Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo Darius,
bitte einmal erklären, das interessiert mich.
Bei mir beides mal ein 215/40-16. Beim Pirelli ist die Felge (7") geschützt, beim Hankook steht sie über.
Ich hatte die Vermutung, man spart sich Werkzeuge für die mittlerweile geringe Nachfrage und belabelt den gleichen Reifen auf 195/45-16, 205/45-16 und 215/40-16.
Habe ich falsch vermutet?
Viele Grüße,
Christoph
bitte einmal erklären, das interessiert mich.
Bei mir beides mal ein 215/40-16. Beim Pirelli ist die Felge (7") geschützt, beim Hankook steht sie über.
Ich hatte die Vermutung, man spart sich Werkzeuge für die mittlerweile geringe Nachfrage und belabelt den gleichen Reifen auf 195/45-16, 205/45-16 und 215/40-16.
Habe ich falsch vermutet?
Viele Grüße,
Christoph
Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Die Form der Reifenflanke fließt nicht mit in die Grössenbezeichnung ein.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
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Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
OK, danke für die Klärung. Dachte bislang, man misst von Innen- zur Außenflanke.
Grüße,
Christoph
Grüße,
Christoph
- Günter Paul
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Na, dann wende ich mich mal an dich, hallo Dieter, hallo zusammen.MG Skipper hat geschrieben: ↑12. Jan 2022, 19:50 Moin,
Ich habe letztes Jahr Falken SINCERA SN832 ECORUN Sommerreifen 165/80 R14 85T auf Speichenfelgen mit Schlauch aufziehen lassen.
Bis jetzt bin ich zufrieden.
Meine Behauptung, dass Michas Reifenrechner die Größe für den B nicht zulässt, hast du sicher gelesen, du bist ganz sicher nicht allein damit, hast du denn im Vorfeld die "Abweichung" geprüft, hat dir der Reifenhändler dazu geraten, hast du schon TÜV gehabt, hat hier irgendjemand Bedenken gegen die Dimensionierung, denn das wäre natürtlich eine gute Möglichkeit auf mehr Angebote zugreifen zu können, die Größe ist gut vertreten.
Gruß
Günter
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- Noddy
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo Günter
Dieter fährt nen 76er Roadster, der war von Anfang an mit 165ern ausgestattet.
Grüße
Micha
Dieter fährt nen 76er Roadster, der war von Anfang an mit 165ern ausgestattet.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Stimmt, Micha und zugleich verdammt nochmal, habe gerade den Roadster vom Tatort eingestellt, sieht nach 155ern aus..
Und dennoch ich weiß, dass hier auch andere mit älteren Fahrzeugen 165er fahren, wo sind die ?
Gruß
Günter
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- Günter Paul
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Meldet sich niemand von den angesprochenen Kandidaten..hallo zusammen
Ich schließ das mal ab, ich weiß jetzt was ich zu tun habe, aber diesen Reifenrechner von Micha scheinen nicht viele zu nutzen, ein Kandidat im Verkauf ohnehin nicht ....Limora macht es ganz einfach schreibt MBG von 62 bis 82 und bietet dafür diese Reifen an, ich vermute es war damals aus Produktionstechnischen Gründen so, dass ab 76 alle 165er bekommen haben, zuvor war es so, dass der schwerere GT auch die breiteren Reifen bekam, ab 76 eben alle einmal einkaufen, alles tippi und ich glaube nicht, dass Anpassungen am Tacho deswegen vorgenommen wurden.
Ach ja Limora..es war schon immer etwas teurer..hallo Andreas
Gruß
Günter
Ich schließ das mal ab, ich weiß jetzt was ich zu tun habe, aber diesen Reifenrechner von Micha scheinen nicht viele zu nutzen, ein Kandidat im Verkauf ohnehin nicht ....Limora macht es ganz einfach schreibt MBG von 62 bis 82 und bietet dafür diese Reifen an, ich vermute es war damals aus Produktionstechnischen Gründen so, dass ab 76 alle 165er bekommen haben, zuvor war es so, dass der schwerere GT auch die breiteren Reifen bekam, ab 76 eben alle einmal einkaufen, alles tippi und ich glaube nicht, dass Anpassungen am Tacho deswegen vorgenommen wurden.
Ach ja Limora..es war schon immer etwas teurer..hallo Andreas
Gruß
Günter
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo Günter,
Ich glaube dieses Angebot bezieht sich auf komplette Räder, d. h. Reifen und Schlauch und Felge.
Man kann es aber nur erahnen, da die Auflösung des Textes nicht mehr mit meinen Augen kompatibel ist
viele Grüße
Matthias
Ich glaube dieses Angebot bezieht sich auf komplette Räder, d. h. Reifen und Schlauch und Felge.
Man kann es aber nur erahnen, da die Auflösung des Textes nicht mehr mit meinen Augen kompatibel ist
viele Grüße
Matthias
- JuanLopez
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo Matthias,
du musst einfach mal mit der Maus auf das Bild klicken. Dann kommt es in groß und lesbar. Was im Beitrag angezeigt wird, ist nur eine Vorschau.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- marc-ks
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Macht es aber nicht besser, der Preis ist absurd. Wenn man MWS Kompletträder haben möchte führt in D kein Weg an MOR in München vorbei.
https://www.oldtimerreifen24.de/Felgen- ... v3fr0mq793
https://www.oldtimerreifen24.de/Felgen- ... v3fr0mq793
Zuletzt geändert von marc-ks am 18. Jan 2022, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Reifen gibt es in der Apotheke auch einzeln:
https://www.limora.com/de/-750999.html
Aber vorher vielleicht nochmal hier schauen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... helin.html
https://www.limora.com/de/-750999.html
Aber vorher vielleicht nochmal hier schauen:
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... helin.html
- MG Skipper
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo zusammen ja stimmt, der Reifen ist in meinen Papieren eingetragen. Wichtig war mir damals einen Reifen zu bekommen der noch nicht lange auf Lager gelegen hat. Mein Reifenhändler mit Erfahrung mit Speichenräder hat mir da sehr geholfen.
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
- Günter Paul
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Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Hallo zusammen
Ich muss die Geschichte, die endlose jetzt doch einmal zu Ende erzählen..die Reifen, dazu noch 155er und dann auch noch Nankang, der von Darius bezeichnete "Holzreifen".
Sie sind weich, sie sind neu und nach dem gestrigen Fahren verstehe ich vielleicht, was mit Holzreifen gemeint war die alten waren Knochenhart.
Wie hier bekannt ist, fahre ich nur noch just for fun und die Reifen, die ich wegschmeiße sehen so aus...ich hänge sie mal unten dran, hätte sie gerne dazwischen geschoben, klappt aber nicht, also der "Alte " sieht aus wie ein Winterreifen
Die sind 15 Jahre alt und ich hatte sie vor etwa 14 Jahren aufziehen lassen, jetzt sind es die farbigen...So gut wie neu sehen sie aus,die alten, sind aber richtig ausgehärtet, denn der Unterschied ist enorm, hätte ich so auch nicht erwartet, der Wagen fährt damit etwa so, wie mit den Vorgängern, das waren Michelin.
Aber wie dem auch sei, mir geht es um die Geschichte, die da lautet, die können Speichenräder nicht mehr wuchten, kostet viel etc.
Ich war zuerst mit dem Reserverad in einer kleinen Werkstatt, die haben vor Monaten ein neues Wuchtgerät bekommen. Das Reserverad wurde eingespannt und dann erklärte man mir die Anzeigen, wenn der Reifen nicht richtig sitzt, wird es angezeigt, dann wuchtet er nicht, wenn er richtig sitzt, gibt es einen kurzen Probelauf, dann die Freigabe zur Wuchtung, bei mir war alles OK, kein Problem.
Da ich aber die Bedenken hier ernst nehme bin ich dann doch bei Reifen Stiebling gelandet, im Pott bekannt.
Das Reserverad wurde nur gesichtet, dann der Kommentar.."Kein Problem" na gut dann bringe ich die Räder vorbei.
Die Wuchtung war, wie ich oben geschrieben habe einwandfrei, tatsächlich..Kein Problem , die anschließende Probefahrt hat es bestätigt.
So..und jetzt zu den Kosten .
Die Reifen kommen aus Taiwan, wurden in China gefertigt..
Die Schläuche kommen aus Korea, wurden dort gefertigt ..
Na gut jetzt kommts..
Reifen 155/80 R 14 .. 212,20 Euro
Schläuche ..................... 40,80 Euro
Montage Mäntel, Schläuche, Wuchten Entsorgung Altmaterial... 69,40 Euro
Das alles hat nur 322,40 Euro gekostet !
Bitte keine Diskussion über Reifen, ich wollte nur auf Kosten und Wuchtung hinweisen... könnte doch für den einen oder anderen interessant sein.
Gruß
Günter
Ich muss die Geschichte, die endlose jetzt doch einmal zu Ende erzählen..die Reifen, dazu noch 155er und dann auch noch Nankang, der von Darius bezeichnete "Holzreifen".
Sie sind weich, sie sind neu und nach dem gestrigen Fahren verstehe ich vielleicht, was mit Holzreifen gemeint war die alten waren Knochenhart.
Wie hier bekannt ist, fahre ich nur noch just for fun und die Reifen, die ich wegschmeiße sehen so aus...ich hänge sie mal unten dran, hätte sie gerne dazwischen geschoben, klappt aber nicht, also der "Alte " sieht aus wie ein Winterreifen
Die sind 15 Jahre alt und ich hatte sie vor etwa 14 Jahren aufziehen lassen, jetzt sind es die farbigen...So gut wie neu sehen sie aus,die alten, sind aber richtig ausgehärtet, denn der Unterschied ist enorm, hätte ich so auch nicht erwartet, der Wagen fährt damit etwa so, wie mit den Vorgängern, das waren Michelin.
Aber wie dem auch sei, mir geht es um die Geschichte, die da lautet, die können Speichenräder nicht mehr wuchten, kostet viel etc.
Ich war zuerst mit dem Reserverad in einer kleinen Werkstatt, die haben vor Monaten ein neues Wuchtgerät bekommen. Das Reserverad wurde eingespannt und dann erklärte man mir die Anzeigen, wenn der Reifen nicht richtig sitzt, wird es angezeigt, dann wuchtet er nicht, wenn er richtig sitzt, gibt es einen kurzen Probelauf, dann die Freigabe zur Wuchtung, bei mir war alles OK, kein Problem.
Da ich aber die Bedenken hier ernst nehme bin ich dann doch bei Reifen Stiebling gelandet, im Pott bekannt.
Das Reserverad wurde nur gesichtet, dann der Kommentar.."Kein Problem" na gut dann bringe ich die Räder vorbei.
Die Wuchtung war, wie ich oben geschrieben habe einwandfrei, tatsächlich..Kein Problem , die anschließende Probefahrt hat es bestätigt.
So..und jetzt zu den Kosten .
Die Reifen kommen aus Taiwan, wurden in China gefertigt..
Die Schläuche kommen aus Korea, wurden dort gefertigt ..
Na gut jetzt kommts..
Reifen 155/80 R 14 .. 212,20 Euro
Schläuche ..................... 40,80 Euro
Montage Mäntel, Schläuche, Wuchten Entsorgung Altmaterial... 69,40 Euro
Das alles hat nur 322,40 Euro gekostet !
Bitte keine Diskussion über Reifen, ich wollte nur auf Kosten und Wuchtung hinweisen... könnte doch für den einen oder anderen interessant sein.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Jünta, jezz' kannse wieder auf 2 Rädern ums Eck flitzen im Pott auf deinen Teerschneidern .
Der Begriff "Holzreifen" entstand in den F1-Saisons 1978/1979, als Goodyear nur bevorzugte Teams mit Aussicht auf vordere Plätze mit Spezialmischungen ausrüstete, um der neu erwachsenen Konkurrenz der Michelins (Michelin kam zusammen mit Renault 1978 in die F1 und revolutionierte die Rennreifenentwicklung mit ihren Radialreifenkonstruktionen) etwas entgegensetzen zu können.
Fahrer wie Mass, Stuck und Stommelen prägten daraufhin in Interviews den Begriff "Holzreifen", mit deren Standard-Mischungen im Qualifying keine Top-Zeiten zu erzielen waren.
Die "weichen" Qualifyers waren um bis zu 2s pro Runde schneller als die "Holzreifen".
Ab 1979 schwenkte auch die Scuderia aus Maranello auf Michelins um, wodurch am Ende der Saison auch der erste WM-Titel für die Jungs um Pierre Dupasquier aus Clermont-Ferrand heraussprang.
Der "Reifenkrieg" war damit voll entbrannt und die Herren rund um Leo Mehl aus Akron / Ohio haben dumm aus der Wäsche geschaut.
Eine kleine Exkursion zum Thema Holzreifen....
Gruss,
Darius
Der Begriff "Holzreifen" entstand in den F1-Saisons 1978/1979, als Goodyear nur bevorzugte Teams mit Aussicht auf vordere Plätze mit Spezialmischungen ausrüstete, um der neu erwachsenen Konkurrenz der Michelins (Michelin kam zusammen mit Renault 1978 in die F1 und revolutionierte die Rennreifenentwicklung mit ihren Radialreifenkonstruktionen) etwas entgegensetzen zu können.
Fahrer wie Mass, Stuck und Stommelen prägten daraufhin in Interviews den Begriff "Holzreifen", mit deren Standard-Mischungen im Qualifying keine Top-Zeiten zu erzielen waren.
Die "weichen" Qualifyers waren um bis zu 2s pro Runde schneller als die "Holzreifen".
Ab 1979 schwenkte auch die Scuderia aus Maranello auf Michelins um, wodurch am Ende der Saison auch der erste WM-Titel für die Jungs um Pierre Dupasquier aus Clermont-Ferrand heraussprang.
Der "Reifenkrieg" war damit voll entbrannt und die Herren rund um Leo Mehl aus Akron / Ohio haben dumm aus der Wäsche geschaut.
Eine kleine Exkursion zum Thema Holzreifen....
Gruss,
Darius
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- Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
- Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8
Re: Reifendimension MGB GT - Eintragung (A)
Nur mal so als Diskussionsverstärker die eingetragenen und mit dem H-Kennzeichen akzeptierten Reifengrößen meines 1964er Pullhandle:
175 SR 14 wurde Anfang der80er-Jahre bei der Vollabnahme eingetragen; 185/65x15 auf 6"-Speiche wurde irgendwann vor 10 oder 15 Jahren eingetragen und beide Größen haben noch nie zu Diskussionen bei TÜV und HU geführt. Es kommt auch immer auf die Prüfer an und auf die Art, wie man mit ihnen redet.
175 SR 14 wurde Anfang der80er-Jahre bei der Vollabnahme eingetragen; 185/65x15 auf 6"-Speiche wurde irgendwann vor 10 oder 15 Jahren eingetragen und beide Größen haben noch nie zu Diskussionen bei TÜV und HU geführt. Es kommt auch immer auf die Prüfer an und auf die Art, wie man mit ihnen redet.
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