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Befestigungspunkte für Automatikgurte  [Erledigt]

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Noddy
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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#21

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2021, 16:20

Ich denke das is ziemlich egal, hallo Klaus :)

Die Gurte brauchen einen Anlenkpunkt in Schulterhöhe, sonst taugen die eh nur zum sich erhängen. Eine Lösung die nicht nur der Pflicht genüge tun soll sehe ich nur bei Andreas.

Grüße
Micha
#2303

Dirk Meyer
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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#22

Beitrag von Dirk Meyer » 31. Jul 2021, 17:03

Hallo zusammen.
Es ist vollbracht und funktioniert zur vollständigen Zufriedenheit.

Ich danke euch allen.

VG Dirk
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cw_schreuer
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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#23

Beitrag von cw_schreuer » 31. Jul 2021, 17:36

Hallo Micha,
mir liegt eine Liste des ADAC vor die etwas anderes besagt, ist diese überholt ?

ADAC_Oldtimer-Ratgeber Wichtige Übergangsvorschriften
Grüsse
Willi

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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#24

Beitrag von MG Skipper » 31. Jul 2021, 17:53

Ich hatte das selbe Problem. Als ich den MGB gekauft habe hatte er nur 2-Punktgurte. Bei Stevens habe ich eine Befestigungsplatte bestellt und von einem Karrosseriebauer auf den Radkasten schweißen lassen. Auch habe ich die Gurtführungen die an den Kopfstützen montiert werden installiert. Anfangs hatte ich das Problem, dass sich der Gurt immer verdreht hat. Bei Stevens gibt es einen Befestigungssatz womit man den Gurt in die Waagerechte bekommt. Ich habe Automatikgurte installiert die in allen Lagen eingebaut werden können. Jetzt funktioniert alles super
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#25

Beitrag von 2sheep » 31. Jul 2021, 18:11

Hm.

Wenn ich das alles so Revue passieren lasse, werde ich meinen B serienmässig lassen (Gurt oben vor Boot lid befestigt in Schulterhöhe) und beim öffnen und schließen des Daches weiter fluchen.
Dann bleiben es halt die statischen Gurte.
Oder ich lasse irgendwann eine Lösung a la Andreas mit Hosenträgern einbauen.

viele Grüße

Matthias

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Noddy
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Re: Befestigungspunkte für Automatikgurte

#26

Beitrag von Noddy » 31. Jul 2021, 20:25

cw_schreuer hat geschrieben: 31. Jul 2021, 17:36 Hallo Micha,
mir liegt eine Liste des ADAC vor die etwas anderes besagt, ist diese überholt ?

ADAC_Oldtimer-Ratgeber Wichtige Übergangsvorschriften
Grüsse
Willi
Hallo Willi :)

Die Liste scheint mir sehr oberflächlich aber auch die anderen Quellen sind mir nicht eindeutig genug und sagen nix darüber, daß sich seit 2000 etwas geändert hat. Bis dahin durfte ich jedenfalls mit meinem 71er ohne Strick fahren.

Wenn man sich die Fahrzeuge ansieht ist es auch schwer vorstellbar da einfach irgendwie Automatikgurte reinzubasteln, es wurde nie die Wirksamkeit geprüft, geschweige denn die Gefahren die von den abenteuerlichen Gurtführungen ausgehen.

Als die Anschnallpflicht Bußgeld bewehrt wurde hatte ich noch an allen Fahrzeugen den Gurt blockiert und nur umgelegt, inzwischen ist es mir egal und ich schnall mich halt an. Ich baue schon lange keine Unfälle mehr, dann verletzt mich der Gurt nicht und kein Airbag macht mich taub.

Anders sieht es mit dem symetrisch montierten Hosenträgergurt aus, da ist es ersichtlich wie er im Ernstfall wirkt. Bei neueren Fahrzeugen gibt es wohl auch Einstellmöglichkeiten für den oberen Punkt des 2 Punkt Gurtes, sowas haben wir alles beim B nicht und da sollte man besser keinen Unfall bauen.

Grüße
Micha
#2303

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