Radio entstören?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Mechmichi

Radio entstören?

Beitrag von Mechmichi » 12. Mär 2002, 20:49

Hallo Miteinander,

in meinem 72er MGB hab ich auch nach dem Einbau eines Entsörsatzes immer noch Störungen im Radio (Kratzen aus den Lautsprechern). Etwas seltsam ist folgendes: Unmittelbar nach dem Starten ist der Klang OK. die Störungen treten erst nach einigen Kilometern auf, wenn der Motor warm ist. Mir ist das schleierhaft??? Seht Ihr da einen Zusammenhang? Was kann ich noch machen/prüfen?

Gruß
Michael

Gerhard Hofstetter
Fahrzeug(e): MG B US-Modell; Bj 1978; Chromumbau

Beitrag von Gerhard Hofstetter » 12. Mär 2002, 21:16

Hallo,
die gleichen Sympthome habe ich bei meinem MGB 1978 (US-Modell)auch. Es kratzt nur bei laufendem Motor. Ich werde wohl nicht umhinkommen den Bosch-Dienst zu bemühen..

vdr
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67

Beitrag von vdr » 12. Mär 2002, 22:28

1. Probiert es mal mit abgenommenem Keilriemen, natürlich nur kurzzeitig, wenn die Lima-Kohlen im Rentenalter sind kann es auch zu derartigen Störungen kommen.
2. Die Verteilerwelle könnte schlagen, Spiel prüfen geht aber nur statisch.
3. Zündspule oder Stecker könnten Kriechstromspuren haben und Funken ausserhalb überspringen lassen, Tendenz mit der Motorwärme steigend. Man hört sowas meist deutlich im Motorraum, ist manchmal im Dunkeln sogar zu sehen.

Versuch macht kluch,
Henning

Gerhard Hofstetter
Fahrzeug(e): MG B US-Modell; Bj 1978; Chromumbau

Beitrag von Gerhard Hofstetter » 28. Mär 2002, 16:36

Mir wurde folgende Erklärung für das knacken des Radios beim Fahren gegeben: Es liegt sicher am nicht entstörten Verteilerfinger.Kann mir irgendwer weiterhelfen: wer hat einen entstörten Verteilerfinger oder noch besser, wer hat einen kompletten Entstörsatz für einen MG B Bj 78 (US-Modell).

elvis

Beitrag von elvis » 31. Mär 2002, 11:00

Hallo,
wenn es am nicht-enstörten Verteilerfinger liegen sollte, dann müßte es doch bei so ziemlich allen pfeifen im Radio, oder ?
Bei mir pfeift nix, zumindest nicht unkontrolliert, weil dann liegts an der Musik...
Versuch mal die Radio-Masse anders anzuschließen. Normalerweise pfeifen Radios speziell dann, wenn Verstärker dahinter angestöpselt sind und ne Masseschleife erzeugen. Viele kaufen dann wie wild Entstörsätze, dabei muß meistens nur das Massekabel am Verstärker anders angeschlossen werden - probieren !

Gruß
Elvis

Antworten