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Noddy
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#21
Beitrag
von Noddy » 10. Jul 2022, 20:50
Miata hat geschrieben: ↑10. Jul 2022, 20:27
Der Schlauch auf der Schieberseite wird auch schön warm/heiss, der auf der Vergaserseite bleibt aber weiterhin lauwarm, Ist das normal?
Die Heizleistung ist nur etwas zu spüren, Ich denke es müsste mehr sein.
Kann es sein, das der Schieber nicht ganz durchlässt, der Schlauch aber trotzdem heiss wird?
Hallo
Das Ventil haste doch nun schon lange auf m Schirm, was hat Dich daran gehindert es auszuwechseln? Ok, ein neues wird nicht so lange halten, wir haben da ja bei den Bs viel Erfahrung sammeln dürfen und viel dazu geschrieben.
Grüße
Micha
#2303
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Miata
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#22
Beitrag
von Miata » 10. Jul 2022, 21:18
Hi Micha,
Gehindert hat mich die untere Schraube, da kommt man so super hin

Was meinst du mit "bs",
Gruss Andre
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marc-ks
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#23
Beitrag
von marc-ks » 10. Jul 2022, 21:24
Er meint, dass die Repro Heizungsventile beim B nicht die Haltbarsten sind.
Grüße Marc
#2315

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Miata
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#24
Beitrag
von Miata » 10. Jul 2022, 21:38
Wenn ich das Heizungsventil tausche, ist das Problem dann gelöst?
und gibt es ein Trick an die untere Schraube heranzukommen?
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marc-ks
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#25
Beitrag
von marc-ks » 10. Jul 2022, 22:27
Ein bisschen fummelig, aber mit einem Maulschlüssel geht das schon. Das Ventil hat einen ungünstigen Strömungsführung, meist setzt es sich (fast) komplett zu. Es lohnt auf jeden Fall es zu checken und den Strömungsquerschnitt wieder herzustellen. Es lässt sich leicht zerlegen. Meist schließt es nicht komplett und öffnet auch nicht richtig.
Grüße Marc
#2315

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Noddy
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#26
Beitrag
von Noddy » 10. Jul 2022, 22:33
marc-ks hat geschrieben: ↑10. Jul 2022, 22:27
Ein bisschen fummelig, aber mit einem Maulschlüssel geht das schon.
Hallo
Ich denke da ist auch das Ölrohr im Weg, der Schlüssel muss ziemlich eng am Motor geführt werden, beim B ohne diese Leitung geht das schon ziemlich problemlos.
Grüße
Micha
#2303
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marc-ks
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#27
Beitrag
von marc-ks » 10. Jul 2022, 23:15
Auf dem Bild am Anfang des Threads sieht man, dass die Dichtung zum Block auch undicht ist, also ein kleiner Reparatustau ist da schon. Zur Not muss eben die Ölleitung nochmal ab.
Aber, was man machen kann für einen ersten Check, man besorgt sich einen transparenten Schlauch aus dem Baumarkt und brückt den Wärmetauscher.
Grüße Marc
#2315

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Betty
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#28
Beitrag
von Betty » 11. Jul 2022, 01:16
Mein Gott, was ist denn so schwer, das Heizungsventil zu wechseln? Es gibt auch kleine Ratschen. Wichtiger ist, man sollte sich mal klar machen, was ist auf oder zu. Den Heizungszug richtig einzustellen
. Grüße vom Zylinderkopfwechseler. Da geschieht das Gleiche. Gerd
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#29
Beitrag
von Miata » 11. Jul 2022, 21:24
Hallo Gerd,
Ich habe alle Ratschengrössen mit kurzen/mittleren und langen Nüssen,
glaub mir da passt nix. Du kommst nicht mal mit nem Ringschlüssel ran.,
(Ich meine die untere Schraube)
Der Zug hat auch kompl auf und zu gezogen.
Gruss Andre
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#30
Beitrag
von Betty » 11. Jul 2022, 21:29
Na gut. Kann ja sein. Bei meinem A ist das kein Problem. Beim früheren B war das auch easy. Sorry für den rauen Ton.
Grüße Gerd
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#31
Beitrag
von Miata » 11. Jul 2022, 22:18
Alles gut Gerd,
Wird halt wiedermal ein Geduldsspiel
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#32
Beitrag
von Miata » 16. Jul 2022, 21:12
Melde Vollzug,
Heizung heizt wieder, Ventil total dicht,
Die Lernkurve für das Heizungsventil ist damit auch beendet

Gruss Andre
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#33
Beitrag
von Noddy » 16. Jul 2022, 21:56
Miata hat geschrieben: ↑16. Jul 2022, 21:12
Die Lernkurve für das Heizungsventil ist damit auch beendet
Hallo André
Ich fürchte, Du bist erst am Anfang, nutz mal die Suchfunktion.
Konntest Du das Ventil weiterverwenden oder hast Du ein neues verbaut? Mit den Nachbauten gibt es soviel Ärger, daß viele auf individuelle Lösungen, meist mit Kugelhahn umbauen. Achja, im B haben wir das gleiche Ventil.
Grüße
Micha
#2303
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#34
Beitrag
von Miata » 17. Jul 2022, 22:10
Hi Micha,
Ich hab ein neues verbaut, kann aber nicht sagen ob das alte orginal war.
Der Motor ist schon mal überholt worden.
Gruss Andre
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#35
Beitrag
von Noddy » 17. Jul 2022, 23:03
Hallo Andre
Hast Du das alte Ventil noch? Wenn es schlechten Durchfluss hat dürfte ja das Gummi noch in Ordnung sein und das solltest Du aufheben. Dieses Gummi ist bei den Nachbauten das Problem, an der Stelle werden die Ventile nach wenigen Jahren undicht und ergießen Kühlwasser auf den Verteiler.
Grüße
Micha
#2303
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#36
Beitrag
von marc-ks » 17. Jul 2022, 23:12
Micha hat Recht, bei einigen Repros wird das eine klebrige Masse durch den Kühlmittelzusatz.
Grüße Marc
#2315

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#37
Beitrag
von Miata » 18. Jul 2022, 22:05
Noddy hat geschrieben: ↑17. Jul 2022, 23:03
Hallo Andre
Hast Du das alte Ventil noch? Wenn es schlechten Durchfluss hat dürfte ja das Gummi noch in Ordnung sein und das solltest Du aufheben. Dieses Gummi ist bei den Nachbauten das Problem, an der Stelle werden die Ventile nach wenigen Jahren undicht und ergießen Kühlwasser auf den Verteiler.
Grüße
Micha
Haben tu ich es noch, nur ob das das orginale ist?
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Noddy
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#38
Beitrag
von Noddy » 18. Jul 2022, 22:22
Miata hat geschrieben: ↑18. Jul 2022, 22:05
Haben tu ich es noch, nur ob das das orginale ist?
Zumindest hat es lange gehalten bis sich das Ventil zugesetzt hat.
#2303