Dämpfer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Dämpfer
Hallo Forum,
ich bin seit dieser Saison MGB Fahrer und habe meinen kleinen richtig lieben gelernt. Kenne mich aber noch kaum aus und hoffe deshalb, dass folgende Frage nicht allzu diletantisch ist. Also: Auf den Vergasern sitzen doch diese Schrauben aus Plastik, ich denke man nennt diese Teile Dämpfer. Und genau die gehen seit einiger Zeit immer runter wenn ich ein bisschen flotter fahre, oder am Anfang den Choke ziehe. Ist ziemlich nervig, weil ich sie oft bei jeder Fahrt zwei mal wieder aufschrauben muß. Was kann ich da tun?
Danke für eure Tipps,
HP
ich bin seit dieser Saison MGB Fahrer und habe meinen kleinen richtig lieben gelernt. Kenne mich aber noch kaum aus und hoffe deshalb, dass folgende Frage nicht allzu diletantisch ist. Also: Auf den Vergasern sitzen doch diese Schrauben aus Plastik, ich denke man nennt diese Teile Dämpfer. Und genau die gehen seit einiger Zeit immer runter wenn ich ein bisschen flotter fahre, oder am Anfang den Choke ziehe. Ist ziemlich nervig, weil ich sie oft bei jeder Fahrt zwei mal wieder aufschrauben muß. Was kann ich da tun?
Danke für eure Tipps,
HP
Hallo HP,
zunächst einmal herzlich willkommen in der MG Gemeinde.
Du hast völlig recht, es handelt sich um die Dämpferschrauben.
Nutze doch mal die "suchen" Funktion - da findest Du einiges zu dem Thema.
Wenn sich die Dinger oft lösen, vermute ich, dass die Gewinde überdreht sind. Ich denke da hilft nur austauschen.
Gruß
Heinz #1565
zunächst einmal herzlich willkommen in der MG Gemeinde.
Du hast völlig recht, es handelt sich um die Dämpferschrauben.
Nutze doch mal die "suchen" Funktion - da findest Du einiges zu dem Thema.
Wenn sich die Dinger oft lösen, vermute ich, dass die Gewinde überdreht sind. Ich denke da hilft nur austauschen.
Gruß
Heinz #1565
- Klaus Ullrich
- Beiträge: 258
- Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
- Wohnort: Solingen
Hallo HP,
wenn Du die Dämpfer aufschraubst und hochziehst, bemerkst Du beim wieder Runterdrücken ca. 10-12 mm vor dem Aufsetzen der Dämpferschraube einen deutlichen Widerstand, gegen den Du dann des weiteren andrücken mußt. Das ist das Dämpferöl, oder eben nicht, wenn keines mehr vorhanden ist.
Die Suchfunktion ergibt z.B. folgendes :http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002068.html
Gruß
Klaus ULLRICH
wenn Du die Dämpfer aufschraubst und hochziehst, bemerkst Du beim wieder Runterdrücken ca. 10-12 mm vor dem Aufsetzen der Dämpferschraube einen deutlichen Widerstand, gegen den Du dann des weiteren andrücken mußt. Das ist das Dämpferöl, oder eben nicht, wenn keines mehr vorhanden ist.
Die Suchfunktion ergibt z.B. folgendes :http://www.mgdc.de/ubb/Forum5/HTML/002068.html
Gruß
Klaus ULLRICH
Es gibt diese Dämpferschrauben aber auch mit Messingkopf. Der Messingkopf hat einen Sechskant. Ich hatte vorher auch die Kunststoffteile drauf. Als sie immer abgegangen sind, meinte mein Vater, dass er noch welche vom A da ht, die passen. Voila, da hatte er neue Dämpferschrauben aus Messing, die zudem deutlich edler aussehen. Wo genau diese Schrauben verwendet werden weiß ich nicht. Mein Vater hat den A restauriert und hat daher viele Teile, da er auch mal ein Lager aufgekauft hatte.
Vielleicht hat jemand nen Tip. Ich kann sie nur empfehlen.
Viele Grüße
Nils
Vielleicht hat jemand nen Tip. Ich kann sie nur empfehlen.
Viele Grüße
Nils
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Mär 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster V8
- Wohnort: Raum Augsburg
Hallo MG Gemeinde,
ich kann Nils nur zustimmen, die Messingdämpferschrauben sind top und passen optisch gut auf die HS Vergaser. Zur Zeit gibt es diese im englischen ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT,
unter Suchbezeichnung "SU Carburettor Dashpot Top Brass MG" .
Viele Grüße
Rainer
ich kann Nils nur zustimmen, die Messingdämpferschrauben sind top und passen optisch gut auf die HS Vergaser. Zur Zeit gibt es diese im englischen ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT,
unter Suchbezeichnung "SU Carburettor Dashpot Top Brass MG" .
Viele Grüße
Rainer
Noch ein, zwei kleine Anmerkungen zum Thema:
??? HPs Zusatzfrage war: "Woran erkenne ich denn, ob ich noch Dämpferöl nachfüllen muß?"
--> Nachgucken. Das heisst: Dämpfer abschrauben, in den Vergaser lugen. Der Ölstand muss laut Handbuch 1/2 ÜBER oder (bei staubdichten Vergasern) 1/2 Zoll UNTERhalb des Randes des hohlgebohrten Vergaserkolbens stehen.
??? Staubdichte und nicht-staubdichte Vergaser? Es gibt unterschiedliche Varianten?
--> Yep. Es gibt in der Tat 2 verschiedene Vergaservarianten - die staubdichten und die anderen. Die staubdichten Vergaser haben eine kleine Bohrung bei der Verjüngung des Vergaserdomes und KEIN Loch (staubdicht!) im Deckel des Dämpferkolbens. Die nicht-staubdichten Vergaser haben KEINE kleine Bohrung bei der Verjüngung, dafür aber eine Bohrung im Deckel des Dämpfers.
!!! Mit anderen Worten: Man sollte da nicht beliebig Vergaserteile hin- und hertauschen und wartungstechnisch auch stets ein Auge drauf haben. Da haben Leute schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit solchen zusammengewürfelten Vergasern.
Cheers,
Andreas
??? HPs Zusatzfrage war: "Woran erkenne ich denn, ob ich noch Dämpferöl nachfüllen muß?"
--> Nachgucken. Das heisst: Dämpfer abschrauben, in den Vergaser lugen. Der Ölstand muss laut Handbuch 1/2 ÜBER oder (bei staubdichten Vergasern) 1/2 Zoll UNTERhalb des Randes des hohlgebohrten Vergaserkolbens stehen.
??? Staubdichte und nicht-staubdichte Vergaser? Es gibt unterschiedliche Varianten?
--> Yep. Es gibt in der Tat 2 verschiedene Vergaservarianten - die staubdichten und die anderen. Die staubdichten Vergaser haben eine kleine Bohrung bei der Verjüngung des Vergaserdomes und KEIN Loch (staubdicht!) im Deckel des Dämpferkolbens. Die nicht-staubdichten Vergaser haben KEINE kleine Bohrung bei der Verjüngung, dafür aber eine Bohrung im Deckel des Dämpfers.
!!! Mit anderen Worten: Man sollte da nicht beliebig Vergaserteile hin- und hertauschen und wartungstechnisch auch stets ein Auge drauf haben. Da haben Leute schon schlechte Erfahrungen gemacht, mit solchen zusammengewürfelten Vergasern.
Cheers,
Andreas