MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
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MGRainer
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MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Liebe MG B Community
Rainer meldet sich mak wieder mit einem Schrauberproblem.
Wir haben zwei MG B in der Familie.
Ich besitze einen 70er MG B LL US Spezification (1. Zulassung in San Jose Kalifornien) den ich mit Eurer tatkräfigen Unterstützung durch Experteninfos während der zweijährigen Restaurierung komplett neu aufgebaut habe.(bare metal).
Mein Sohn besitzt einen noch unrestaurierten aber gut fahrbaren 72er MG B GT RL den wir 2012 in Bautzen gekauft haben.
Bei diesem Fahrzeug habe ich jetzt aus Zeitgründen (Ich habe Zeit als Rentner; mein Sohn hat wenig Zeit sogar kaum Zeit zu fahren) die rolling restauration übernommen.
Aktuell bin ich wegen nicht fördernder Benzinpumpe dabei die bestehende Pumpe (SU) auszubauen um Sie instandzusetzen.
Nun zu meiner Frage : Nachdem ich den Halter gelöst habe und die Verschraubung der Bayonettanschlüsse (Tank zur Pumpe) an der SU Pumpe gelöst habe (gleich wieder geschlossen und dicht ;-) ) sprudelte mir Benzin entgegen....
Nachdem Alles wieder Dicht war hab ich versucht in meinen diversen Ratgebern und Literatur (Werkstatthandbuch, MG B Ersatzteilbibel von Limora, Clausager MG B Buch,...) sowie das Internet und im Freundeskreis nach zu fragen.....in die Werkstatt wollte ich jetzt nicht wegen des Verladeaufwandes...
Leider habe ich keine Zuleitung aus flexibler Schlauchleitung die ich "abklemmen" könnte.
Gibt es hier einen Trick den ich übersehen habe ?
Bitte um sachdienliche Hinweise ohne Nebendiskussionen die nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat (da habe ich schon viele Chats gelesen und bewundere die Fragesteller ob Ihrer Geduld und Toleranz ;-) )
Wer mir / uns hier weiterhelfen kann wird gerne angehört / gelesen und bei Problemlösung auch gebührend "gefeiert und belobigt"
Mit hoffnungsvoller Erwartung Eurer Expertentipps
Euer MGRainer
Rainer meldet sich mak wieder mit einem Schrauberproblem.
Wir haben zwei MG B in der Familie.
Ich besitze einen 70er MG B LL US Spezification (1. Zulassung in San Jose Kalifornien) den ich mit Eurer tatkräfigen Unterstützung durch Experteninfos während der zweijährigen Restaurierung komplett neu aufgebaut habe.(bare metal).
Mein Sohn besitzt einen noch unrestaurierten aber gut fahrbaren 72er MG B GT RL den wir 2012 in Bautzen gekauft haben.
Bei diesem Fahrzeug habe ich jetzt aus Zeitgründen (Ich habe Zeit als Rentner; mein Sohn hat wenig Zeit sogar kaum Zeit zu fahren) die rolling restauration übernommen.
Aktuell bin ich wegen nicht fördernder Benzinpumpe dabei die bestehende Pumpe (SU) auszubauen um Sie instandzusetzen.
Nun zu meiner Frage : Nachdem ich den Halter gelöst habe und die Verschraubung der Bayonettanschlüsse (Tank zur Pumpe) an der SU Pumpe gelöst habe (gleich wieder geschlossen und dicht ;-) ) sprudelte mir Benzin entgegen....
Nachdem Alles wieder Dicht war hab ich versucht in meinen diversen Ratgebern und Literatur (Werkstatthandbuch, MG B Ersatzteilbibel von Limora, Clausager MG B Buch,...) sowie das Internet und im Freundeskreis nach zu fragen.....in die Werkstatt wollte ich jetzt nicht wegen des Verladeaufwandes...
Leider habe ich keine Zuleitung aus flexibler Schlauchleitung die ich "abklemmen" könnte.
Gibt es hier einen Trick den ich übersehen habe ?
Bitte um sachdienliche Hinweise ohne Nebendiskussionen die nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun hat (da habe ich schon viele Chats gelesen und bewundere die Fragesteller ob Ihrer Geduld und Toleranz ;-) )
Wer mir / uns hier weiterhelfen kann wird gerne angehört / gelesen und bei Problemlösung auch gebührend "gefeiert und belobigt"
Mit hoffnungsvoller Erwartung Eurer Expertentipps
Euer MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
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Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
- GHD5UC
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Liegt vielleicht an mir, aber deine eigentliche Frage verstehe ich grad nicht, sorry!
Stell sie doch einmal ganz kurz und ohne das ganze drumherum.
Wo drückt der Schuh?
Stell sie doch einmal ganz kurz und ohne das ganze drumherum.
Wo drückt der Schuh?
Grüße aus Porta Westfalica NRW
Jens
"Später"
hat gestern begonnen!
Jens
"Später"
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Wanne drunter, Leitung ab, Pumpe tauschen, Benzin oben wieder reinkippen.
- Norbert Sch
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Konisches Holzstück (Stiel vom Pinsel) reinstecken.
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Hallo Rainer,
wie ich verstanden habe ist der Banjo-Anschluss an der Leitung zur Benzinpumpe das Problem. Ich würde, wenn Du das Benzin nicht ablassen möchtest, zwei Zwei-Euro-Stücke (oder Ähnliches) nehmen, darauf einseitig mit doppelseitigem Klebeband eine dicke Papierdichtung fixieren und dann auf beiden Seiten des Banjos mit einer kleinen Schraubzwinge die Zwei-Euro-Stücke mit den Dichtungen nach innen aufpressen.
Rob
wie ich verstanden habe ist der Banjo-Anschluss an der Leitung zur Benzinpumpe das Problem. Ich würde, wenn Du das Benzin nicht ablassen möchtest, zwei Zwei-Euro-Stücke (oder Ähnliches) nehmen, darauf einseitig mit doppelseitigem Klebeband eine dicke Papierdichtung fixieren und dann auf beiden Seiten des Banjos mit einer kleinen Schraubzwinge die Zwei-Euro-Stücke mit den Dichtungen nach innen aufpressen.
Rob
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Praxistipp:
Wenn sowas bereits ein Problem für's Forum ist, bitte nicht an die Pumpe rangehen zum Überholen.
Dafür gibt es Menschen, die wissen was sie tun.
Mein ehrlich und gut gemeinter Rat.
Wenn sowas bereits ein Problem für's Forum ist, bitte nicht an die Pumpe rangehen zum Überholen.
Dafür gibt es Menschen, die wissen was sie tun.
Mein ehrlich und gut gemeinter Rat.
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MGRainer
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Hallo an Alle
Danke für die Anregungen !
Umbau unter Benzingeplätscher ist nichts für mich (stinkt wie Hölle und brandgefählich)
Konischer Holzstiel ist Platz 2 ( werde ich versuchen wenn Platz 1 nicht umsetzbar ist)
Platz 1 : Metallscheiben (2 x 2 Euro) mit aufgeklebter Dichtung werde ich in abgewandelter Form zuerst versuchen —> alter Rennradschlauch übers Banjo, Größere Metallscheiben / U-scheibe und Große Klammer …..das müsste dichthalten
Schon mal Danke für Eure Zeit und Eure guten Ideen die ich nicht hatte
Melde mich sobald ich wieder an der Baustelle war und melde den Stand !
Grüße aus K-Town
MGRainer
Danke für die Anregungen !
Umbau unter Benzingeplätscher ist nichts für mich (stinkt wie Hölle und brandgefählich)
Konischer Holzstiel ist Platz 2 ( werde ich versuchen wenn Platz 1 nicht umsetzbar ist)
Platz 1 : Metallscheiben (2 x 2 Euro) mit aufgeklebter Dichtung werde ich in abgewandelter Form zuerst versuchen —> alter Rennradschlauch übers Banjo, Größere Metallscheiben / U-scheibe und Große Klammer …..das müsste dichthalten
Schon mal Danke für Eure Zeit und Eure guten Ideen die ich nicht hatte
Melde mich sobald ich wieder an der Baustelle war und melde den Stand !
Grüße aus K-Town
MGRainer
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aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
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Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
- Meenzerbub
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- Wohnort: 55124
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Hallo Rainer,
ich hoffe jetzt nich, daß du extra vorher voll getankt hast....ich hatte bei mir nur die Tankseite hoch gehoben...hat geklappt, oooder wenn Pumpe vorhanden, absaugen....früher beim Bund hamwer das mit'm Schlauch gemacht....
Grüße vom alde Mann, Michel
ich hoffe jetzt nich, daß du extra vorher voll getankt hast....ich hatte bei mir nur die Tankseite hoch gehoben...hat geklappt, oooder wenn Pumpe vorhanden, absaugen....früher beim Bund hamwer das mit'm Schlauch gemacht....
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- MG Skipper
- Beiträge: 181
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- Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
- Wohnort: Langenfeld/Rhl.
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Der Tank lässt sich mit dieser Pumpe aus dem Bootsbedarf einfach in Kanister entleeren.
https://www.ebay.de/itm/167036846870?ch ... 6gQAvD_BwE
https://www.ebay.de/itm/167036846870?ch ... 6gQAvD_BwE
Grüße aus dem Rheinland
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
Dieter
Man gönnt sich ja sonst alles
- marc-ks
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- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
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- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Der 72er müsste eigentlich noch die Ablassschraube mittig an der tiefsten Stelle des Tanks haben.
Grüße Marc
#2315

#2315

- pfl
- Beiträge: 128
- Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
- Wohnort: München
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Da die Zuleitung aus Metall ist gibt es keine Möglichkeit "Abzuklemmen".
Ist der Tank nur weniger als halb voll kann helfen die Zuleitung am Tank abzuklemmen - damit wird vermieden dass Benzin durch die Schwerkraft weiter angesaugt wird. - Bei vollerem Tank funktioniert das aber leider nicht.
Fahrradschlauch übers Banjo wird vermutlich wenn überhaupt nur kurz funktionieren - Der Gummi sird sich in kürzerster Zeit auflösen.
Die Methode mit den geklemmten 2 Euro Stücken klingt für mich gut - wird aber eine ganz schöne Sauereie geben bis die festgezogen sind.
Da offenbar eine gewisse Angst besteht wegen Benzingeruch und Brandgefahr halte ich es für die hier wohls beste Lösung wirklich den Sprit abzulassen. Entweder wenn vorhanden mit der Ablassschraube am Tank (Fraglich ob der 72-er eine hat?) oder einfach abpumpen.
Es gibt kleine Handpumpen mit denen man das Benzin aus dem Tank in eine Kanister fördern kann.
Gut halbleer dürfte schon reichen - dann lässt sich die Zuführung Tankseitig lösen ohne zuviel Sauerei zu produzieren. Der Tipp mit dem Schrägstellen des Autos kann zusätzlich helfen.
Viel Erfolg
Peter
Ist der Tank nur weniger als halb voll kann helfen die Zuleitung am Tank abzuklemmen - damit wird vermieden dass Benzin durch die Schwerkraft weiter angesaugt wird. - Bei vollerem Tank funktioniert das aber leider nicht.
Fahrradschlauch übers Banjo wird vermutlich wenn überhaupt nur kurz funktionieren - Der Gummi sird sich in kürzerster Zeit auflösen.
Die Methode mit den geklemmten 2 Euro Stücken klingt für mich gut - wird aber eine ganz schöne Sauereie geben bis die festgezogen sind.
Da offenbar eine gewisse Angst besteht wegen Benzingeruch und Brandgefahr halte ich es für die hier wohls beste Lösung wirklich den Sprit abzulassen. Entweder wenn vorhanden mit der Ablassschraube am Tank (Fraglich ob der 72-er eine hat?) oder einfach abpumpen.
Es gibt kleine Handpumpen mit denen man das Benzin aus dem Tank in eine Kanister fördern kann.
Gut halbleer dürfte schon reichen - dann lässt sich die Zuführung Tankseitig lösen ohne zuviel Sauerei zu produzieren. Der Tipp mit dem Schrägstellen des Autos kann zusätzlich helfen.
Viel Erfolg
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
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Axel Krug
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Ich nutze in solchen Fällen eine Pierburg Pumpe für Einspritzmotoren, 12V dran und Schlauch dran und nach wenigen Minuten ist der Tank leer
MGDC #581
- Günter Paul
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Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Macht das so wie Michel schreibt, hochbocken, bis der Sprit nicht mehr rausläuft, natürich an der richtigen Seite...
Ansonsten nutze ich Handschuhe, Einmalhandschuhe für gelöste Bremsleitungen, da würde dann auch ein Präservativ reichen und wegen Mehrbelastung einfach die Gummihandschuhe zu 1,25 Euro überstülpen und mit Schelle festschrauben.
Das war jetzt der Tipp für 2025 kommt gut rein !!
Günter
Ansonsten nutze ich Handschuhe, Einmalhandschuhe für gelöste Bremsleitungen, da würde dann auch ein Präservativ reichen und wegen Mehrbelastung einfach die Gummihandschuhe zu 1,25 Euro überstülpen und mit Schelle festschrauben.
Das war jetzt der Tipp für 2025 kommt gut rein !!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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MGRainer
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- Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
- Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
- Wohnort: Kaiserslautern
Re: MG B GT Ausbau der Benzinpumpe (SU) zur Reperatur .....Benzin plätschet raus ...Abhilfe ?
Hallo an Alle Experten !
Danke für Eure rege Auseinandersetzung mit meiner „Baustelle“.
Es zeigt sich wie hilfsbereit Ihr alle seid!
Das ist in der heutigen Zeit ein echter Segen.
Ich melde mich sobald ich es wieder unter den GT ( Steht zur Zeit auf meiner Scherenhebebühne) geschafft habe bin leider zur Zeit etwas malad .
Euch Allen frohes Neues Jahr und Danke für Eure Hilfe!
MGRainer
Danke für Eure rege Auseinandersetzung mit meiner „Baustelle“.
Es zeigt sich wie hilfsbereit Ihr alle seid!
Das ist in der heutigen Zeit ein echter Segen.
Ich melde mich sobald ich es wieder unter den GT ( Steht zur Zeit auf meiner Scherenhebebühne) geschafft habe bin leider zur Zeit etwas malad .
Euch Allen frohes Neues Jahr und Danke für Eure Hilfe!
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer
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