akutes Kupplungsproblem: MG F
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akutes Kupplungsproblem: MG F
Hallo liebe MG-Freunde,
als ich heute meinen MG F nach gut vier Monaten Winterpause wieder aktivieren wollte, trennte die Kupplung nicht mehr. Bis zum Unterstellen Ende Oktober funktionierte sie tadellos. Gut, das Getriebe war ein bisschen hakelig und der Schleifpunkt kam erst kurz vor dem Bodenblech - aber ein früherer MG-Händler hatte mir gesagt, dass das ganz normal sei.
Ist nun eine komplett neue Kupplung fällig? Das wäre ein ziemlicher Schock für mich, denn der 1.8i (Baujahr 1998) hat erst gut 54.000 km runter.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Kann man das irgendwie lösen, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dominik
als ich heute meinen MG F nach gut vier Monaten Winterpause wieder aktivieren wollte, trennte die Kupplung nicht mehr. Bis zum Unterstellen Ende Oktober funktionierte sie tadellos. Gut, das Getriebe war ein bisschen hakelig und der Schleifpunkt kam erst kurz vor dem Bodenblech - aber ein früherer MG-Händler hatte mir gesagt, dass das ganz normal sei.
Ist nun eine komplett neue Kupplung fällig? Das wäre ein ziemlicher Schock für mich, denn der 1.8i (Baujahr 1998) hat erst gut 54.000 km runter.
Was könnte die Ursache für das Problem sein? Kann man das irgendwie lösen, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
Dominik
- Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Was vermutlich passiert ist:
der Kupplungshebel ist festgegammelt.
Dh. der Hebel ist beim Durchgang am Getriebe fest.
Dann mal etwas WD40 an den Durchgang, vielleicht hilft es.
Dies ist aber keine dauerhafte Lösung, denn es gammelt dann garantiert wieder fest.
Daher am besten die Hebel mit Schmierung von Mike Satur montieren. http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=618
bei Deiner Vorgeschichte, "Kupplung trennt nur kurz vor dem Bodenblech":
Kontrolliere man den Nehmerzylinder, die gehen auch gerne mal kaputt.
Hierzu den Nehmer von Hebel trennen.
Wurde das Kupplungssystem man entlüftet ?
Generell: Beim Entlüften dann https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4 beachten.
der Kupplungshebel ist festgegammelt.
Dh. der Hebel ist beim Durchgang am Getriebe fest.
Dann mal etwas WD40 an den Durchgang, vielleicht hilft es.
Dies ist aber keine dauerhafte Lösung, denn es gammelt dann garantiert wieder fest.
Daher am besten die Hebel mit Schmierung von Mike Satur montieren. http://www.mikesatur.co.uk/index.php?ro ... uct_id=618
bei Deiner Vorgeschichte, "Kupplung trennt nur kurz vor dem Bodenblech":
Kontrolliere man den Nehmerzylinder, die gehen auch gerne mal kaputt.
Hierzu den Nehmer von Hebel trennen.
Wurde das Kupplungssystem man entlüftet ?
Generell: Beim Entlüften dann https://www.youtube.com/watch?v=uj1dMdYgRK4 beachten.
Gruss
Andreas TF160
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- Noddy
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Hallo
Das klingt weniger nach Kupplung als eher nach Kupplungsbetätigung. Vermutlich ist die auch hydraulisch wie bei unseren Bs und die Fehlermöglichkeiten sind die gleichen. Defekter Geberzylinder, defekter Nehmerzylinder oder Undichtigkeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine festgeklebte Mitnehmerscheibe durch die lange Standzeit. Da hilft Auto auf die Straße schieben, anlassen im 1sten Gang und während der Fahrt bei getretenem Kupplungspedal die Geschichte freiruckeln. Dazu muss man aber wissen, daß die Betätigung einwandfrei is und da habe ich wegen dem späten Druckpunkt schon meine Zweifel.
Grüße
Micha
Das klingt weniger nach Kupplung als eher nach Kupplungsbetätigung. Vermutlich ist die auch hydraulisch wie bei unseren Bs und die Fehlermöglichkeiten sind die gleichen. Defekter Geberzylinder, defekter Nehmerzylinder oder Undichtigkeiten.
Eine andere Möglichkeit wäre eine festgeklebte Mitnehmerscheibe durch die lange Standzeit. Da hilft Auto auf die Straße schieben, anlassen im 1sten Gang und während der Fahrt bei getretenem Kupplungspedal die Geschichte freiruckeln. Dazu muss man aber wissen, daß die Betätigung einwandfrei is und da habe ich wegen dem späten Druckpunkt schon meine Zweifel.
Grüße
Micha
#2303
- Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
falls es der Hebel ist, hier ist eine gute Anleitung:
https://www.the-t-bar.com/forum/22-cjj- ... ver-or-arm
https://www.the-t-bar.com/forum/22-cjj- ... ver-or-arm
Gruss
Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Hallo ihr beiden,
besten Dank für eure schnellen Antworten.
@Andreas: Kannst du mir mal die Stelle beschreiben (oder mir ein Foto senden), damit ich weiß, wo das WD 40 hin muss?
Entlüftet wurde das System wahrscheinlich noch nie. Gibt es dazu eine deutschsprachige Anleitung? Mein Vater hat sich auch mal gefragt, ob man die Kupplung einstellen kann. Geht das irgendwie?
Viele Grüße
Dominik
besten Dank für eure schnellen Antworten.
@Andreas: Kannst du mir mal die Stelle beschreiben (oder mir ein Foto senden), damit ich weiß, wo das WD 40 hin muss?
Entlüftet wurde das System wahrscheinlich noch nie. Gibt es dazu eine deutschsprachige Anleitung? Mein Vater hat sich auch mal gefragt, ob man die Kupplung einstellen kann. Geht das irgendwie?
Viele Grüße
Dominik
- Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
ist das sechste Bild beim link in meinem 2. Posting.
Dort wo der Hebel ins Gehäuse geht.
Deutsche Anleitung habe ich nicht parat.
Hier in englisch die Überholanleitung des slave-cylinders (Nehmer).
Entlüften geht wie Bremsen entlüften.
Manuell wird es stressig, am Nehmer dauernd auf und zu schrauben, und einer pumpt mit dem Pedal und der muss zwischen DOT4 vorne nachkippen.
Nimm am besten ein gutes Bremsenentlüftungsgerät mit Luftdruck.
z.B. so eines: https://www.amazon.de/ROTOOLS-Bremsenen ... ger%C3%A4t
Vorne Druck aufbauen, hinten dann am Nehmer entlüften.
Dort wo der Hebel ins Gehäuse geht.
Deutsche Anleitung habe ich nicht parat.
Hier in englisch die Überholanleitung des slave-cylinders (Nehmer).
Entlüften geht wie Bremsen entlüften.
Manuell wird es stressig, am Nehmer dauernd auf und zu schrauben, und einer pumpt mit dem Pedal und der muss zwischen DOT4 vorne nachkippen.
Nimm am besten ein gutes Bremsenentlüftungsgerät mit Luftdruck.
z.B. so eines: https://www.amazon.de/ROTOOLS-Bremsenen ... ger%C3%A4t
Vorne Druck aufbauen, hinten dann am Nehmer entlüften.
Gruss
Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Dann muss ich das alles ausbauen? Dazu bin ich nicht in der Lage. Und in die Werkstatt müsste ich ihn auch transportieren, wo dann keiner weiß, was für ein Auto das ist. Ich könnte wahnsinnig werden....
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Erst einmal nein:
Verdeck HINTEN hochklappen, also die 5 Spannbügel innen an der Unterkante des Verdecks öffnen.
Dann Hutablage raus,
Wartungsdeckel ( ca. 13 Schrauben ) abnehmen.
links siehst Du dann den Nehmerzylinder über dem Getriebe.
Einer betätigt die Kupplung, einer schaut hinten was noch funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Nein, nicht wahnsinnig werden
das bringt beim Nachschauen nichts.
Nachtrag:
https://www.the-t-bar.com/forum/54-how- ... how-to-fit
hier siehst Du im ersten Bild den Nehmerzylinder ( slave ).
Wie schon erwähnt, der ist links neben dem Zylinderblock oberhalb des Getriebes.
Im 2. Bild die Verbindung Nehmer zu Hebel.
Verdeck HINTEN hochklappen, also die 5 Spannbügel innen an der Unterkante des Verdecks öffnen.
Dann Hutablage raus,
Wartungsdeckel ( ca. 13 Schrauben ) abnehmen.
links siehst Du dann den Nehmerzylinder über dem Getriebe.
Einer betätigt die Kupplung, einer schaut hinten was noch funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Nein, nicht wahnsinnig werden
das bringt beim Nachschauen nichts.
Nachtrag:
https://www.the-t-bar.com/forum/54-how- ... how-to-fit
hier siehst Du im ersten Bild den Nehmerzylinder ( slave ).
Wie schon erwähnt, der ist links neben dem Zylinderblock oberhalb des Getriebes.
Im 2. Bild die Verbindung Nehmer zu Hebel.
Gruss
Andreas TF160
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Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Höchstwahrscheinlich ist die Kupplung durch die Standzeit nur "zusammengebacken". Abhilfe:
0. Batterie muss voll aufgeladen sein und genügend Strom liefern sonst Starthilfe mit anderer Batterie/Auto
1. Motor aus
2. Höchsten Gang einlegen
3. Fuss auf Bremse
4. Kupplungspedal komplett durchtreten
5. Anlasser betätigen
Das reicht in der Regel, der Anlasser reisst die verklebte Kupplung frei.
0. Batterie muss voll aufgeladen sein und genügend Strom liefern sonst Starthilfe mit anderer Batterie/Auto
1. Motor aus
2. Höchsten Gang einlegen
3. Fuss auf Bremse
4. Kupplungspedal komplett durchtreten
5. Anlasser betätigen
Das reicht in der Regel, der Anlasser reisst die verklebte Kupplung frei.
Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: akutes Kupplungsproblem: MG F
Bei meinem MGC hat das nicht gereicht. Musste damals die Kupplung tauschen .
Da es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um einen F handelt, würde ich aber auch zuerst den Ausrückhebel checken.
Da es sich bei dem betreffenden Fahrzeug um einen F handelt, würde ich aber auch zuerst den Ausrückhebel checken.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth