Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#21

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 17:53

Nur zum Verständnis.Die Zylinder müssten dann auf das nächste Übermaß gebohrt und gehont werden. Da die Kolben noch das Standardmaß haben, musste ich dann die +0,020" Kolben nehmen. Ist das korrekt? Könntest du noch erläutern wie mann dass richtige Übermaß ermittelt?

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#22

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 19:12

Die Beurteilung, welches Übermaß notwendig ist, stellt normalerweise der Motorbauer fest, der den Bohr- und Honvorgang durchführen soll. Heißt im Klartext Block oder Buchsen dort anliefern, der Motorbauer vermisst bzw. entscheidet anhand von Riefen / Beschädigungen welches Mindestmaß an Übermaß erforderlich ist.

Danach solltest du die Kolben anhand dieser Expertise bestellen und auch ALLE dort anliefern, damit jede Buchse/Zylinderbohrung auf den jeweiligen Kolben passend gehont wird. Unterschiede bei Kolbendurchmessern im Bereich von bis zu 3 Hundertstel sind nicht selten, daher sollten dem Motorenbauer ALLE Kolben vor dem Honvorgang in natura vorliegen. Nur mein Tipp.

Antworten