Fahrzeug hat "Schlupf" im Rückwärtsgang
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Fahrzeug hat "Schlupf" im Rückwärtsgang
Hallo zusammen,
ich hatte im Forum schon gelesen, dass über das nachfolgende Thema, welches ich ansprechen möchte, schon diskutiert wurde, nur haut irgendwie der angegebene Link nicht hin, sodass ich auf die entsprechenden Antworten nicht zugreifen kann.
Mein Auto: MGB Roadster, Baujahr 1972, Getriebe mit Overdrive
Mein Problem ist folgendes:
Seit gestern habe ich beim Rückwärtsfahren Schlupf, sodass sich das Fahrzeug kaum noch bewegt. Vorwärts fahren funktioniert.
Kann mit jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
ich hatte im Forum schon gelesen, dass über das nachfolgende Thema, welches ich ansprechen möchte, schon diskutiert wurde, nur haut irgendwie der angegebene Link nicht hin, sodass ich auf die entsprechenden Antworten nicht zugreifen kann.
Mein Auto: MGB Roadster, Baujahr 1972, Getriebe mit Overdrive
Mein Problem ist folgendes:
Seit gestern habe ich beim Rückwärtsfahren Schlupf, sodass sich das Fahrzeug kaum noch bewegt. Vorwärts fahren funktioniert.
Kann mit jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Re: Fahrzeug hat "Schlupf" im Rückwärtsgang
Hallo Jens,
ich vermute der Overdrive ist überholungsbedürftig.
Gruß
Josef
ich vermute der Overdrive ist überholungsbedürftig.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt in diesem Zusammenhang "Überholung"
Getriebeöl tauschen ? Overdrive reinigen ? Teile austauschen?
vielen Dank für Deine Antwort.
Was heißt in diesem Zusammenhang "Überholung"
Getriebeöl tauschen ? Overdrive reinigen ? Teile austauschen?
-
Josef Eckert
Hallo Jens,
Overdrive Überholung heißt Getriebe ausbauen und den Overdrive (zusammen mit Getriebe) zum Spezialisten geben zur Überholung.
Also schon aufwendig.
Gruß
Josef
Overdrive Überholung heißt Getriebe ausbauen und den Overdrive (zusammen mit Getriebe) zum Spezialisten geben zur Überholung.
Also schon aufwendig.
Gruß
Josef
Hallo Josef,
das wollte ich eigentlich nicht lesen
.
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich um Hamburg herum einen solchen Spezialisten finde,
der MG-Getriebe überholt?
Gruß
Jens
das wollte ich eigentlich nicht lesen
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Kannst du mir vielleicht auch sagen, wo ich um Hamburg herum einen solchen Spezialisten finde,
der MG-Getriebe überholt?
Gruß
Jens
-
Josef Eckert
Ich kann nur Volker Herrmann in Essen empfehlen. In der Nähe von Hamburg kenne ich keinen Betrieb.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Jens,
Volker Herrmann kann ich vorbehaltlos empfehlen. Er hat bei meinem GT sowohl Getriebe als auch OD bestens überholt. Seit ca. 10.000km keinerlei Probleme mehr.
Octagonale Grüsse Andreas
Volker Herrmann kann ich vorbehaltlos empfehlen. Er hat bei meinem GT sowohl Getriebe als auch OD bestens überholt. Seit ca. 10.000km keinerlei Probleme mehr.
- achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Hallo Jens,
bevor Du das große Fass auf machst, versuch es doch erstmal mit der Erneuerung der O-Ringe im Magnetschalter des Overdrives. Hier ein Link zu einem älteren Beitrag von mir.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ing#p71358
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll
bevor Du das große Fass auf machst, versuch es doch erstmal mit der Erneuerung der O-Ringe im Magnetschalter des Overdrives. Hier ein Link zu einem älteren Beitrag von mir.
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... ing#p71358
Viel Erfolg und nette Grüße
Achim Roll
- andreas.clausbruch
Hallo Jens,
das mit dem Austausch der O-Ringe würde ich auch zuerst versuchen, vielleicht hilft das ja. Wie viele km sind denn Dein Getriebe/OD gelaufen. Bei meinem MGs waren Getriebe und OD bei ca. 250.000 km überholungsreif.
das mit dem Austausch der O-Ringe würde ich auch zuerst versuchen, vielleicht hilft das ja. Wie viele km sind denn Dein Getriebe/OD gelaufen. Bei meinem MGs waren Getriebe und OD bei ca. 250.000 km überholungsreif.
Vielen Dank euch alles.
Werde dann mal zuerst die "kleine" Variante probieren.
Gruß Jens
Werde dann mal zuerst die "kleine" Variante probieren.
Gruß Jens
Hallo Jens
Genau diese Symptome hatte ich am MG B Jg. 1973 auch. Die neue OD Magnetspule schaffte Abhilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Walter
Genau diese Symptome hatte ich am MG B Jg. 1973 auch. Die neue OD Magnetspule schaffte Abhilfe.
Grüsse aus der Schweiz
Walter
Jens,
wenn Du nur die Spule kontrollieren/tauschen willst, so verbergen sich hinter dem Deckel nur 1-2 ccm Öl.
Löst Du aber den Ventildeckel, so kommen Dir ca 150 - 200 ccm entgegen bzw laufen in den Ärmel.
Nach Austausch von Kolben bzw. O Ringen und Säubern des Magnetsiebes neue Deckeldichtung und verschrauben.
Aber im System fehlen ca. 200 ccm, die Du nicht am Peilstab ( oder Überlauföffnung) messen kannst, da die Menge im OD fehlt.
Also erstmal ein wenig warmfahren (mit OD) und dann nochmals messen bzw die 200 ccm nachfüllen.
Danach hat das Getriebe mit OD den richtigen Füllstand.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
wenn Du nur die Spule kontrollieren/tauschen willst, so verbergen sich hinter dem Deckel nur 1-2 ccm Öl.
Löst Du aber den Ventildeckel, so kommen Dir ca 150 - 200 ccm entgegen bzw laufen in den Ärmel.
Nach Austausch von Kolben bzw. O Ringen und Säubern des Magnetsiebes neue Deckeldichtung und verschrauben.
Aber im System fehlen ca. 200 ccm, die Du nicht am Peilstab ( oder Überlauföffnung) messen kannst, da die Menge im OD fehlt.
Also erstmal ein wenig warmfahren (mit OD) und dann nochmals messen bzw die 200 ccm nachfüllen.
Danach hat das Getriebe mit OD den richtigen Füllstand.
Gruß vom sonnigen linken Niederrhein
Peter
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo Jens,
bitte achte drauf wenn du den Kolben vom Overdrivemagnetschalter entfernst,
das dir die kleine Stahlkugelnicht verloren geht.
Könnte dir auch leihweis eine andere Spule oder einen OD Magnetschalter zur Verfügung stellen.
Grüße
aus Stolberg
Willi
bitte achte drauf wenn du den Kolben vom Overdrivemagnetschalter entfernst,
das dir die kleine Stahlkugelnicht verloren geht.
Könnte dir auch leihweis eine andere Spule oder einen OD Magnetschalter zur Verfügung stellen.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Hallo zusammen,
ich habe jetzt im Zuge der "kleinen" Lösung neben den O-Ringen des Overdrive auch gleich das Getriebeöl ausgetauscht und den Filter gereinigt. Alles funktioniert wieder und alles ist erstaunlicherweise auch dicht
.
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Gruß
Jens
ich habe jetzt im Zuge der "kleinen" Lösung neben den O-Ringen des Overdrive auch gleich das Getriebeöl ausgetauscht und den Filter gereinigt. Alles funktioniert wieder und alles ist erstaunlicherweise auch dicht
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Gruß
Jens
- andreas.clausbruch
Hallo Jens,
Danke für Dein feed back - ist ja nicht (mehr) selbstverständlich - und Gratulation für das Gelingen.
Danke für Dein feed back - ist ja nicht (mehr) selbstverständlich - und Gratulation für das Gelingen.
Jens,
Danke für die Rückmeldung. So was ist einfach wichtig für die Community.
Gruß vom sonnigen, linken Niederrhein
Peter
Danke für die Rückmeldung. So was ist einfach wichtig für die Community.
Gruß vom sonnigen, linken Niederrhein
Peter