!!! Batterie TIP für den B !!!

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marc-ks
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#41

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2022, 16:56

Noddy hat geschrieben: 12. Okt 2022, 12:47 Hallo Marc :)

Die Batterie wird nur fürs starten gebraucht, die Verbraucher müssen von der LiMa versorgt werden können.
Das ich von so kleinen Batterien wenig halte habe ich schon öfter geschrieben, mein Auto soll allerdings auch bei -20 C° anspringen. Deine 45 AH Batterie habe ich auch verbaut ...aber im 11ooer Motörchen vom Fiat meiner Freundin. Die originalen 6V Batterien hatten 58AH, da fällt es mir schwer darunter zu bleiben, lieber nutze ich die höhere Stromfestigkeit der modernen Technologie.

Grüße
Micha
Bei modernen Batterien gibt es einen Kaltstartstrom, bei der von mir verlinkten Batterie 440A EN, wenn das zum Starten nicht reicht, dann stimmt was am B nicht. Sicherlich kannst Du mit einer 45AH Batterie nicht so lange orgeln wie mit einer 60Ah Batterie, das ist in der Praxis aber völlig irrelevant. Zumal die Bs selbst kalt nach 2 Umdrehungen anspringen, wenn man den Choke zieht.

Moderne Autos haben nur deswegen so hohe Batteriekapazitäten, damit sie die unzähligen Verbraucher bedienen können, ohne dass die Lima auf Höchstlast läuft. Und natürlich wegen so Überflüssigkeiten wie Start/Stop Automatik. Alles wegen der Emissionen und des Spritverbrauchs. Sprich die Limaleistung wird über die Steuergeräte geregelt, erst wenn die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht, powert die Lichtmaschine.

Bei 6Volt Batterien ist der Kaltstartstrom übrigens viel niedriger, meist nur 350A EN. Und Reihenschaltung ändert nix am Strom.
Grüße Marc
#2315

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Günter Paul
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#42

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2022, 17:51

Hi...
Hab`ich alles hinter mir, die Diskussion und die Erfahrung, der Herr bewahre mich vor diesen Batteriefächern und dazu auch noch mit 6 Volt Batterien, ich habe schlechteste Erfahrung damit gemacht.
Noch schlimmer war die Zeit mit den Pol-Kappen, das war Irrsinn, ich will mich gar nicht mehr daran erinnern.
Klar kann man so eine "kleine" Batterie dann in ein Fach stecken, aber wenn ich die raushole im Winter, liegt das Verdeck darüber, weil ich das Hardtop drauf habe und dann fängt das wieder an mit dem Gefummele.
Ich habe sie im Kofferraum seit genau 14 Jahren, ein und dieselbe, nehme sie im Winter raus, lasse sie immer wieder mal laden und wenn ich die 60AH im Winter benötige, dann ist der Einbau in ziemlich genau zwei Minuten erledigt, ja, in zwei Minuten, dann weiß man das auch zu schätzen.
Steht auf einer Unterlage von Benz, natürlich Bombenfest :D , Foto hatte ich schon mal eingestellt...
Hätte ich jetzt fast vergessen, der Nato-Knochen sitzt hinter dem Beifahrersitz ich habe natürlich Plus getrennt :wink:
Gruß
Günter
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#43

Beitrag von MBGT_ED » 13. Okt 2022, 09:37

Auch bei meinem GT hat wohl der Erstbesitzer die Batterie in die Reserveradmulde eingebaut und man ist von der Größe variabel. Warum man die Batterie ausbauen soll verstehe ich nicht. Jahrzehnte habe ich die bei meinem Lotus nicht ausgebaut und die habe ich nach jeweils 8 Jahren vorsichtshalber erneuert. Ich habe einfach ein Steckernetzteil auf 13,8V eingestellt und das war den ganzen Winter angeschlossen außer ich habe gerade ein Runde gedreht. Der GT bekommt genauso wie die Pagode (seit 5 Jahren) die gleiche Behandlung. Der Erstbesitzer hat bei meinem GT so einen Natoknochen im Boden vom Beifahrerfußraum eingebaut, genau dort wo unten das 12V Kabel verläuft. Also einfach von unten das Kabel durchgeschnitten, Loch gebohrt Schellen drann und fertig. So ist der flache Schalter praktisch unsichbar unter dem Perserteppich. Den Knochen habe ich auf ca. 15mm gekützt und mit einem Ring versehen für den Schlüsselbund.
Viele Grüße Klaus

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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#44

Beitrag von marc-ks » 13. Okt 2022, 12:54

Das Erhaltungsladegerät kann man auch am Sicherungskasten anschließen, ich baue die Batterie aus, wenn sie kaputt ist.
Grüße Marc
#2315

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Grisville
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#45

Beitrag von Grisville » 17. Okt 2022, 11:40

Hallo zusammen,

um das Thema meinerseits hier noch abzuschliessen: Ich habe nun also von 2x 6V auf 1x 12 V gewechselt. Die Varta Silver Dynamic C6 mit 12V, 52Ah und 520A war aber - erwartungsgemäss - zu breit. Ich habe dann links und rechts die beiden Plastikränder abgesägt (siehe Bild) und jetzt passt die haargenau rein. Auf dem zweiten Bild ist die Batterie schon drin, aber die Kabel noch nicht angeschlossen. Mittlerweile funktioniert das ganze einwandfrei. Die Ausfahrt an dem wunderschönen Herbsttag gestern war fantastisch!

Viele Grüsse
Alexander
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#46

Beitrag von MGB-Achim-SG » 17. Okt 2022, 21:53

Hallo Alexander,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde deinen Tipp mit der Batterie berücksichtigen, meine Beiden 6Volt Batterien sind kurz vor dem Ableben..

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Grisville
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Re: !!! Batterie TIP für den B !!!

#47

Beitrag von Grisville » 18. Okt 2022, 13:08

MGB-Achim-SG hat geschrieben: 17. Okt 2022, 21:53 Hallo Alexander,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich werde deinen Tipp mit der Batterie berücksichtigen, meine Beiden 6Volt Batterien sind kurz vor dem Ableben..

Grüße Achim
Gerne. Ein Tipp noch: Achte vor Einbau auf die Länge der Kabel. Bei mir war es so, dass ich entweder ein etwas längeres Massekabel brauchte oder die Batterie so einsetzten musste, dass die Pole in Fahrtrichtung hinten und nicht vorne sind. Das Loch zur Befestigung des Massekabels ist in beiden Batterieschächten ab Werk vorhanden.

Viele Grüsse
Alexander

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