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Keder Frontkotflügel MGB Roadster

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Pivi
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Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#1

Beitrag von Pivi » 29. Jun 2020, 22:01

Hallo zusammen!

Mein B ist jetzt ja neu lackiert, dabei sind die Teile separat lackiert worden und noch nicht zusamnengebaut.

In einigen Beiträgen hier habe ich schon gelesen, dass man das auch anders machen kann, das ist aber nicht meine Frage, kann ich ja auch nicht mehr ändern 😉

Folgende Fragen: ich habe weder bei L noch bei K die Keder gefunden. Wo kann man die kaufen und welcher ist der richtige?
Wird an den übrigen Flächen noch irgendwas zwischen den Kotflügel und die Karosserie gespannt, oder schraubt man Blech auf Blech?

Liebe Grüße Stefan

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marc-ks
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#2

Beitrag von marc-ks » 30. Jun 2020, 00:36

Hier z. B.. die werden aber geschweißt an den Kotflügel, schwierig nach dem Lackieren, aber das weißt Du ja schon. Zur Not nimmst Du T Kederprofil aus Gummi. Ist dann eben schwarz.

https://mgbhive.co.uk/product/23-mgb-wi ... -per-foot/
Grüße Marc
#2315

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#3

Beitrag von Pivi » 1. Jul 2020, 08:07

Ja, schweissen schliesse ich jetzt aus.

Weisst du vielleicht die passenden Abmaße?
Ich habe hier mal geschaut, da wäre sicher etwas dabei:

https://www.gummiprofile-oldtimer.de/keder

Lackieren ließe sich das vielleicht noch vor der Montage, wenn ich Kunststoff nehmen würde anstelle von Gummi.

Was sagst du zu der anderen Frage, kommt zwischen die anderen Flächen noch irgendwas, oder wird Lack auf Lack geschraubt? Die Frontschürze hat das selbe Problem.

LG Stefan

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#4

Beitrag von marc-ks » 1. Jul 2020, 09:29

Es geht auch ohne Keder, wie bei mir. Die weißen Punkte sind Politurreste, sieht man nur auf dem Foto. Und so ist das seit 1996. In dem Spalt ist nur Dichtmasse. Ich halte das eine gute Alternative.
Die Kederfahne ist ca. 3,5cm, wenn man aber ein T-Profil aus Gummi haben möchte, müsstest Du nochmal nach anderen Profilen schauen.
20200701_090623.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#5

Beitrag von achimroll » 1. Jul 2020, 10:28

Hallo zusammen,

hat mal jemand versucht, die Keder zu kleben? Es müsste doch hochfesten Metallkleber auch für den Außenbereich geben.

Nette Grüße
Achim

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#6

Beitrag von Pivi » 1. Jul 2020, 19:16

marc-ks hat geschrieben: 1. Jul 2020, 09:29 Es geht auch ohne Keder, wie bei mir. Die weißen Punkte sind Politurreste, sieht man nur auf dem Foto. Und so ist das seit 1996. In dem Spalt ist nur Dichtmasse. Ich halte das eine gute Alternative.
Auch nicht schlecht.
Ich hätte noch "Ölwannen-Dichtmasse" über. Kann man das nehmen, oder sollten man spezielle Karosseriedichtmasse nehmen?

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#7

Beitrag von Josef Eckert » 1. Jul 2020, 20:04

Pivi hat geschrieben: 1. Jul 2020, 19:16
marc-ks hat geschrieben: 1. Jul 2020, 09:29 Es geht auch ohne Keder, wie bei mir. Die weißen Punkte sind Politurreste, sieht man nur auf dem Foto. Und so ist das seit 1996. In dem Spalt ist nur Dichtmasse. Ich halte das eine gute Alternative.
Auch nicht schlecht.
Ich hätte noch "Ölwannen-Dichtmasse" über. Kann man das nehmen, oder sollten man spezielle Karosseriedichtmasse nehmen?
Nicht Dein Ernst oder?
Gruß
Josef

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#8

Beitrag von Pivi » 1. Jul 2020, 20:58

:oops:

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#9

Beitrag von Pivi » 2. Jul 2020, 16:22

Ich kann mich noch nicht richtig mit einem schwarzen Keder anfreunden.
Hat mal jemand versucht einen Kunststoff Keder (PVC) vor der Montage zu lackieren?

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#10

Beitrag von Noddy » 2. Jul 2020, 16:36

Hallo Stefan:)

Wieviel Aufwand hast Du an Deinem Auto bis jetzt getrieben? Willst Du wirklich an der Stelle jetzt pfuschen?
Ich habe gerade mal nachgesehen, die Metallkeder haben etwa 18mm Fleisch für die Anbringung am Kotflügel. Eventuell wäre es eine Lösung die Keder mit versenkten Schrauben zu befestigen, das Material gibt es meiner Meinung nach her.

Grüße
Micha
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#11

Beitrag von Pivi » 3. Jul 2020, 08:03

Nein, pfuschen möchte ich nicht, weiss aber auch nicht was schlimmer ist und wo der Pfusch wiklich anfängt 😁
Es gibt ja beides zu beachten 1. Funktion und 2. Optik, oder?
Wenn ich den Metallkeder nehme, könnte ich ihn vorab lackieren, aber schrauben, macht mir dann aber wieder Löcher in der kotflügel und die Schraubenköpfe bleiben im Zwischenraum. Dennoch OK, aber dicht wird es auf beiden Seiten nicht. Ist das nicht ein Problem?
Normalerweise würde es anschliessend ja noch verfüllt und lackiert.
Ich könnte den Keder auf beiden Seiten mit Silikon Dichtmasse einstreichen und einsetzen. Einmal getrocknet sollte das doch halten. Vielleicht habt ihr auch einen besseren Vorschlag für einen Kleber aber im Prinzip meine ich.

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#12

Beitrag von Noddy » 3. Jul 2020, 08:45

Pivi hat geschrieben: 3. Jul 2020, 08:03 Nein, pfuschen möchte ich nicht, weiss aber auch nicht was schlimmer ist und wo der Pfusch wiklich anfängt 😁
Hallo Stefan :)

Es ist relativ einfach, an die Stelle gehören Metallkeder, alles andere ist Pfusch.

Die Keder haben keine Dichtfunktion, das wird mit Kitt erreicht. Die Verbindung muss auch wieder lösbar sein, insofern sind Kleber ungeeignet.
Achja, Senkschrauben stehen nicht über. ;)

Grüße
Micha
#2303

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#13

Beitrag von marc-ks » 3. Jul 2020, 09:27

Noddy hat geschrieben: 3. Jul 2020, 08:45
Pivi hat geschrieben: 3. Jul 2020, 08:03 Nein, pfuschen möchte ich nicht, weiss aber auch nicht was schlimmer ist und wo der Pfusch wiklich anfängt 😁
Die Keder haben keine Dichtfunktion, das wird mit Kitt erreicht. Die Verbindung muss auch wieder lösbar sein, insofern sind Kleber ungeeignet.
Achja, Senkschrauben stehen nicht über. ;)
Was haben die Keder vorn überhaupt für eine Funktion, außer Rostherd zu sein? Mein anderer B hat die Keder. Dort ist zwar kein Rost, aber der Lack ist am Übergang zu Kotflügel und Karosse gerissen. Es ist eigentlich immer nur eine Frage der Zeit, bis dort in den Tiefen ein Biotop des Grauens entstehen muss. Durch das Anschweißen kann man m. E. nicht vernünftig abdichten.
Zuletzt geändert von marc-ks am 3. Jul 2020, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jul 2020, 09:35

Hallo Stefan,
bitte grösste Vorsicht bei Verwendung von Silikondichtmasse. Oft mehr Schaden als Nutzen. Ich würde Michas Rat folgen, allerdings den Keder verkleben. Sicher gibt es eine gute Kombination zwischen 'Kleber' und Dichtmasse. Im forum haben wir ja zumindest ein 'Kleber Spezialisten'.
Octagonale Grüsse Andreas

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#15

Beitrag von marc-ks » 3. Jul 2020, 09:47

Teste doch mal Karosseriekleber, da gibt es mittlerweile echt sehr gute Produkte in den Kartuschen. Schrauben wäre für mich nix.
Grüße Marc
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#16

Beitrag von Noddy » 3. Jul 2020, 11:45

marc-ks hat geschrieben: 3. Jul 2020, 09:27 Was haben die Keder vorn überhaupt für eine Funktion, außer Rostherd zu sein?
Hallo Marc :)

Die Keder sollen vermutlich die Fuge abdecken und einen Regenwasserstau verhindern. Kotflügelseitig ist wohl Sache des Lackierers den Bereich korrsionsmindernd abzudichten, zum Windleitblech weiß ich auch nicht die ideale Dichtungsmasse.

Für mich galt bisher einschweißen als alternativlos aber je länger ich drüber nachdenke gefällt mir die Anschraublösung immer besser. Man könnte den Kotflügel und den Keder für sich lackieren und hätte so erstmal einen Rostschutz an den Zwischenräumen. Bei Bedarf lässt sich der Keder ausbauen, Korrosionsprobleme punktuell beheben und hat nicht den Riss in der Farbe, durch den die Feuchtigkeit erst eindringt.

Grüße
Micha
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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#17

Beitrag von DirkH » 3. Jul 2020, 15:48

Hallo stefan,

wir haben damals auch Auto und Kotflügel separat lackiert.
Kompletter Lackaufbau vom Windleitblech bis über den Schweller runter. Dito Kotflügel innen und außen.

Was mich wundert wo ist Dein Keder geblieben? An den neuen Kotflügeln waren die Keder angeschweißt.
Oder hast Du bei Deinen alten die verrotteten Keder abgemacht? Vermutlich das.

Der Stoßkante Windleitblech zur oberen Verschraubungskante Kotflügel haben wir am abgeklebten Auto vor dem verschrauben vollflächig in Karosseriedichtmasse gesetzt.
Hält seit 20 Jahren und scheint mich noch zu überleben.

Ich würde an dem lackierten Kotflügel nichts mehr schrauben oder schweißen, sondern die Naht wie oben beschrieben schon beim Anbau Kotflügel dicht machen und den Keder zurechtschneiden, fertig lackieren und als Deko aufkleben.
Die kleben Heute komplette Autos zusammen, da wird sich ein Kleber finden der 20cm Keder am Auto hält.
So haben wir die Aluecken hinten neben den Rückleichten auch rein geklebt. Auf der Bühne sieht man das da keine Schraube sondern Kleber, aber halt auch kein Rost.

Wenn Du keinen passenden Kleber findest, kann ich gerne die Profis fragen was sie empfehlen würden, aber das sollte jeder Lackierer wissen.
Bildschirmfoto 2020-07-03 um 15.45.33.png
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Keder Frontkotflügel MGB Roadster

#18

Beitrag von Pivi » 6. Jul 2020, 10:56

Ich habe mit dem Karosseriebauer gesprochen. Er wird den Keder lackieren, mir dann Dichtmasse geben, um den Keder damit einzusetzen.
Sollte aus seiner Sicht halten, ansonsten später kleben.
Wird noch etwas dauern, weil ich auf die Lieferung warte, dann lackieren, Urlaub...
Danke erstmal!

LG Stefan

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