SU-Düsennadeln Diagramme - mintylamp-App Ergebnisse - unlogisch ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Liberolix
Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition

SU-Düsennadeln Diagramme - mintylamp-App Ergebnisse - unlogisch ?

Beitrag von Liberolix » 21. Jan 2026, 22:52

Hallo aus Hamburg,

haben seit 2024 unseren MGB GT mit HS4 Vergaser ultraschallgereinigt, grob synchronisiert ohne CO2Messung, spritzig, ChokePhase dauert relativ lang (ca 5-8km).

Nun haben wir gerade Probleme mit relativ hohem Verbrauch und neben floatlevel und Dämpferfedern stehen auch die Düsennadeln im Fokus.

Habe einschlägige fixed-Modelle für HS4 hier http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/ verglichen,
aber irgendwie sind die Ergebnisse für mich unbefriedigend:

Bei Eingabe des reinen Abstand zur Nadel in Parameter "diameter mm" sind Nadel 6 und AO am fettesten (Linie rot und orange oben)
SU-Nadelprofile_MGB(90er-fixed)_mintylamp_01.jpg
bei Eingabe "annulus area" also Kreisfläche in mm² sind Nadel 6 und AO plötzlich mager (Linie rot und orange unten)
SU-Nadelprofile_MGB(90er-fixed)_mintylamp_02.jpg
Für mich stimmt da was nicht - unlogisch - oder hab ich da was nicht verstanden?
Leider ist die Y-Achse unbeschriftet und man hat auch keinen Zugriff auf die Rohdaten.

??? :?

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - hoher Verbrauch, aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a, Spiti Mk3, TR6 SU)und auch vorm Healey Mk3 braucht er sich nicht zu verstecken

Ralph-Peter
Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59

Re: SU-Düsennadeln Diagramme - mintylamp-App Ergebnisse - unlogisch ?

Beitrag von Ralph-Peter » 22. Jan 2026, 10:14

5-8 km Chokephase lässt aber eher auf ein zu mageres Gemisch schließen!? Und dann zu hoher Verbrauch? Was nimmt er denn so?
Vielleicht sind die Vergaser ausgeschlagen und ziehen Falschluft?
Unser MGB braucht nach Vergaserüberholung ca. 500m Choke und nimmt so seine 8l auf der Landstrasse.

Liberolix

SU-Düsennadel Diagramme selber erstellen - Nadelprofil Daten

Beitrag von Liberolix » 22. Jan 2026, 10:59

Hallo Ralph-Peter,

danke für Deine Antwort - schätze er braucht um die 15L und Chokestrecke ist nur grob. Hatte ne Leckage irgendwo zwischen Tank-Pumpe-Leitung im Verdacht und riechen tut er auch. Lief eigentlich vorher schon ganz gut aber sehr fett und Motorraum war siffig und etwas verbastelt. Droklas, Kolben etc. machten beim zerlegen/reinigen einen ordentlichen Eindruck - zusammen gebaut und nur Dichtungen erneuert. Düsen stehen jetzt ca. 1,5mm unterm Brückenabschnitt. Chokephase Ist mir noch zu lang und tendiere zu 2-4km. Ja, von der Logik wäre das zu mager. Werd noch mal das Kerzenbild abgleichen und ggfs. Düsen verstellen. Dafür werd ich dann auch Dome abnehmen und NadelKennzeichnung checken.

Standartprofil nach meinen Unterlagen FX oder 5 (6 = fett und 21 = mager).
Welche Fix-Nadeln habt ihr im HS4 verbaut?

Den Diagrammen oben traue ich nicht - werd mal original Nadelprofil-Daten besorgen und meine eigenen Excel-Diagramme erstellen.
Oder gibts das schon - jemand schon mal gemacht ?

Als Unterscheidungsmerkmal tendiere ich eher zur Berechnung der Kreisfläche - schätze das wird die Unterschiede stärker herausheben.

Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 22. Jan 2026, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - hoher Verbrauch, aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a, Spiti Mk3, TR6 SU)und auch vorm Healey Mk3 braucht er sich nicht zu verstecken

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 22. Jan 2026, 11:25

Welche Luftfilter sind denn verbaut? Stell mal Fotos ein vom Motorraum. Für die richtige Nadel braucht man normalerweise keine Software
MGDC #581

Liberolix

Beitrag von Liberolix » 22. Jan 2026, 13:08

Hallo Axel,

Lufis sind die trichterförmigen Blechdosen mit Luftansaugstutzen (original) verbaut - Einsätze waren nahezu neuwertig (nur abgesaugt).

Der Motor geht eigentlich ziemlich gut und da könnte auch gut von einem der Vorbesitzer was verändert/modifiziert worden sein - so die Vermutung. Möglich wäre natürlich auch, dass die Nadeln+Federn inzwischen einfach nur stark verschlissen sind. Abrieb an der Nadel macht sie dünner und Federverschleiß lässt den Kolben schneller reagieren - insgesamt reagiert der Motor dadurch spritziger, aber Gemisch wird fetter und Verbrauch höher. Hätte mit 10-12L im Übergangsbereich Stadt/Land/gelegentlich Kurzstrecke gerechnet.

Tja und welche ist jetzt die richtige Nadel?
Bisher haben mich Nadelprofile von SUs wenig interessiert - bin einfach immer bei der OriginalBestückung geblieben. In letzter Zeit hab ich aber an anderen Engländern mit verschiedenen SU-Vergasern probiert - u.a. viel in WHBs+Handbüchern gestöbert und bin dabei auf die DesHammill-Bibel gestoßen. Da kamen dann einige Fragen auf und u.a. auch die Überlegungen zu den seltsamen Diagrammen oben.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach den original SU-needle-Tabellen.
Hat jemand einen Tip ?

Hannes
Zuletzt geändert von Liberolix am 22. Jan 2026, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 22. Jan 2026, 14:28

Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 22. Jan 2026, 15:01

Hallo Hannes,

15 ltr/100 km ist schon heftig. Sollten die im Motor verbrannt werden, müsstest du eigentlich deutliche Spuren an Zündkerzen und Auslass haben (schwarz, Ruß).
Du schreibst was von Benzingeruch. Typische Möglichkeiten hier sind ein nicht schließendes Ventile in der Schwimmerkammer, was dann zum Überlauf führt, oder auch ein an der Oberseite durchgerosteter Tank.

Das korrigieren von Düsennadeln ist Feintuning. Du hast bei 15 Litern aber ein anderes Problem.
Gruss Norbert

Liberolix

SU-Düsennadel Diagramme - wo finde ich needle Tabellen ?

Beitrag von Liberolix » 22. Jan 2026, 15:11

Hallo Peter,

danke für den Link, aber schade - da stehen lediglich ganz allgemeine Grundlagen zu SU-Vergasern.

Kurz zur Info was ich genau suche:
Um die o.g. Diagramme anzufertigen, werden die Abmessungen der jeweiligen Nadelprofile benötigt - SU hat dazu entsprechende Tabellen für hunderte von verschiedenen Nadeln herausgegeben und zu jeder Nadel stehen dort mindestens 13 DickeAngaben der jeweiligen Meßbereiche. Je nach Vergasergröße (2,4,6,7,8 Zoll) und Typ (H, HD, HS, HIF) gibt es verschiedene Düsen+Nadeln mit 0.090'' / 0.100'' /0.125''(jet+needle Größen werden einfachheitshalber in 90/100/125er als thousendth of an inch angegeben und 1 thou entspricht etwa 0,025mm) Der Schaft einer Düsennadel wird vom Kopf bis zur Spitze in 1/8''(3,2mm) Abschnitte eingeteilt - in jedem dieser Bereiche wird die jeweilige Dicke der Nadel vermessen.

Hannes

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 22. Jan 2026, 15:29

Standard-LuFi -> Standard-Nadel. Also 5 bzw. FX bei fester Nadel und AAU bei der gefederten:

https://www.msc.parts/contents/en-uk/d2 ... -1972.html

Aber wie Norbert schon schreibt ... die 15 Liter verbrennt dein MGB nicht, mit so fettem Gemisch fährt sich der MG sicher nicht und die lange Choke-Phase klingt ja eher nach zu mager. Da sollte alles rings um die Vergaser mal geprüft werden, arbeitet der Chokezug überhaupt richtige, gehen die Kolben leicht und gleichmäßig rauf und runter usw.
MGDC #581

Liberolix

Beitrag von Liberolix » 22. Jan 2026, 15:41

Norbert Sch hat geschrieben: 22. Jan 2026, 15:01
15L ist schon heftig.......... Spuren an Zündkerzen ....Auslass (schwarz, Ruß).
.....
Benzingeruch
...... Schwimmerkammer ...Überlauf
..... durchgerosteter Tank
...........
Hallo Norbert,

danke für Deine Überlegungen - Kerzenbild muss ich wie gesagt nochmal checken, aber die müssten ja dann völlig verkokt sein.
Nadelventil hatte ich auch schon in Erwägung gezogen - es waren Kugelventile oder sogar die mit Vitonspitze, die ich bevorzuge, weil so gut wie nie undicht. Wenn er überläuft, außen hätt ich das doch bemerkt und innen hätten wir Ölverdünnung - würde man doch am Öl riechen.
Mmm, muss auch noch mal BPumpe prüfen - Druck müsste so 0,18 bis 2,6bar sein oder was muss die beim europäischen 4cyl. haben?

Denke Tank durchgerostet würde doch beim GT im Fahrgastraum unerträglich stinken und hinten der Kofferraumboden sowieso. Der ist inzwischen nackt ohne Teppichschnickschnack - Ersatzrad ist auch raus, nur noch Werkzeugkisten - da würd ich doch entsprechende Lachen sehen.

Denke irgendwie - so wie der abgeht, könnte das mit schlapper Feder /fetter Nadel zu tun haben. Ich werd da nochmal genauere Bestandsaufnahme machen....

Hannes

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 22. Jan 2026, 19:10

Hannes, der Tank ist ein komplett geschlossener Behälter, der an den Unterboden geschraubt wird. Damit bleibt ein Spalt (ca. 1 cm) zwischen KOfferaumboden und der geschlossenen Tankoberseite. Wenn der Tank an der Oberseite durch Korrosion porös wird - was sehr oft vorkommt - dann tritt dort während der Fahrt Benzin aus und verflüchtigt sich relativ schnell. Stellst du das Auto in die Garage, riecht es dort nach Benzin. Manchmal sind auch Spuren des ausgelaufenen Benzins zu sehen.
Auto hinten etwas hochbocken und mit der Taschenlampe genau schauen.

Das Gleiche bei bisweilen hängenden Schwimmer/Ventile im Vergaser. Je nachdem wie der Überlauf gestaltet ist (Schlauch nach unten), bemerkst du das nicht sofort und wunderst Dich nur über den hohen Verbrauch.
Guss Norbert

Liberolix

Beitrag von Liberolix » 23. Jan 2026, 14:18

ja klar - danke - Tank, Pumpe, Leitung, Vergaser müssen sowieso noch mal genauer untersucht werden.... (werde mich ggfs wieder melden in einem anderen thread) Meine kleinen Problemchen mit Undichtiigkeit dienten ja auch nur der Vorgeschichte um uns vorzustellen und wie ich zum oben genannten Thema kam. Da sind wir leider inzwischen weit von abgekommen.

Als ich diese britishe App von "mintylamb" hier bei Euch entdeckt hatte, war ich zunächst begeistert. Aber jetzt nach ein paar Ungereimtheiten war ich skeptisch geworden. Habe mir inzwischen ein paar Datenblätter besorgt und in der Gegenüberstellung hat sich das bestätigt. Da müssten grafisch ganz andere Ergebnisse kommen. Ist ja schon offensichtlich, wenn man die Nadeln in Natura nebeneinander legt. Da sieht man doch rein optisch schon, welche dicker bzw. dünner ist. Und das kommt im mintylamb-Chart überhaupt nicht rüber - :roll: - Ich rate zur Vorsicht.

Realität:
grundsätzlich gilt für die gebräuchlichen MGB-Nadeln erstmal Folgendes:
AAU ABD = Standard - müssen dementsprechend auf dem Diagramm im mittleren Spektrum liegen
ACD und AAE = Std bei E.C.E USA Fahrzeugen - MB3-7 ähnlich Standartnadeln - MB 8-15 deutlich magerer als europ.Fzge
AAA AAM 6 = fett - (MB 7-15 deutliche Unterschiede - klar am fettesten AAM)

ProblemGrafik von mintyLamb:
Stellt man diese nun auf der App gegenüber, kommen die großen Unterschiede der ECE/USA Nadeln ACD und AAE im oberen Drehzahlband überhaupt nicht zur Geltung. Auch die fetten AAA und AAM grenzen sich nicht nach oben ab und Fixnadel 6 sieht sogar mager aus. Legt man auch noch eine viel magerere ABT (siehe NachbarThread https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=30075) aus dem kleinen Midget/Spitfire darüber - ist sie auf dem mintyLamb-Chart untenrum bis MB7 deutlich fetter als alle MGB-Nadeln - obenrum fast genauso wie die fette AAM. Wie kann das denn bei einem deutlich kleineren Motor mit 1300-1500ccm sein?
SU-Nadelprofile_MGB(90er-spring)_mintylamp_AAM-ACD-AAE-6-ABT_01.jpg
SU-Nadel-Tabellen:
Schaut mal zum Vergleichen lieber auf die Rohdaten -
nimmt man die einfach mal zur Hand (hier die Messbereiche MB 6 ,MB 8 und MB 13)
Nadelprofil AAM/6/ABT:
MB 6 715/725/763thou,
MB 8 630/666/734thou,
MB 13 496/520/678thou
ergäbe sich ein ganz anders Bild - o.g. Grafik passt doch überhaupt nicht zusammen.
:cry: kann doch garnicht so sein.

Hab ich einen Denkfehler ?

Hannes

PS zur Info:
gem. DesHammill entspricht Messbereich MB 1+2 Leerlaufdrehzahl und MB 3-7 mittleren Drehzahlen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Liberolix am 23. Jan 2026, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Liberolix

Re: SU-Düsennadeln Diagramme - Eigenbau Chart AAA AAE 6 AAU ACD ABT

Beitrag von Liberolix » 23. Jan 2026, 17:25

so gefällt mir das besser :D - seht selbst
SU-Nadelprofile_MGB(90er-spring)_Chart_AAM-ACD-AAE-6-ABT.jpg
und - was sagt Ihr dazu?

Hannes

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 24. Jan 2026, 09:16

Hallo Hannes,

In dem zweiten Diagramm fängt es ja erst bei Station 2 an.
Da die Nadeln ja im Leerlauf funktionieren müssen, sollen sie auf z. B. Station 1 normiert sein (man kann die Fläche in1 ja durch die Einstellung ändern).
Dann ergibt sich die Änderung bei den Stationen nach oben passend.
Wenn wegen unterschiedlicher Durchmesser auf 1 nur das Profil abgebildet wird, könnte ein Offset das Bild verfälschen.
Kann man in Diagramm 2 nicht gut beurteilen, weil es erst bei 2 losgeht und etwas unterschiedlich zu starten (scheint).

Wichtig ist ja im Ende die Änderung über das Profil von 1 bis zum oberen Ende.

viele Grüße
Matthias

Liberolix

SU-Düsennadel Diagramme - Eigenbau Chart AAA AAE 6 AAU ACD ABT

Beitrag von Liberolix » 24. Jan 2026, 13:42

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort - weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber der Chart oben war ein erster Vorschlag - mit heißer Feder entworfen - ging ja erstmal nur darum die Profile endlich mal vernünftig in Relation zu bringen. Die starten natürlich alle in einer 90er Düse also vom gleichen Ausgangspunkt - o.g. Nadeln haben sogar am MB 1 auch alle noch den gleichen Durchmesser (89thou), folglich war MB1 uninteressant für den Vergleich. Um Unterschiede besser heraus zustellen, habe ich die Y-Achse bewusst erst bei 0,5mm² gestartet. Gleichmäßige Verjüngung der Nadel ist natürlich überall die Grundvoraussetzung für gleichmäßige Beschleunigung, aber interessanter sind doch die Abstände zu den anderen Kurven - je weiter oben die Kurve desto fetter das Gemisch.

Alle Nadeln sitzen beim 1 1/2" Vergaser in einer 0.09er Düse und dementsprechend geht es bei der Gemischbildung um absolute Abstandsmaße der Nadel zur Düse. Der engste NadelDurchmesser der gerade noch in der Düse steckt gibt die Fläche frei, welche für die AnsaugMenge zuständig ist. Der wirksame Bereich der Düsennadel in unseren 38er Vergasern (HS4, HIF4) beträgt lediglich ca30mm (Abstandsmass Kolben - Brückenabschnitt = 28,5mm + Stellung der Düse unter Brückenabschnitt =ca1-2mm) und der geht nur bis MB 11. Nur der oben gerade noch in der Düse befindliche Bereich der Nadel ist maßgeblich aktiv an der Gemischbildung beteiligt. Bei vollständig ausgelenktem Kolben befindet sich MB11-16 noch in der Düse und 12-16 sind nahezu irrelevant.

Zur besseren Übersicht sollte man die Kurven für unsere Vergaser nur bis MB11 betrachten
SU-Nadelprofile_MGB(90er-spring)_Chart_AAM-ACD-AAE-6-ABT(Ausschnitt2-11).jpg
und um für ein etwaiges BeschleunigungsLoch die bessere Nadel herauszufinden wäre sogar nur der Ausschnitt bis MB7 sinnvoller
SU-Nadelprofile_MGB(90er-spring)_Chart_AAM-ACD-AAE-6-ABT(Ausschnitt2-8).jpg
Guck dir jetzt mal die Fixnadel 6 an, die ist schon ordentlich fett gegenüber den anderen und die AAA setzt ab MB6 noch mal ne ordentliche Schippe drauf. Diese Unterschiede sind doch jetzt wunderbar erkennbar im Gegensatz zu dem Durcheinander auf der mintylamb-App
oder?

Hannes

Messbereiche HS4 (MB):
MB1+2 Leerlaufgemisch (0-6mm)
MB3-5 charakterisieren die unteren Übergangsdrehzahlen - (hier zwischen 7-16mm tritt meistens das BeschleunigungsLoch auf)
MB5-7 mittlere Drehzahlen (14-22mm)
MB8-11 obere Drehzahlen (22-30mm)
MB12-16 kaum mehr relevant

Zuletzt geändert von Liberolix am 24. Jan 2026, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 24. Jan 2026, 16:24

Danke Hannes,
Wenn bei MB1 alle 89thou haben, ist ja kein Offset möglich und die Diagramme passen in Relation.
Dann ist das sicher eine große Hilfe zum Suchen.
Die App von mintylab kenne ich nicht, ich hatte mal irgendwo ein Excel- Sheet da schaue ich wenn ich mal wieder Windows boote rein zum Vergleich. Müsste quantitativ ja dann gleich deinem sein.
Das ab Mb11 nix mehr viel passiert, sollte man im Hinterkopf haben, das stimmt.

viele Grüße
Matthias

Italomax
Fahrzeug(e): MGB GT '71

Beitrag von Italomax » 26. Jan 2026, 11:18

Grüße aus Wien!!

Ich habe hier einmal kurz meine Einstellungen versucht darzustellen. MGB GT BJ 1971:
Düsenstock (in mm mit Schublehre) Vergaser A:1,30 Vergaser B: 1,30 Gasannahme ab 2200rpm bis 4500 ohne Probleme - evtl. Potential Rtg. 1,20??? (~2500/3000 fetter machen)

Nadeln GZ Std. bündig (fetter Bereich poliert/geschliffen)
GZ

0,0835
0,0811
0,0788
0,0765

0,0742
0,072
0,0698
0,0676
0,0655
0,0631
0,061

STANDGASSCHRAUBE Höhe(Schublehre)
Verg.A: 12,04 Verg.B: 11,28 1200 rpm nach SYNCHRO mit LF

"Fast Idle"-Schraube CHOKE (mit Blattlehre)
Verg.A: 0,10 Verg.B: 0,10 cirka 2000 rpm Nach Synchro - mit LF - Choke nicht ganz ziehen!!

Vielleicht hilft das ja.

LG, Max

ottowalkes
Fahrzeug(e): MGB 8/72

Beitrag von ottowalkes » 26. Jan 2026, 11:54

Hallo, das Problem lange Chokestrecke und zu hoher Kraftstoffverbraucht kenne ich von einem TR4a eines Freundes. Die Vergaser waren nicht fett genug eingestellt und der Choke hing und setzte nicht ganz zurück. Nachdem der Chokerückholer wieder funktionierte und das Gemisch fetter eingestellt wurde war alles wieder gut. So als Laie gesprochen.
Walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Liberolix

Re: SU-Düsennadeln Diagramme - Chart GZ FX 5 6

Beitrag von Liberolix » 26. Jan 2026, 19:19

Italomax hat geschrieben: 26. Jan 2026, 11:18 ..........
..................

Nadel GZ
0,0835
0,0811
0,0788
0,0765

0,0742
0,072
0,0698
0,0676
0,0655
0,0631
0,061
....(fett [markiert bedeutet=] Bereich [wurde]poliert/geschliffen)
............
[meine Einstellung] Düsenstock .. Vergaser [beide]... 1,3mm [tiefer als Brückenabschnitt].....
Gasannahme: 2.200 -4.500 ohne Probleme
Hallo Max,

danke für Deine detailierte Antwort und deine Maße, aber bitte hilf mir mal - glaub ich versteh das nicht richtig.
Nadel GZ diente dir doch als Basis und an der wurde auf die o.g. Maße runtergeschliffen?
Aber das GZ-Profil hat exakt die gleichen Maße.
Wurde nichts verändert oder hast uns die neuen Maße noch nicht mitgeteilt?

Die GZ (rot) ist so sehr mager, dass sie sogar noch unter der mageren 21 (türkis)liegt
SU-Nadelprofile_MGB(90er)_mintylamp_GZ_FX_5_6_21_AAM.jpg
- sieht man sogar hier auf der mintylamb-app sehr gut.

Und noch deutlicher zu sehen hier auf dem für MGB relevanten Ausschnitt bis Messbereich 11:
SU-Nadelprofile_MGB(90er)_GZ_FX_5_6_AAA.jpg
(GZ lila, 21 grün)

Die gebräuchlichen MGB-StandartNadeln sind also eindeutig fetter und es empfiehlt sich zunächst immer erstmal auf Standartnadeln zurück zugreifen.

Gruß
Hannes

P.S. wichtig zum Vergleich:
Motor noch original oder modifiziert/getunt:
- Nockenwelle ?
- Verdichtung ?
- Vergaser HS4/HIF4 ?
- DämpferFeder rot ?
- floatlevel ?
- Lufis ?
- Verteiler/Zündung ?
- Krümmer Fächer ?

Italomax
Fahrzeug(e): MGB GT '71

Beitrag von Italomax » 27. Jan 2026, 09:36

Liberolix!

Ja erwischt. Ich habe den beschriebenen Bereich der GZ Nadel nachbehandelt (sehr sanft u.A. mit Polierpaste). Die Werte aber nicht eingetragen. Es ist halt auch schwierig, je nach Zustand des Motors. Fakt ist meiner funktioniert so. Sonst alles original. Blechdosen Lufis sind montiert. Vergaser aber komplett saniert.

LG, Max

Antworten