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Dirk Meyer
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#1
Beitrag
von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 12:02
Hallo zusammen.
Ich möchte in meienen 74er B Automatiksicherheitsgurte einbauen.
Die notwendigen Befestigungspunkte für die Gurtrolle sind leider nicht vorhanden.
Ich hab mir bei Limora dafüre einen Montagesatz bestellt wobei mir die glelieferten Platten zu groß erscheinen .
Wie habt ihr das gelöst und wo werden die Löcher gebohrt?
Eventuell hat jemand ein Foto
VG Dirk
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2sheep
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#2
Beitrag
von 2sheep » 29. Jul 2021, 12:20
Hallo Dirk,
Was für ein Fahrzeug hast du denn?
Roadster, GT?
Sind die Gurte nie drin gewesen?
viele Grüße
Matthias
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Dirk Meyer
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#3
Beitrag
von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 12:27
Hallo Mathias.
Oh sorry hab einen Roadster wo nie Automatikgurte drin waren.
VG Dirk
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2sheep
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#4
Beitrag
von 2sheep » 29. Jul 2021, 13:06
OK,
Nur keine Automatik oder überhaupt keine Gurte?
Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.
viele Grüße
Matthias
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Noddy
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#5
Beitrag
von Noddy » 29. Jul 2021, 13:12
2sheep hat geschrieben: ↑29. Jul 2021, 13:06
Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.
Hallo
1974 mussten noch keine Gurte verbaut sein, nur die Anlenkpunkte mussten vorhanden sein.
Ob man inzwischen Gurte nachrüsten muss weiß ich nicht, bis 2000 bin ich jedenfalls ohne Gurte gefahren.
Grüße
Micha
#2303
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Dirk Meyer
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#6
Beitrag
von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 13:20
@Mathias.
Statische 3 Punktgurte sind verbaut.
Mir fehlt nur der Befestigungspunkt für die Automatikrolle hinten am Radkasten.
VG Dirk
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marc-ks
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#7
Beitrag
von marc-ks » 29. Jul 2021, 13:37
Ist das nicht der gleiche Befestigungspunkt, wie auch für den statischen 3 Punktgurt?
Grüße Marc
#2315

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Dirk Meyer
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#8
Beitrag
von Dirk Meyer » 29. Jul 2021, 13:45
Leider nicht

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Retlaw
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#9
Beitrag
von Retlaw » 29. Jul 2021, 13:58
Ich habe einen Bügel aus Stahl erstellt, welchen ich an die bestehenden Haltepunkte beim Radhaus verschraubt habe (siehe Foto)
SG-Halter.JPG
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2sheep
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#10
Beitrag
von 2sheep » 29. Jul 2021, 14:05
Ah, OK.
Das ist dann wohl ähnlich wie bei mir (Oktober 1973), im Radhaus ist keine Aufnahme.
Das Thema interessiert mich auch, wer hat hier Tipps um eine Zulassung- konforme Aufnahme zu erstellen? Ich nehme mal an, das Ort und Ausführung nicht beliebig sein dürfen.
viele Grüße
Matthias
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Zauselix
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#11
Beitrag
von Zauselix » 31. Jul 2021, 10:09
Noddy hat geschrieben: ↑29. Jul 2021, 13:12
2sheep hat geschrieben: ↑29. Jul 2021, 13:06
Kommt mir bei 1974er etwas komisch vor.
Hallo
1974 mussten noch keine Gurte verbaut sein, nur die Anlenkpunkte mussten vorhanden sein.
Ob man inzwischen Gurte nachrüsten muss weiß ich nicht, bis 2000 bin ich jedenfalls ohne Gurte gefahren.
Grüße
Micha
Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
there is a crack in everything, that's where the light comes in
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Noddy
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#12
Beitrag
von Noddy » 31. Jul 2021, 10:49
Zauselix hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:09
Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
Hallo
Dazu hast Du auch ne Quelle? 69 waren noch keine Anlenkpunkte vorgeschrieben. 1969 war ein wichtiges Datum für die ASU- Pflicht, vielleicht verwechselst Du da etwas.
Grüße
Micha
#2303
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Dirk Meyer
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#13
Beitrag
von Dirk Meyer » 31. Jul 2021, 11:05
Hallo.
Alle neuen Fahrzeuge mussten ab 1.1.1974 mit Gurten ausgestattet sein.
Aber da ging es mir ja nicht drum.
Wollte nur wissen wie und wo man die Gurtrolle eines Automatikgurtes im Roadster befestigt wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind.
Werde mich gleich mal dran geben und berichten.
VG Dirk
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Noddy
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#14
Beitrag
von Noddy » 31. Jul 2021, 11:29
Dirk Meyer hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 11:05
Wollte nur wissen wie und wo man die Gurtrolle eines Automatikgurtes im Roadster befestigt wenn keine Befestigungspunkte vorhanden sind.
Werde mich gleich mal dran geben und berichten.
Hallo Dirk
Die große Montageplatte wird wohl Sinn machen, da die Rolle nicht einfach irgendwo hingequetscht werden kann, an Walters Lösung hege ich Zweifel. In der Rolle sitzt ein Pendel, das bei einem Unfall den Gurt blockieren soll. Das reagiert auch auf schräge Einbaulagen, bei meinem GT sitzen die Rollen oben auf dem Radhaus, da ist schon zu wenig Platz und die rechte ist etwas schräg verbaut mit der Konsequenz, daß sich die beste aller Beifahrerinnen

erst auf der Straße anschnallen kann und auch während der Fahrt ihre Bewegungsfreiheit unnötig einschränkt, is also auch noch ne Baustelle an meinem Fahrzeug. Die Rollen müssen je nach Bauart in Fahrtrichtung oder quer dazu montiert sein um richtig zu funktionieren, da ist Platz sparen eher nicht möglich.
Grüße
Micha
#2303
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andreas.clausbruch
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#15
Beitrag
von andreas.clausbruch » 31. Jul 2021, 11:34
Hallo,
vielleicht eine Alternative? Funktioniert bestens auch bei unterschiedlich grossen Bei-/Fahrer-innen.
Octagonale Grüsse Andres
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major_healey
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#16
Beitrag
von major_healey » 31. Jul 2021, 11:43
Noddy hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:49
Zauselix hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:09
Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
Hallo
Dazu hast Du auch ne Quelle? 69 waren noch keine Anlenkpunkte vorgeschrieben. 1969 war ein wichtiges Datum für die ASU- Pflicht, vielleicht verwechselst Du da etwas.
Grüße
Micha
Tach auch,
der Stichtag für die Nachrüstpflicht ist der 01.04.1970, siehe
https://www.lexicar.de/portal/alles-ges ... timer.html
VG
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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Zauselix
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#17
Beitrag
von Zauselix » 31. Jul 2021, 12:53
Noddy hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:49
Zauselix hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 10:09
Sicherheitsgurte vorne müssen bei allen Fahrzeugen nachgerüstet werden, die ab dem 1. 1. 1969 zum ersten Mal zugelassen wurden. Das müssen allerdings keine Automatikgurte sein.
Hallo
Dazu hast Du auch ne Quelle? 69 waren noch keine Anlenkpunkte vorgeschrieben. 1969 war ein wichtiges Datum für die ASU- Pflicht, vielleicht verwechselst Du da etwas.
Grüße
Micha
Du hast völlig recht, ich habe mich mit dem Datum geirrt: Gedanklich habe ich die 1969 abgespeichert. Tatsächlich ist es der 1.4.1970 für alle Fahrzeuge mit Anlenkpunkten und der 1.1.1974 für ausnahmslos alle PKW,
Quellen:
StVZO 35a und 72 (Übergangsvorschriften):
Sicherheitsgurte/Kopfstützen Ausrüstungsvorschriften (§ 35a StVZO) und Anschnallpflicht (§ 21a StVO)Nach der Strassenverkehrszulassungsordnung (StVZO) besteht eine Ausrüstungspflicht für --Gurte vorne: bei Pkw ab Erstzulassung 01. 04. 70 /spätestens seit 01.01.74-Gurte hinten: bei Pkw serienmässig spätestens ab Erstzulassung 01. 05. 79- Gurte in Wohnmobilen: ab Erstzulassung 01. 01.92- Kopfstützen vorne: ab Erstzulassung 01.01.99Im einzelnen gilt: Für Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 01.04.1970· In Fahrzeugen (Pkw und Lkw bis 2,7 t zulässigem Gesamtgewicht), die vor dem 01 .04.1970 erstmals in den Verkehr gekommen sind, müssen keine Sicherheitsgurte vorhanden sein.· Fahrzeuge, die zwischen dem 01.04.1970 und 31.12.1973 erstmals in den Verkehr kamen, benötigen nur dann Sicherheitsgurte, wenn sie mit Gurtbefestigungspunkten für die vorderer Außensitze ausgerüstetwaren. Mittelsitze unterliegen nicht der Ausrüstpflicht.Für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab 01.01.1974· Ausrüstpflicht mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten auf den vorderen Außensitzen. Die restlichen Sitzplätze mussten zumindest Befestigungspunkte für 2-Punkt-Gurte haben.Bei Fahrzeugen mit offenen Aufbau (z. B. Cabrio) genügen 2-Punkt-Gurte.
daubner-verkehrsrech.info: "Oldtimer, die vor dem 01.04.1970 erstmals zugelassen sind, müssen nicht mit Sicherheitsgurten ausgestattet sein (Übergangsvorschriften zu § 35a StVZO)."
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Norbert Sch
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#18
Beitrag
von Norbert Sch » 31. Jul 2021, 13:17
Hallo Dirk,
um auf Deine ursprüngliche Fragestellung zurück zu kommen.
Bei mir hat der Karosseriebauer vor vielen Jahren auf die Radläufe Bolzen oder Muttern geschweißt, genau weiß ich es nicht mehr, könnte aber mal genauer schauen. Dann die handelsüblichen Automatikgurte draufgeschraubt und funktioniert. Das Anschnallen ist meist ein wenig fummelig, da weit nach hinten gegriffen werden muss.
Gruß
Norbert
P1110048.JPG
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#19
Beitrag
von MGB-Achim-SG » 31. Jul 2021, 13:43
Hallo auch,
an meinem 71er B ist das folgender gelöst;
(war so als ich ihn 82 gekauft habe....
Vielleicht helfen die Fotos weiter.
20200915_164055.jpg
20200915_164039.jpg
sind jetzt nicht expliziet für den Gurt gemacht, aber man kann doch gut erkennen wo der montiert ist.
PS; ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist, abr bei mir ist ein pack away Verdeck drin.
Viele Grüße,
Achim
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#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner

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#20
Beitrag
von MBGT_ED » 31. Jul 2021, 15:18
Hallo Achim,
die linke Seite kann ich nicht erkennen, aber hast Du zu der rechten Seite viel Vertrauen? Überlege mal was die Winkelkonstruktion im Falle des Falles macht? Da wird doch der ganze Winkel gestreckt und verdreht. Ob das wirklich gut geht?
Viele Grüße Klaus