ja klar - danke - Tank, Pumpe, Leitung, Vergaser müssen sowieso noch mal genauer untersucht werden.... (werde mich ggfs wieder melden in einem anderen thread) Meine kleinen Problemchen mit Undichtiigkeit dienten ja auch nur der Vorgeschichte um uns vorzustellen und wie ich zum oben genannten Thema kam. Da sind wir leider inzwischen weit von abgekommen.
Als ich diese britishe App von "mintylamb" hier bei Euch entdeckt hatte, war ich zunächst begeistert. Aber jetzt nach ein paar Ungereimtheiten war ich skeptisch geworden. Habe mir inzwischen ein paar Datenblätter besorgt und in der Gegenüberstellung hat sich das bestätigt. Da müssten grafisch ganz andere Ergebnisse kommen. Ist ja schon offensichtlich, wenn man die Nadeln in Natura nebeneinander legt. Da sieht man doch rein optisch schon, welche dicker bzw. dünner ist. Und das kommt im mintylamb-Chart überhaupt nicht rüber -

- Ich rate zur Vorsicht.
Realität:
grundsätzlich gilt für die gebräuchlichen MGB-Nadeln erstmal Folgendes:
AAU ABD = Standard - müssen dementsprechend auf dem Diagramm im mittleren Spektrum liegen
ACD und
AAE = Std bei E.C.E USA Fahrzeugen - MB3-7 ähnlich Standartnadeln - MB 8-15 deutlich magerer als europ.Fzge
AAA AAM 6 = fett - (MB 7-15 deutliche Unterschiede - klar am fettesten AAM)
ProblemGrafik von mintyLamb:
Stellt man diese nun auf der App gegenüber, kommen die großen Unterschiede der ECE/USA Nadeln
ACD und
AAE im oberen Drehzahlband überhaupt nicht zur Geltung. Auch die fetten AAA und AAM grenzen sich nicht nach oben ab und Fixnadel 6 sieht sogar mager aus. Legt man auch noch eine viel magerere ABT
(siehe NachbarThread https://board.mgdc.de/viewtopic.php?t=30075) aus dem kleinen Midget/Spitfire darüber - ist sie auf dem mintyLamb-Chart untenrum bis MB7 deutlich fetter als alle MGB-Nadeln - obenrum fast genauso wie die fette AAM. Wie kann das denn bei einem deutlich kleineren Motor mit 1300-1500ccm sein?
SU-Nadelprofile_MGB(90er-spring)_mintylamp_AAM-ACD-AAE-6-ABT_01.jpg
SU-Nadel-Tabellen:
Schaut mal zum Vergleichen lieber auf die Rohdaten -
nimmt man die einfach mal zur Hand (hier die Messbereiche MB 6 ,MB 8 und MB 13)
Nadelprofil AAM/6/ABT:
MB 6 715/725/763thou,
MB 8 630/666/734thou,
MB 13 496/520/678thou
ergäbe sich ein ganz anders Bild - o.g. Grafik passt doch überhaupt nicht zusammen.
kann doch garnicht so sein.
Hab ich einen Denkfehler ?
Hannes
PS zur Info:
gem. DesHammill entspricht Messbereich MB 1+2 Leerlaufdrehzahl und MB 3-7 mittleren Drehzahlen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.