Konservierung Chrom
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3522
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Konservierung Chrom
Hallo,
das mit den Kotflügeln kann ich auch bestätigen :-(. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: die Qualität der Nachbau Stossstangenhalter kann miserabel sein. Ich habe bestimmt 6 Paare, alle unterschiedlich. Nach gefühlt ewigem Hin und Her war die letztendlich erfolgreiche Lösung, dass mir ein MG Freund aus England von einem MG Verwerter ein 'garantiert' originales Paar (und auch eine Stossstange) mitgebracht hat.
Octagonale Grüsse Andreas
das mit den Kotflügeln kann ich auch bestätigen :-(. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: die Qualität der Nachbau Stossstangenhalter kann miserabel sein. Ich habe bestimmt 6 Paare, alle unterschiedlich. Nach gefühlt ewigem Hin und Her war die letztendlich erfolgreiche Lösung, dass mir ein MG Freund aus England von einem MG Verwerter ein 'garantiert' originales Paar (und auch eine Stossstange) mitgebracht hat.
Octagonale Grüsse Andreas
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3522
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli,
Dein Tip mit den Kotflügeln ist in vielen Fällen zutreffend......
Auch wenn es nicht zum thread Thema passt: bei dem MG, den Du auf Deinem Avatar zeigst, könnte es sich um einen sehr, sehr ungewöhnlichen Bs handeln. Ich möchte nicht ausschliessen, dass es einer der 'ultraseltenen' original LHD V8 ist. Und wohl den einzigen(?), der auf RHD umgerüstet wurde. Brian Field hat diesen GT in 'Frühzeiten' längere Zeit als Sportgerät eingesetzt.
Octagonale Grüsse Andreas
Dein Tip mit den Kotflügeln ist in vielen Fällen zutreffend......
Auch wenn es nicht zum thread Thema passt: bei dem MG, den Du auf Deinem Avatar zeigst, könnte es sich um einen sehr, sehr ungewöhnlichen Bs handeln. Ich möchte nicht ausschliessen, dass es einer der 'ultraseltenen' original LHD V8 ist. Und wohl den einzigen(?), der auf RHD umgerüstet wurde. Brian Field hat diesen GT in 'Frühzeiten' längere Zeit als Sportgerät eingesetzt.
Octagonale Grüsse Andreas
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
- Wohnort: Neuhausen a.d.F.
Re: Konservierung Chrom
Ich war jetzt doch irgendwie neugierig und hab mal im Clausager geschaut, demnach würde bei mir der rechte Kotflügel zum (späteren) Baujahr passen - die Seite mit den metrischen Muttern 
Zuletzt geändert von KNU1967 am 6. Mär 2022, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
Re: Konservierung Chrom
Schon mal den Unterschied zwischen frühen und späteren Kotflügeln gesehen?cw_schreuer hat geschrieben: ↑6. Mär 2022, 09:51 Hallo
Das mit dem verschiedenen Blinkerabstand hatte ich auch.
Scheint man früher nicht so genau genommen haben.
Habe ich an der einen Seite zugeschweisst, um gedengelt, neues Blinkerloch geschnitten
und neu beilackiert.
Grüße
Willi
- Noddy
- Beiträge: 2809
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Konservierung Chrom
Ich vermute Du meinst das andere Rechts
Grüße
Micha
#2303
Re: Konservierung Chrom
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3522
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Konservierung Chrom
Hallo,
soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die frühen Kotflügel in diesem Bereich 'nur' beim Abstand der Blinker hin zum Grill von den späten. Der Abstand Blinkerausschnitt am Kotflügel zur Stossstange sollte doch eigentlich der Gleiche sein - oder irre ich da?
Octagonale Grüsse Andreas
soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die frühen Kotflügel in diesem Bereich 'nur' beim Abstand der Blinker hin zum Grill von den späten. Der Abstand Blinkerausschnitt am Kotflügel zur Stossstange sollte doch eigentlich der Gleiche sein - oder irre ich da?
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2809
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Konservierung Chrom
Hallo Andreas
Mit dem nach außen rücken gerät die Leuchte in den gerundeten Blechbereich, zum ausgleichen ist der Bereich innen etwas eingesenkt und außen etwas "rausgedengeld".
Grüße
Micha
#2303
- cw_schreuer
- Beiträge: 2196
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Konservierung Chrom
105octane,
jetzt artet es wieder in Kointhenk...... ei aus !
Grüsse
Willi
jetzt artet es wieder in Kointhenk...... ei aus !
Grüsse
Willi
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
- Wohnort: Neuhausen a.d.F.
Re: Konservierung Chrom
Hallo zusammen,
also laut Clausager sind die Blinker ab 69er Baujahr näher an den Kühlergrill gerutscht…
@Micha, demnach hätte ich dann das „richtige“ rechts genommen, weil ich einen 72er fahre
Ehrlich gesagt, hat mich aber noch nie jemand drauf angesprochen (bis die Bilder hier im Thread standen :lol: )
Allseits einen schönen Restsonntag
also laut Clausager sind die Blinker ab 69er Baujahr näher an den Kühlergrill gerutscht…
@Micha, demnach hätte ich dann das „richtige“ rechts genommen, weil ich einen 72er fahre
Ehrlich gesagt, hat mich aber noch nie jemand drauf angesprochen (bis die Bilder hier im Thread standen :lol: )
Allseits einen schönen Restsonntag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- Noddy
- Beiträge: 2809
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli 
Das habe ich tatsächlich total verwechselt, sorry.
Grüße
Micha
Das habe ich tatsächlich total verwechselt, sorry.
Grüße
Micha
#2303
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
- Wohnort: Neuhausen a.d.F.
Re: Konservierung Chrom
Alles gut Micha, ich hab auch dreimal schauen müssen zwischen rechts/links…mehr/weniger Abstand
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- Noddy
- Beiträge: 2809
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli 
Ich merke mir öfter Dinge falsch wenn ich mich nur durch lesen damit beschäftige und es in meiner Praxis keine Rolle spielt. So habe ich mein Wissen hier schon öfter gefestigt, falschrum behauptet --> blamiert --> für immer gelernt
Grüße
Micha
Ich merke mir öfter Dinge falsch wenn ich mich nur durch lesen damit beschäftige und es in meiner Praxis keine Rolle spielt. So habe ich mein Wissen hier schon öfter gefestigt, falschrum behauptet --> blamiert --> für immer gelernt
Grüße
Micha
#2303
- Bimbi
- Beiträge: 196
- Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
- Fahrzeug(e): MGB GT
- Wohnort: Bayerisch Schwaben
Re: Konservierung Chrom
@Uli:
Ich wollte nicht irgendwas sanitäres mit Korinthen tun, ;-), sondern finde es ganz interessant, dass diese Blinkergeschichte wohl mehreren passiert ist.
Ich gestehe: Mir ist das auch erst ein Jahr nach dem Kauf aufgefallen...
Und weil ich die Karosse eh in Bearbeitung habe, wollte ich einen der Blinker umschweißen.
Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das tatsächlich so zu lassen.
Gehört ja auch irgendwie zur Fehrzeuggeschichte und etwas Humor hat die Szene dringend nötig...
@Andreas:
Meinst du meinen Avatar?
Das ist (leider) nicht der meinige MG.
Den hab ich irgendwo aus dem Netz geklaut.
Aber jetzt werde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Danke für die Info.
Ich wollte nicht irgendwas sanitäres mit Korinthen tun, ;-), sondern finde es ganz interessant, dass diese Blinkergeschichte wohl mehreren passiert ist.
Ich gestehe: Mir ist das auch erst ein Jahr nach dem Kauf aufgefallen...
Und weil ich die Karosse eh in Bearbeitung habe, wollte ich einen der Blinker umschweißen.
Aber jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das tatsächlich so zu lassen.
Gehört ja auch irgendwie zur Fehrzeuggeschichte und etwas Humor hat die Szene dringend nötig...
@Andreas:
Meinst du meinen Avatar?
Das ist (leider) nicht der meinige MG.
Den hab ich irgendwo aus dem Netz geklaut.
Aber jetzt werde ich mich mal damit auseinandersetzen.
Danke für die Info.
Grüße von
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
Uli
Spaltmaße sind überbewertet...
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
- Wohnort: Neuhausen a.d.F.
Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli,
ich habe nichts von irgendwelchen Korinthen erwähnt :lol:
Solange ich keinen Kotflügel tauschen muss (was hoffentlich auch nicht passieren wird), bleibt die Asymmetrie so wie sie ist. Es sind auch zweierlei Rückspiegel verbaut, wollte ich zu Beginn unbedingt angleichen, aber ich hab mich so dran gewöhnt (und es gab auch immer wichtigere Dinge), dass auch das so bleibt…
@Micha, klingt durchaus pragmatisch
ich habe nichts von irgendwelchen Korinthen erwähnt :lol:
Solange ich keinen Kotflügel tauschen muss (was hoffentlich auch nicht passieren wird), bleibt die Asymmetrie so wie sie ist. Es sind auch zweierlei Rückspiegel verbaut, wollte ich zu Beginn unbedingt angleichen, aber ich hab mich so dran gewöhnt (und es gab auch immer wichtigere Dinge), dass auch das so bleibt…
@Micha, klingt durchaus pragmatisch
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- thomas_1802
- Beiträge: 724
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: Konservierung Chrom
Hallo Uli,
mit der Ausrichtung der Stoßstange hatte ich mich letzten Winter auch intensiv beschäftigt. Zuerst waren die Halter links/rechts vertauscht, aber der anschließende Tausch hatte dann auf einer Seite ein gutes Ergebnis geliefert, auf der anderen Seite war ich nicht zufrieden. Deshalb habe ich den Halter modifiziert - siehe Bild, und jetzt passt es auf beiden Seiten. Vielleicht ist ein leicht verzogener Rahmen die Ursache, aber ich habe bisher noch keine Nachteile feststellen können.
Kannst mich auch gerne anrufen …
mit der Ausrichtung der Stoßstange hatte ich mich letzten Winter auch intensiv beschäftigt. Zuerst waren die Halter links/rechts vertauscht, aber der anschließende Tausch hatte dann auf einer Seite ein gutes Ergebnis geliefert, auf der anderen Seite war ich nicht zufrieden. Deshalb habe ich den Halter modifiziert - siehe Bild, und jetzt passt es auf beiden Seiten. Vielleicht ist ein leicht verzogener Rahmen die Ursache, aber ich habe bisher noch keine Nachteile feststellen können.
Kannst mich auch gerne anrufen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- KNU1967
- Beiträge: 155
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:38
- Fahrzeug(e): MG B, Juni 1972
- Wohnort: Neuhausen a.d.F.
Re: Konservierung Chrom
Danke, Thomas!
Ich bin die komplette Woche beruflich unterwegs und am Samstag steht dann erst mal Frühjahrstermin in der Werkstatt an - dann sehen wir weiter
Ich bin die komplette Woche beruflich unterwegs und am Samstag steht dann erst mal Frühjahrstermin in der Werkstatt an - dann sehen wir weiter
Viele Grüße
Uli
#2582
Never give up.....
- Günter Paul
- Beiträge: 4345
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Konservierung Chrom
Habe das alles hier erst jetzt gelesen ,..hallo zusammen.
Und ich muss gestehen, ich bin so lange dabei und dennoch,.. das habe ich nicht gewusst
Vielleicht sind deswegen auch Diskussionen mit dem richtig oder falschen Einbau der Blinker gelaufen ?
Ich sehe jetzt die Dinger mit ganz anderen Augen
Gruß
Günter
Und ich muss gestehen, ich bin so lange dabei und dennoch,.. das habe ich nicht gewusst
Vielleicht sind deswegen auch Diskussionen mit dem richtig oder falschen Einbau der Blinker gelaufen ?
Ich sehe jetzt die Dinger mit ganz anderen Augen
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545