andreas
so ganz genau kann ich das auf Deinen Fotos nicht sehen, aber: es könnte sein, dass das weiße Kabel hin zur Zündspule so verlegt ist, dass sich beim Steckerkontakt ein Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Bitte stell' auch noch Bilder vom Verteiler mit abgenommener Kappe ein.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Es sieht so aus, als wäre der Minuspol der ZSP, von dem das Kabel zum Verteiler geht, nicht besteckt.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Noddy
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Da kommen 2 weißschwarze Kabel aus dem Baum, eins zum Verteiler und eins zum Drehzahlmesser. Da scheint nur eines davon gesteckt zu sein, möglicherweise nur das zum DZM.
Das passt nur nicht zur Beschreibung zu wenig Leistung.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Das Foto täuscht wohl etwas, das einzelne weiße Kabel geht wohl auf den im Foto oberen Kontakt, das doppelte schwarzweiße geht vermutlich auf den unteren Kontakt, das hintere Fähnchen sieht man ja nicht. Falscher Anschluss passt ja auch wie schon geschrieben wurde nicht zum Fehlerbild. Blick unter die Verteilerkappe wäre gut
MGDC #581
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Hier sind noch zwei Fotos, auf denen man die Belegung der Anschlüsse der Spule besser erkennen kann. (schwierig zu fotografieren, schwer zugänglich…)
Die Verteilerkappe habe ich zunächst noch nicht abgenommen. Da kam ich nicht richtig an die untere Klemmfeder ran
Der sieht aber noch recht neu aus.
VG Jost

Die Verteilerkappe habe ich zunächst noch nicht abgenommen. Da kam ich nicht richtig an die untere Klemmfeder ran
Der sieht aber noch recht neu aus.
VG Jost


Axel Krug hat geschrieben: ↑15. Okt 2025, 13:29 Das Foto täuscht wohl etwas, das einzelne weiße Kabel geht wohl auf den im Foto oberen Kontakt, das doppelte schwarzweiße geht vermutlich auf den unteren Kontakt, das hintere Fähnchen sieht man ja nicht. Falscher Anschluss passt ja auch wie schon geschrieben wurde nicht zum Fehlerbild. Blick unter die Verteilerkappe wäre gut
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Jost,
das weiße und die beiden schwarzweißen Kabel sind wohl richtig befestigt, denn sonst wäre der Motor nicht 300 km gelaufen.
Somit gibt es noch 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Zündschloss prüft man indem man das weiße Kabel von der Zspule abzieht und an eine 12 V Birne hält deren 2. Kontakt gegen Masse liegt.(= Karosse oder Motorblock) Brennt die Birne, so ist das Zündschloss OK. Kabel wieder aufstecken!
2. Zündspule prüft man indem man das rote Hochspannungskabel vom Verteiler abzieht und temporär auf eine separate Zündkerze legt, deren Gewinde auf Masse liegt. Eine 2. Person startet kurz. Ist ein Zündfunke zu sehen, ist die Zündspule OK
Bitte prüf auch, ob das rote Kabel mit der grauen Kappe richtig auf der Zündspule sitzt. Auf dem Bild glaube ich ein Verrutschen zu sehen ??
3. Zündverteiler: Falls Du keinerlei Erfahrung hast, suche einen kleinen Bosch Dienst, wo der Meister mindestens 40 Jahre alt ist, denn der kennt diese Technik noch; die Jungen suchen verzweifelt den OBD Zugang.
Good luck
Peter vom linken Niederrhein
das weiße und die beiden schwarzweißen Kabel sind wohl richtig befestigt, denn sonst wäre der Motor nicht 300 km gelaufen.
Somit gibt es noch 3 mögliche Fehlerquellen:
1. Zündschloss prüft man indem man das weiße Kabel von der Zspule abzieht und an eine 12 V Birne hält deren 2. Kontakt gegen Masse liegt.(= Karosse oder Motorblock) Brennt die Birne, so ist das Zündschloss OK. Kabel wieder aufstecken!
2. Zündspule prüft man indem man das rote Hochspannungskabel vom Verteiler abzieht und temporär auf eine separate Zündkerze legt, deren Gewinde auf Masse liegt. Eine 2. Person startet kurz. Ist ein Zündfunke zu sehen, ist die Zündspule OK
Bitte prüf auch, ob das rote Kabel mit der grauen Kappe richtig auf der Zündspule sitzt. Auf dem Bild glaube ich ein Verrutschen zu sehen ??
3. Zündverteiler: Falls Du keinerlei Erfahrung hast, suche einen kleinen Bosch Dienst, wo der Meister mindestens 40 Jahre alt ist, denn der kennt diese Technik noch; die Jungen suchen verzweifelt den OBD Zugang.
Good luck
Peter vom linken Niederrhein
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Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Zum Prüfen der Zündung kann man sehr gut auch sowas einsetzen:
https://www.amazon.de/gp/product/B009XR ... 5BF6&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B009XR ... 5BF6&psc=1
MGDC #581
Re: Andere Zündspule erforderlich bei Austauschmotor „Gumminase“ gegenüber älterem Motor „Chrommodell“?
Jost,
auf Grund der Kabelfarben benötigst Du eine 12 V Zündspule OHNE Vorwiderstand!
z.B LUCAS Hochleistungszündspule oder BOSCH 0221119027
Peter
auf Grund der Kabelfarben benötigst Du eine 12 V Zündspule OHNE Vorwiderstand!
z.B LUCAS Hochleistungszündspule oder BOSCH 0221119027
Peter