MGA Heizung

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Miata
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MGA Heizung

#1

Beitrag von Miata » 21. Okt 2021, 19:04

Hi Leute,
wird ja wieder kälter jetzt,
und hab mal die Heizung aktiviert,
Richtig warm wird die nur ab und zu, der rechte Schlauch hat Kühlwassertemperatur,
der linke, der am Vergaser vorbei geht, wird nur lauwarm,
Meine Vermutung Wärmetauscher verstopft??
Kann das sein, hatte das schon jemand?
Gruss Andre

HeikoH.
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Re: MGA Heizung

#2

Beitrag von HeikoH. » 23. Okt 2021, 13:47

Hi,

hatte ich zwar noch nicht (habe auch keinen MG A), aber möglich ist das. Schläuche ab und mal versuchen mit Pressluft durch zu blasen.


Heiko

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MBGT_ED
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Re: MGA Heizung

#3

Beitrag von MBGT_ED » 23. Okt 2021, 15:01

Hallo Andre,
vermutlich hat der A das gleiche Heizungsventil wie der B. Bei meinem war das Ventil total verkalkt. Daher ging nicht mehr durch. Zu diesem Thema gibt's hier einige Abhandlungen.
Viele Grüße Klaus

Miata
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Re: MGA Heizung

#4

Beitrag von Miata » 24. Okt 2021, 21:15

Hallo Klaus,
Hab heute mal etwas auf das Heizungsventil geklopft, danach wurde der Schlauch warm.
Die Heizung produziert aber nur ein laues Lüftchen, ich habe aber gemerkt das mein Kühler leckt.
Ich habe ihn aufgefüllt, bin heute ne letzte Runde dieses Jahr gefahren und er war wieder fast leer.
Komischerweise hab ich an der Anzeige nichts auffälliges bemerkt.
Ich werde jetzt erst mal den Kühler ausbauen und abdichten lassen,
Gruß Andre

Betty
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Re: MGA Heizung

#5

Beitrag von Betty » 25. Okt 2021, 00:05

Hallo André , zum Thema Heizung, schau mal nach dem "Bouwdenzug". Geht das Ventil auch richtig auf u.zu.Zum
Kühler, schau mal nach dem Ablass/Kugelhahn unterer Wasserkasten, linke Seite in Fahrtrichtung. Grüße Gerd

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Re: MGA Heizung

#6

Beitrag von HeikoH. » 25. Okt 2021, 20:26

Miata hat geschrieben: 24. Okt 2021, 21:15 Hab heute mal etwas auf das Heizungsventil geklopft, danach wurde der Schlauch warm.
Hi,

erst schreibst Du „der rechte Schlauch hat Kühlwassertemperatur“ und dann „ich habe auf das Heizungsventil geklopft und jetzt wird der Schlauch warm“? 🧐

Ist der Kühler denn wirklich undicht? Das prüfen, dann das Heizungsventil und den Wärmetauscher der Heizung.


Heiko

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Re: MGA Heizung

#7

Beitrag von Miata » 25. Okt 2021, 21:21

Hi Gerd,
Kugelhahn hatte ich auch im Verdacht, leider pullert er daneben raus,
der Bowdenzug mach schon kompl. auf, ob's das Ventil macht glaub ich nicht,
ich weiss nur nicht ob man das Ventil reinigen kann, und ob es Sinn macht.
Gruß Andre

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Re: MGA Heizung

#8

Beitrag von Miata » 25. Okt 2021, 21:25

@Heiko,
Sollte andersherum sein, NACHDEM ich darauf rumgeklopft habe war er warm.
Den Ablauf hätte ich auch im Sinn, als erstes wird der Kühler geprüft,
Gruß Andre

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Re: MGA Heizung

#9

Beitrag von Miata » 28. Dez 2021, 20:37

Hallo Leute,
Hatte wiedermal Zeit zu Schrauben,
Nachdem ich den Kühler zum prüfen ausgebaut habe ist er jetzt wieder drin.
Nachdem füllen und dem warmlaufen/entlüften des Kühlers hatte ich plötzlich massiv Wasserverlust,
Übeltäter war ein durchgerosteter Froststopfen (der in der Mitte)
Hat jemand schon den selbst gewechselt, und welche Grösse benötigt man, 23 oder 28mm?
Issn 1500er MGA,
Gruss Andre
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Re: MGA Heizung

#10

Beitrag von Noddy » 28. Dez 2021, 21:08

Hallo Andre :)

Die Reste kriegste vermutlich durch hebeln mit nem großen Schraubendreher raus, anschließend die Kante mit Schmirgelpapier säubern. Beim Einbau wird wohl die Ölleitung im Weg sein, ich habe den neuen Plug über eine Nuss mit 1/2" Verlängerung eingetrieben. Ich habe das allerdings beim B mit 18V Motor mit tellerförmigen core plugs gemacht, bei früheren Motoren wird wohl ein Anschlag im Block vorhanden sein bis zu dem man die gewölbten plugs einsetzt und die man dann durch Schlag auf die Mitte spannt. Da könnte dann der Platz unter der Ölleitung reichen.

Zur Größe, frag mal Deine Partnerin nach einem Maßband :P

Grüße
Micha
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Re: MGA Heizung

#11

Beitrag von Miata » 28. Dez 2021, 22:50

Hi Micha,
Ich werd's versuchen, die Ölleitung kann man glaub ich wegschrauben.
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#12

Beitrag von weklari » 29. Dez 2021, 00:53

HAllo Andre,

ich habe bei mir (MGB) letzten Winter die komplette Heizung zerlegt, da sie auch nicht richtig warm wurde.
Den Wärmetauscher habe ich am Waschbecken mit einem Gummischlauch und viel Wasser in beide Richtungen durchgespült. Es kam eine ganze Menge roter Schlamm heraus. So wie dein Froststopfen aussieht, dürfte bei deinem Wagen auch genug Rost im Kühlsystem sein.

Der Wagen wurde in den USA lange Zeit ohne Frostschutz gefahren. Der "Rostschlamm" hat sicherlich den Durchfluss und damit auch die Heizleistung negativ beeinflusst. Wenn du sowieso alles zerlegt hast, solltest du eine Spülung vornehmen.

Nach der Spülung war die Heizleistung wieder sehr gut.

Gruß Klaus

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Re: MGA Heizung

#13

Beitrag von HeikoH. » 29. Dez 2021, 07:16

Hi,
Noddy hat geschrieben: 28. Dez 2021, 21:08 Zur Größe, frag mal Deine Partnerin nach einem Maßband :P
oder nimm einen Messschieber. :wink:

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Re: MGA Heizung

#14

Beitrag von Simon8 » 29. Dez 2021, 09:25

Oder Kauf da wo die wissen wie groß der sein muss😉
Bei university motors auf YouTube gibt es ein Video dazu. Die sichern hinterher von außen noch mit jbweld (2k Kleber) ab.
Aber ganz ehrlich würde ich mir Gedanken um den Rest machen. Wenn dir das beim fahren passiert und du es nicht gleich merkst kam das böse enden.
Aber wenn du den Motor raus holst und alle stopfen machst kannst du auch gleich allen anderen drei raus holen. Thermisch kam das nur Vorteile bringen..
Simon

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Re: MGA Heizung

#15

Beitrag von MBGT_ED » 29. Dez 2021, 09:49

Hallo Andre,

ich habe mir zum herrichten einen B Motor gekauft, und leider einen USA Motor erwischt. Der war ihnen sehr verrostet. Ich habe dann statt dem Kühler einen Schlauch montiert, die Wasserpumpe zyklisch mit einem E. Motor kurz laufen lassen und im System 3x Tankentroster (Rostio, Zitronensäure) wirken lassen. Es kam sehr viel Rost raus und die vorher z.B. an den Zylindern sichtbaren Rostpickel waren weg. Das habe ich in der prallen Sonne erledigt, damit der Motor auf Temperatur war.
Viele Grüße Klaus

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Re: MGA Heizung

#16

Beitrag von Noddy » 29. Dez 2021, 11:24

Simon8 hat geschrieben: 29. Dez 2021, 09:25 Aber ganz ehrlich würde ich mir Gedanken um den Rest machen. Wenn dir das beim fahren passiert und du es nicht gleich merkst kam das böse enden.
Aber wenn du den Motor raus holst und alle stopfen machst kannst du auch gleich allen anderen drei raus holen. Thermisch kam das nur Vorteile bringen..
Hallo :)

Beim B ist natürlich reichlich Platz im Motorraum aber ich denke auch im A müsste die Reparatur am eingebauten Motor machbar sein. Alle Stopfen machen ist nur sinnvoll wenn man durch die Löcher an Kalkkrusten oder so drankommen will, aus Prinzip wechseln würde ich die nicht. Das große Loch dürfte schon aufgeprokelt sein, bei meinen 2 gleichzeitig defekten core plugs waren zunächst Haarrisse entstanden durch die Kühlwasser sickerte und einen Belag an der Austrittsstelle hinterließen. Da blieb genug Zeit Teile zu bestellen und die Reparatur zu planen, natürlich mit häufigeren Kontrollen im Ausgleichsbehälter. Da sollte es reichen bei den üblichen Betriebsmittelkontrollen einen Blick auf die alten Stopfen zu werfen und neue auf Lager zu legen.

Wenn das Auto Temperaturprobleme hat finde ich Klaus seine Methode sinnvoller.

Grüße
Micha
#2303

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Re: MGA Heizung

#17

Beitrag von Syd » 29. Dez 2021, 12:00

@Miata: So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, ist eine komplette Reinigung der Motorkühlung fällig. Nur so wird das Problem nachhaltig gelöst. Die seitlichen Stopfen können ohne Motorausbau ersetzt und eingeschlagen werden. Beim hinteren, Richtung Getriebe, geht's eigentlich nicht.
Ich würde die drei seitlichen Froststopfen rausnehmen, Thermostatdeckel abnehmen, Wasserpumpe raus, Heizungsventil ab, Ablasshahn am Block rausdrehen (wenn dort beim Öffnen kein Wasser kommt wird's eh Zeit was zu unternehmen) und dann mit reichlich Wasser durchspülen.
Neu Stopfen einschlagen, mit geeignetem Kleber/Dichtmittel, dann sollte der Block wieder dicht sein.

Oder halt das "große Besteck", d. h. komplette Motorüberholung. Alles nackig machen und nur mit dem Block (ohne alles) zum Hochdruckreiniger. Neben den Kühlsystem, -kanälen wird auch aller Ölsüff aus dem Block entfernt, so habe ich das mal gemacht.

Gruß
Gerhard

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Re: MGA Heizung

#18

Beitrag von Simon8 » 29. Dez 2021, 20:34

Für den hinteren Stopfen gibt es in den USA schraubbare... ich meine bei mgaguru steht so was.
Die Seitlichen Stopfen gehen im eingebauten Zustand. Habe ich zumindest bei meiner Magnette schon gemacht. Aber schön ist was anderes.
Aber das mit "es fängt ja vorher etwas an zu tropfen" kann ich nicht unterschreiben. Ich kenne nun schon 3 Leute bei denen die Dinger so rauskamen. Bei einem davon auf einer Ausfahrt ohne es direkt selber zu merken. Wenn da niemand hinter einem die Pfütze sieht und man die Temperaturanzeige nicht im Blick hat... Also genau beobachten... Mir würde es keine Ruhe lassen.
Simon

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Re: MGA Heizung

#19

Beitrag von Miata » 30. Dez 2021, 21:24

Vielen Dank für die Hilfestellung,
Ich habe gestern neue bestellt, sind heute geliefert worden.
Ich wünsche allen nen guten Rutsch ins neue Jahr,
Gruss Andre

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Re: MGA Heizung

#20

Beitrag von Miata » 10. Jul 2022, 20:27

Hallo wiedermal,
Froststopfen ist neu und dicht,
Wärmetauscher hab ich gestern ausgebaut und gespült, Ist jetzt wieder durchgängig.
Der Schlauch auf der Schieberseite wird auch schön warm/heiss, der auf der Vergaserseite bleibt aber weiterhin lauwarm, Ist das normal?
Die Heizleistung ist nur etwas zu spüren, Ich denke es müsste mehr sein.
Kann es sein, das der Schieber nicht ganz durchlässt, der Schlauch aber trotzdem heiss wird?
Gruss Andre

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