Ventildeckeldichtung undicht ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Mike

Ventildeckeldichtung undicht ???

Beitrag von Mike » 14. Aug 2000, 19:49

Liebe MG'ler, bitte helft mir. Habe wegen Undichtigkeiten den Original-Ventildeckel meines 79'er USA-Gummibootes durch einen Aluventildeckel von Kischka getauscht. Ich bekomme das Ding nicht dicht. Gibt es einen besonderen Trick? Die Dichtung zieht sich teilweise nach innen, auf der gegenüberliegenden Seite kommt sie raus. Was tun?

Danke Mike

Martin Schlicke

Beitrag von Martin Schlicke » 15. Aug 2000, 08:49

Ich habe meine Ventildeckeldichtung mit etwas Kleber fixiert. Nimm aber nicht zuviel, sie muss irgendwann ja auch wieder runter.

Gruss Martin

Klaus Ullrich
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973

Beitrag von Klaus Ullrich » 15. Aug 2000, 09:15

Hallo Mike
Schau Dir mal die Dichtfläche des Aludeckels an. Meiner hatte auf der Dichtfläche einen Gußgrat. Ich habe den Deckel auf der Flächenschleifmaschine einfach geplant und seither ist das Ding absolut dicht.
Das Wegrutschen der Korkdichtung kann aber zusätzlich auch vermieden werden indem Du einen dünnen Film Dichtpaste auf Die Dichtfläche des Deckels aufträgst und die Korkdichtung erst darauf fixierst bevor Du den Deckel montierst.
Viel Erfolg
Klaus

robbi

Beitrag von robbi » 15. Aug 2000, 09:22

Hallo,
Anstelle von Kleber würde ich zu Silikondichtmasse raten (US Car Shop oder Motorradzubehör). Die Dichtung beidseitig einstreichen und den Ventildeckel leicht(!) anziehen. Nach dem Aushärten verhält sich diese wie Kleber ist aber Temperatur-, Oel und Benzinbeständig und leichter zu entfernen. Soll der Deckel öffter wider runter (Spielkind!!) nur die Unterseite mit der Dichtmasse versehen. Die oberseite mit Holymar o.Ä.

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 15. Aug 2000, 09:43

es gibt einen weiteren Trick, sofern die Deckelschrauben lang genug sind.
Man nehme 2 Dichtungen, klebe die eine am Zylinderkopf und die andere am Deckel fest.
Jetzt den Deckel einfach festschrauben. Die Dichtungen können nicht mehr verrutschen und durch die doppelte Dicke werden auch Wellen in der Auflagefläche (z.B. Blechdeckel) ausgeglichen. Das funktioniert normalerweise wunderbar und der Deckel läßt sich immer wieder abnehmen und aufschrauben ohne neue Dichtungen zu verwenden (kein Festkleben des Ventildeckels wie es bei nur einer Dichtung häufig vorkommt).
Gruß
Josef

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 1. Sep 2000, 10:25

Kauf Dir eine Ventildeckeldichtung von Lawrenz, die stellen die selbst her, ist aus Kork-Silikon und die passt! Kann ich bestätigen!

Mathias

Rami

Beitrag von Rami » 5. Sep 2000, 09:44

mich wuerde bei der Montage des Aludeckels ein anderer Aspekt interessiert: Was hast Du denn mit der Kurbelgehaeuseentlueftung gemacht??? Der Aludeckel hat ja keinen Anschluss fuer den Entlueftungsschlauch Richtung Vergaser.
Wie hast Du das geloest??
wr

Axel
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII

Beitrag von Axel » 5. Sep 2000, 20:36

Hi Mike,
ich habe am Wochenende den Vorschlag von Josef umgesetzt, da mein Ventildeckel in der Mitte nicht genug Druck aufbauen konnte um die Dichtung zu dichten und bin begeistert (Super Idee Josef!!!)endlich keine Sabberei mehr.
Viele Grüße aus Aachen
Axel

Chrizplus

Beitrag von Chrizplus » 6. Jun 2008, 18:10

welchen Kleber habt ihr denn verwendet? Ich meine wegen der Temperaturentwicklung.

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Re: Ventildeckeldichtung undicht ???

Beitrag von Meenzerbub » 15. Jun 2010, 18:44

Hallo Ihr Schrauber,
hatte gestern in der Tiefgarage einen handgroßen Ölfleck entdeckt, das Öl kam vom Ventildeckel, die Dichtung hatte sich selbstständig gemacht und war verrutscht :?: (daß nach nun ca. 2000Km?)
Hatte Gott sei Dank noch ne Ersatz-Korkdichtung, die passt aber ziemlich schlecht auf den Alu-Ventildeckel, aalso mit Hylomar fixiert, ne Weile gewartet, dann den Kopf fettfrei gemacht und ebenfalls Hylomar drauf, dann den Deckel wieder auf den Kopf geschraubt. Aber so wie das jetzt aussieht, gefällt's mir garnicht :roll: . Gibt es denn Unterschiede bei diesen Korkdichtungen? meine waren von Kischka.
Würde mich über eure Erfahrungen freun :lol:
Grüße vom alde Mann,
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 15. Jun 2010, 22:28

Hallo Depee, sorry, kann auf die Schnelle deinen Namen nich finden :mrgreen:
Zit.: in Oel einlegen
ja, is schon klar, habe ich auch schon gelesen, nur, wie mach ich dann das Hylomar druff? oder dann ohne? mir kommt es außerdem so vor, als ob der Deckel büschen zu groß is.
Grüße vom alde Mann,
Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 15. Jun 2010, 22:40

Hallo Michel und die Anderen MG-ler,
habe die Korkdichtung erst mit Holymer auf den Kopf gesetzt, aushärten lassen und dann mehrfach
mit Öl bepinselt.
Josef`s Tip mit den 2 Dichtungen ist bei mir, schon bei meiner Motorabdichtung im Winter, in die Hose gegangen, haben sich weil der Deckel und Kopf und nicht genau übereinander stimmten, bei Druck verschoben.

Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten