Hallo Andreasandreas.clausbruch hat geschrieben: ↑25. Mai 2024, 11:10 Hallo,
Micha, Danke für Deine Erklärung. Im Prinzip hoffe ich das jetzt richtig verstanden zu haben - zumindest generisch. Danke für Deine/ Eure Geduld
Hier nun nochmal zur Sicherheit für Guy's bzw. einen V8 in der originalen Konfiguration; dort ist eine 6v Zündspule verbaut sowie ein Vorwiderstand (ballast resistor) im Kabelbaum 'versteckt'. Beim Startvorgang wird der Vorwiderstand doch ohnehin umgangen, da die Zündspule durch Betätigen des Zündschlosses 12v bekommt. Daher der Name Startanhebung.
Sobald das Zündschloss nicht mehr zum Anlassen betätigt wird, kommen bei der Zündspule über den normalen 12v Stromkreis durch den Vorwiderstand 'nur' die auslegungsgemässen 6v an:
Guy hat einen anderen Anlasser verbaut, da beginnen die Probleme.
Anlassen benötigt einen hohen Strom der für Spannungsabfall über das lange Kabel zur Batterie, über alle Kontaktstellen und den Innenwiderstand der Batterie sorgt, also wird die Bordspannung erheblich heruntergezogen und auch die Zündspule erhält ihre 6V nicht mehr.
Der originale Anlasser hat am Kontakt für den Anlassermotor im Magnetschalter einen kleinen Abschnitt der mit schließen der Kontaktbrücke mitversorgt wird. Darüber wird die Zündspule während des anlassens direkt mit 12V bzw der Spannung die unter Last übrig bleibt, versorgt. In der Ruhestellung ist dieser Kontakt galvanisch vom Anlasser getrennt und so wird keine Spannung von der Zündspule zum Anlasser zurückgeführt.
Soweit zur Erklärung der Schaltung, so funktioniert die Startanhebung.
Jetzt hat Guy einen Hightorqueanlasser verbaut und der hat diesen Anschluss nicht und wird normalerweise auch nicht benötigt, da der Anlasser schneller dreht und insgesamt effizienter sein sollte. Um jetzt trotzdem eine Startanhebung zu erzielen kann man verschiedene Wege gehen, mit galvanischer Trennung könnte man ein Relais an die Starterleitung klemmen oder eben die Diode zwischen Starterleitung und Zündspule schalten. Die Diode schaltet die Spannung vom Anlasser auf die Zündspule durch während der Anlasser betätigt wird und verhindert, daß die Spannung von der Zündspule den Anlasser auslöst während der in Ruhestellung ist. Das funktioniert solange die Diode nicht kaputt geht und Halbleiter bergen immer dieses Risiko und haben darum in nicht abgesicherten Stromkreisen nix zu suchen.
Behalte Dein Auto in dem Bereich original, das funktioniert und braucht kein Woodoo
Grüße
Micha