Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Woodruff Keile mit Versatz

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Armaradoar
Beiträge: 68
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Woodruff Keile mit Versatz

#1

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 10:52

Moin Moin,

Mein US auf UK umgebauter Motor läuft noch nicht auf vollem Potenzial.
Ich habe am Samstag aus einem Bauchgefühl heraus meine neue Piper BBP270 Nockenwelle in meinem 18V Block eingemessen. Dabei kam heraus, dass die Nockenwelle wohl knappe 5 Grad früh läuft. Ich habe hier irgendwo Mal gelesen, dass die US Modelle angeblich 4 grad frühere Steuerzeiten haben. leider finde 8ch Online keine weiteren Informationen dazu. Gibt es hier jemanden der mir dazu genaueres sagen kann oder doch einen Link parat hat?

Und hat jemand von euch Erfahrungen mit den Woodruff Keilen mit Versatz von Limora gemacht?
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3549
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Okt 2020, 11:52

Hallo Aaron,
auch wenn ich der Meinung bin, Du solltest erst einmal auf Zündung und Vergaser focussieren, (m)ein Tip: die Erfahrungen mit den Woodruff Keilen sind sehr gemischt und soweit ich mitbekommen habe überwiegend nicht so gut. Die geeignete(re) Lösung dürfte ein 'vernier gear timing set' sein.
Octagonae Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2764
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#3

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2020, 12:13

Nur zur Verständnisfrage, Dich stört, dass die Markierungen Kurbelwelle zu Nockenwelle nicht fluchten, trotz richtig eingestellter Steuerzeit bei KW auf OT oder?
Grüße Marc
#2315

Bild

Armaradoar
Beiträge: 68
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#4

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 16:44

Moin Andreas,

Die Vergaser habe ich komplett geprüft und nichts gefunden. Beim Verteiler bin ich dabei den richtigen rauszusuchen!
Ich weiß komplett umrüsten ist natürlich besser, aber auch preislich ein deutlich tieferer Griff in die Tasche. Daher ja die Frage ob es lohnt oder ob ein Keil es auch tut.
Was sind denn die Probleme bei den Keilen?

@Marc
Das Problem ist, dass die Steuerzeiten eben nicht richtig sind.. Das Einlassventil ist im OT bereits weiter offen als es soll.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2764
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#5

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2020, 17:12

Warum kannst Du die Nockenwelle nicht entsprechend verdrehen, hast Du schon alle Montagepositionen des Nockenwellenrades ausprobiert?

Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das geht beim B nicht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2764
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#6

Beitrag von marc-ks » 12. Okt 2020, 17:23

Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das beim B nicht geht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist. Der Vorschlag von Andreas ist dann am Ende wohl die genauste Lösung, aber Woodruff mit Offset geht auch.

Deine Zahnräder sind nicht verschlissen, Dein Kopf nicht geplant und die Kette neu?
Grüße Marc
#2315

Bild

Armaradoar
Beiträge: 68
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#7

Beitrag von Armaradoar » 12. Okt 2020, 19:30

Moin,
Zahnräder sind nicht verschlissen, die Kette ist wie der restliche Motor 1500 km alt seit der Revision. Da der Motor vor der Revision noch alle Standard Maße und Teile hatte gehe ich davon aus er wurde nicht geplant.

Genau - verstellen kann ich ds Rad nicht ohne weiteres. Daher ja meine Frage ob die Keile etwas taugen.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Schnitzel
Beiträge: 230
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Re: Woodruff Keile mit Versatz

#8

Beitrag von Schnitzel » 16. Okt 2020, 12:57

Ich kenne die versetzten Keile aus dem Ford Kent X-flow es ist das gleiche Prinzipp.

Bis alles richtig eingemessen ist und passt, reicht meist 1 od. 2 Keile nicht aus. Es ist auch ewig viel Arbeit mit den Keilen.
Einstellbare Steuerräder ist das Zauber Wort, dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Klar kostet das etwas mehr nur nun ist die Saison so gut wie zu Ende. Bis zum Frühling hat es noch 5 Monate Zeit.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten