Kolbenring Stoß und Höhenspiel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#1

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 08:32

Guten Morgen,

Ich habe gestern das Stoss und das Höhenspiel der Kolbenringen eines V8 Motors geprüft. Die gemessenen Werte sind außerhalb des Toleranzbereich (laut Wst-Buch Höhenspiel 0,05-0,10/Stossspiel 0,44-0,57mm).
Müssen die Kolben nun aufgrund des zu großen Höhenspiel ausgetauscht werden weil die Kolbenringnuten zu groß geworden sind?

Gruß Mike

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#2

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 09:10

Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte. Und für die Beurteilung des Stoßspiels sind nicht die Kolben maßgeblich, sondern die Ringe und die Durchmesser der Zylinderbuchsen.

Um zu beurteilen, ob Kolben noch verwendbar sind, braucht es Werte und eine optische Beurteilung dazu.

Hast du die Kolbendurchmesser und die der Buchsen auch vermessen ?

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#3

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 09:26

Buchsen und Kolben habe ich noch nicht vermessen

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#4

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 09:31

Mike, dann frage ich mich wie du das Stoßspiel beurteilen willst, wenn du dazu keine Werte der Buchsendurchmesser als Referenz hast.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#5

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 09:37

Ich habe es gemacht wie es im Werkstattbuch steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#6

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 10:26

Die Beschreibung ist ja korrekt, nur geht das WHB davon aus dass du punkto Buchsendurchmesser innert der Toleranzen bist, was ja selbstredend ist.

Wenn deine Buchsen oval oder bauchig oder sonst wie außerhalb der Toleranzen sind, nützt dir der korrekte Ring-Gap wenig oder nur kurzzeitig etwas.

Bohrung grösser als Toleranz = Ring-Gap grösser bei der Messung.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#7

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 10:31

Assoo danke für die Hilfe. Das leuchtet jetzt ein.
Dann werde ich die Buchsen und die Kolben messen und durchgeben.
Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel? Ist das dann ein Problem der Kolben oder Kolbenringe?

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#8

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 10:47

V8Mike hat geschrieben: 21. Feb 2023, 10:31 Wie sieht das dann aus mit dem zu großen Höhenspiel?
Beitrag 2:
DePee546 hat geschrieben: 21. Feb 2023, 09:10 Nenne doch bitte die gemessenen Istwerte.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#9

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:05

Gemessener Istwert ist 0.15 mm bei allen Kolbenringen.Gemessen bei allen Kolben.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#10

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:27

Wenn die Werte stimmen, wäre es grenzwertig.

(Womit gemessen ? /ein gleichmäßiger Wert bei allen Kolben ist eher verdächtig auf grosse Messfehlertoleranz / mit Fühlerlehre ? Wenn ja, welche Abstufungen der Blätter ? 0,05 oder 0,02 ?Wenn 0,05, dann mit 0,02er Stufung verlässlich nachmessen)

Zu grosses Nutenspiel erzeugt eine Art Pumpwirkung und steigert den Ölverbrauch evtl. markant.

Weitere Beurteilung würde ich von Verschleißbild am Kolbenhemd, evtl. bekanntem Ölverbrauchsmaß bis dato und der Buchsenvermessung abhängig machen (Komplettrevision notwendig evtl.?)

Der Einsatzzweck des Motors und die gewünschte Leistungsstufe sind ebenso relevant.
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Feb 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#11

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:30

Gemessen habe ich mit einer Fühlerblattleere mit 0.05/0,10/0,15 mm.Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Bzgl. Ölverbrauch kann ich nichts sagen.
Zuletzt geändert von V8Mike am 21. Feb 2023, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#12

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:33

Diese Abstufung wäre mir zu grob, lässt aber schon fast eher auf 0,16-0,17mm als echten Wert schließen.

Restbetrachtung siehe Vorbeitrag.
Zuletzt geändert von DePee546 am 21. Feb 2023, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#13

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:34

Soll ich noch einmal nachmessen mit einer Blattleere mit kleineren Abstufungen?
Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#14

Beitrag von DePee546 » 21. Feb 2023, 11:36

Nein, die anderen Punkte (s.o.) sind relevanter. Weniger als 0,15 wirds ja nicht werden, eher mehr. Wenn das 0,15er Blatt bereits leicht und ohne Widerstand reingeht.

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#15

Beitrag von V8Mike » 21. Feb 2023, 11:38

Wenn 0,16/0.17 der Fall sein würde wäre das Nutenspiel zu groß und neue Kolben fällig?Ist meine die Vermutung richtig?

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1161
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#16

Beitrag von MBGT_ED » 21. Feb 2023, 19:35

Also ich habe mir mal bei meinen Kolben für einen Lotus neue Kolbenringe einbauen lassen. Die Nuten wurden angepasst da die Ringe breiter waren. Die Firma Wahl hat die Kolben überholt.
Viele Grüße
Klaus

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#17

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 16:10

Ich habe nun die Zylinder und die Kolben vermessen und das Kolbenspiel ermittelt. Alle Zylinder haben ein Kolbenspiel im oberen Bereich von mehr als 1/10 mm.
Außerdem ist der Feuersteg sichtbar und mit dem Finger fühlbar.Das könnte erklären warum das Stossspiel der Kolbenringe so groß ist.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#18

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 16:34

"Oberer Bereich" ist mit wieviel unterhalb der Buchsendecks gemeint ?

V8Mike
Beiträge: 164
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#19

Beitrag von V8Mike » 26. Feb 2023, 16:41

Ich habe immer unterhalb des Feuersteges messen. Gemessen vom Buchsendeck 30-40 mm

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolbenring Stoß und Höhenspiel

#20

Beitrag von DePee546 » 26. Feb 2023, 17:01

Dann sollte sich deine Eingangsfrage nunmehr klar um ein Übermaß ergänzt haben.

Antworten