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Woodruff Keile mit Versatz
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Armaradoar
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Woodruff Keile mit Versatz
Moin Moin,
Mein US auf UK umgebauter Motor läuft noch nicht auf vollem Potenzial.
Ich habe am Samstag aus einem Bauchgefühl heraus meine neue Piper BBP270 Nockenwelle in meinem 18V Block eingemessen. Dabei kam heraus, dass die Nockenwelle wohl knappe 5 Grad früh läuft. Ich habe hier irgendwo Mal gelesen, dass die US Modelle angeblich 4 grad frühere Steuerzeiten haben. leider finde 8ch Online keine weiteren Informationen dazu. Gibt es hier jemanden der mir dazu genaueres sagen kann oder doch einen Link parat hat?
Und hat jemand von euch Erfahrungen mit den Woodruff Keilen mit Versatz von Limora gemacht?
Mein US auf UK umgebauter Motor läuft noch nicht auf vollem Potenzial.
Ich habe am Samstag aus einem Bauchgefühl heraus meine neue Piper BBP270 Nockenwelle in meinem 18V Block eingemessen. Dabei kam heraus, dass die Nockenwelle wohl knappe 5 Grad früh läuft. Ich habe hier irgendwo Mal gelesen, dass die US Modelle angeblich 4 grad frühere Steuerzeiten haben. leider finde 8ch Online keine weiteren Informationen dazu. Gibt es hier jemanden der mir dazu genaueres sagen kann oder doch einen Link parat hat?
Und hat jemand von euch Erfahrungen mit den Woodruff Keilen mit Versatz von Limora gemacht?
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
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- andreas.clausbruch
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Hallo Aaron,
auch wenn ich der Meinung bin, Du solltest erst einmal auf Zündung und Vergaser focussieren, (m)ein Tip: die Erfahrungen mit den Woodruff Keilen sind sehr gemischt und soweit ich mitbekommen habe überwiegend nicht so gut. Die geeignete(re) Lösung dürfte ein 'vernier gear timing set' sein.
Octagonae Grüsse Andreas
auch wenn ich der Meinung bin, Du solltest erst einmal auf Zündung und Vergaser focussieren, (m)ein Tip: die Erfahrungen mit den Woodruff Keilen sind sehr gemischt und soweit ich mitbekommen habe überwiegend nicht so gut. Die geeignete(re) Lösung dürfte ein 'vernier gear timing set' sein.
Octagonae Grüsse Andreas
- marc-ks
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Nur zur Verständnisfrage, Dich stört, dass die Markierungen Kurbelwelle zu Nockenwelle nicht fluchten, trotz richtig eingestellter Steuerzeit bei KW auf OT oder?
Grüße Marc
#2315

#2315

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Armaradoar
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Moin Andreas,
Die Vergaser habe ich komplett geprüft und nichts gefunden. Beim Verteiler bin ich dabei den richtigen rauszusuchen!
Ich weiß komplett umrüsten ist natürlich besser, aber auch preislich ein deutlich tieferer Griff in die Tasche. Daher ja die Frage ob es lohnt oder ob ein Keil es auch tut.
Was sind denn die Probleme bei den Keilen?
@Marc
Das Problem ist, dass die Steuerzeiten eben nicht richtig sind.. Das Einlassventil ist im OT bereits weiter offen als es soll.
Die Vergaser habe ich komplett geprüft und nichts gefunden. Beim Verteiler bin ich dabei den richtigen rauszusuchen!
Ich weiß komplett umrüsten ist natürlich besser, aber auch preislich ein deutlich tieferer Griff in die Tasche. Daher ja die Frage ob es lohnt oder ob ein Keil es auch tut.
Was sind denn die Probleme bei den Keilen?
@Marc
Das Problem ist, dass die Steuerzeiten eben nicht richtig sind.. Das Einlassventil ist im OT bereits weiter offen als es soll.
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
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- marc-ks
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Warum kannst Du die Nockenwelle nicht entsprechend verdrehen, hast Du schon alle Montagepositionen des Nockenwellenrades ausprobiert?
Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das geht beim B nicht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist.
Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das geht beim B nicht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
- Beiträge: 2764
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Ok, ich sehe gerade im WHB, dass das beim B nicht geht, weil das Nockenwellenrad durch einen Keil gesichert ist. Der Vorschlag von Andreas ist dann am Ende wohl die genauste Lösung, aber Woodruff mit Offset geht auch.
Deine Zahnräder sind nicht verschlissen, Dein Kopf nicht geplant und die Kette neu?
Deine Zahnräder sind nicht verschlissen, Dein Kopf nicht geplant und die Kette neu?
Grüße Marc
#2315

#2315

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Armaradoar
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Moin,
Zahnräder sind nicht verschlissen, die Kette ist wie der restliche Motor 1500 km alt seit der Revision. Da der Motor vor der Revision noch alle Standard Maße und Teile hatte gehe ich davon aus er wurde nicht geplant.
Genau - verstellen kann ich ds Rad nicht ohne weiteres. Daher ja meine Frage ob die Keile etwas taugen.
Zahnräder sind nicht verschlissen, die Kette ist wie der restliche Motor 1500 km alt seit der Revision. Da der Motor vor der Revision noch alle Standard Maße und Teile hatte gehe ich davon aus er wurde nicht geplant.
Genau - verstellen kann ich ds Rad nicht ohne weiteres. Daher ja meine Frage ob die Keile etwas taugen.
Grüße,
Aaron aus Hamburg
1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats
Aaron aus Hamburg
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Re: Woodruff Keile mit Versatz
Ich kenne die versetzten Keile aus dem Ford Kent X-flow es ist das gleiche Prinzipp.
Bis alles richtig eingemessen ist und passt, reicht meist 1 od. 2 Keile nicht aus. Es ist auch ewig viel Arbeit mit den Keilen.
Einstellbare Steuerräder ist das Zauber Wort, dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Klar kostet das etwas mehr nur nun ist die Saison so gut wie zu Ende. Bis zum Frühling hat es noch 5 Monate Zeit.
Bis alles richtig eingemessen ist und passt, reicht meist 1 od. 2 Keile nicht aus. Es ist auch ewig viel Arbeit mit den Keilen.
Einstellbare Steuerräder ist das Zauber Wort, dann ist die Steuerzeit richtig eingestellt. Klar kostet das etwas mehr nur nun ist die Saison so gut wie zu Ende. Bis zum Frühling hat es noch 5 Monate Zeit.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.