Bei modernen Batterien gibt es einen Kaltstartstrom, bei der von mir verlinkten Batterie 440A EN, wenn das zum Starten nicht reicht, dann stimmt was am B nicht. Sicherlich kannst Du mit einer 45AH Batterie nicht so lange orgeln wie mit einer 60Ah Batterie, das ist in der Praxis aber völlig irrelevant. Zumal die Bs selbst kalt nach 2 Umdrehungen anspringen, wenn man den Choke zieht.Noddy hat geschrieben: ↑12. Okt 2022, 12:47 Hallo Marc
Die Batterie wird nur fürs starten gebraucht, die Verbraucher müssen von der LiMa versorgt werden können.
Das ich von so kleinen Batterien wenig halte habe ich schon öfter geschrieben, mein Auto soll allerdings auch bei -20 C° anspringen. Deine 45 AH Batterie habe ich auch verbaut ...aber im 11ooer Motörchen vom Fiat meiner Freundin. Die originalen 6V Batterien hatten 58AH, da fällt es mir schwer darunter zu bleiben, lieber nutze ich die höhere Stromfestigkeit der modernen Technologie.
Grüße
Micha
Moderne Autos haben nur deswegen so hohe Batteriekapazitäten, damit sie die unzähligen Verbraucher bedienen können, ohne dass die Lima auf Höchstlast läuft. Und natürlich wegen so Überflüssigkeiten wie Start/Stop Automatik. Alles wegen der Emissionen und des Spritverbrauchs. Sprich die Limaleistung wird über die Steuergeräte geregelt, erst wenn die Batterie einen kritischen Ladezustand erreicht, powert die Lichtmaschine.
Bei 6Volt Batterien ist der Kaltstartstrom übrigens viel niedriger, meist nur 350A EN. Und Reihenschaltung ändert nix am Strom.
