Bei meinem B habe ich einfach den Überlaufschlauch, wie schon Jahrzehnte lang im Lotus seven in einen "offenen" Ausgleichsbehälter gesteckt. Seit dem ist der Kühler immer randvoll. Ich benutze den originalen Kühlerdeckel.
Viele Grüße
Klaus
Geschlossener Kühlkreislauf
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
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- marc-ks
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Aber das erhöht nur das Wasservolumen, wirklich leistungsfähiger wird der Kühlkreislauf nur, wenn man den Systemdruck erhöhen würde, dafür ist der Rest des Motors aber nicht ausgelegt.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Juan
Eine "ich hätte da gern mal ein Problem"- Frage?
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo,
vielleicht ist es einigen im Lauf der Diskussion nicht mehr so ganz bewußt geworden, dass Guy eine spezifische Frage zum V8 gestellt hat. Der V8 unterscheidet sich vom 4 Zyl gerade bei der Kühlung ganz wesentlich.
So kenne ich aus meine 4 Zyl Zeiten weder das Problem mit Luft im Kühlsystem, noch gibt es die beim V8 einigermassen komplexe Wasserführung durch das Ansauggerüst.
Noch eines obendrauf: bei meinen 4 Zyl hatte ich nie Probleme mit der Wassertemperatur.
Ansonsten noch eine Beobachtung: bei meinen B's sind die höchsten Temperaturen immer im Stadtverkehr aufgetreten, nicht bei schnellerer Fahrt.
Gerade vor dem Hintergrund, dass beim V8 Luft im Kühlwasserkreislauf ein verbreitetes Problem ist - Guy, Du hattest vor einiger Zeit dazu ja schon berichtet - halte ich Micha's und Florian's Rat einer Druckprüfung für sehr viel zielorientierter als eine Diskussion über mögliche Modifikationen beim 4 Zyl - dies läßt sich mE in einem extra thread sinnvoller abhandlen
Octagonale Grüße Andreas
vielleicht ist es einigen im Lauf der Diskussion nicht mehr so ganz bewußt geworden, dass Guy eine spezifische Frage zum V8 gestellt hat. Der V8 unterscheidet sich vom 4 Zyl gerade bei der Kühlung ganz wesentlich.
So kenne ich aus meine 4 Zyl Zeiten weder das Problem mit Luft im Kühlsystem, noch gibt es die beim V8 einigermassen komplexe Wasserführung durch das Ansauggerüst.
Noch eines obendrauf: bei meinen 4 Zyl hatte ich nie Probleme mit der Wassertemperatur.
Ansonsten noch eine Beobachtung: bei meinen B's sind die höchsten Temperaturen immer im Stadtverkehr aufgetreten, nicht bei schnellerer Fahrt.
Gerade vor dem Hintergrund, dass beim V8 Luft im Kühlwasserkreislauf ein verbreitetes Problem ist - Guy, Du hattest vor einiger Zeit dazu ja schon berichtet - halte ich Micha's und Florian's Rat einer Druckprüfung für sehr viel zielorientierter als eine Diskussion über mögliche Modifikationen beim 4 Zyl - dies läßt sich mE in einem extra thread sinnvoller abhandlen
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Moien,
ich werde eine Druckprüfung durchführen and dann sehen wir weiter.
Gruss
Guy
ich werde eine Druckprüfung durchführen and dann sehen wir weiter.
Gruss
Guy
- andreas.clausbruch
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Hallo Guy,
hat die Druckprüfung zu einem Ergebnis geführt?
Octagonale Grüße Andreas
hat die Druckprüfung zu einem Ergebnis geführt?
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Geschlossener Kühlkreislauf
Nein hab ich noch nicht.
GK,
GK,