Überholung Vorderachse (ein paar Fragen)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Larson
- Fahrzeug(e): MG Midget 71, MG B GT Jubilee 75, Minis
Überholung Vorderachse (ein paar Fragen)
Bin gerade dabei beim Jubilee die Vorderachse zu überholen und hätte ein paar Fragen.
1. Kommt ein wenig Fett vor dem Einbau oben und unten an die Federn oder sammelt sich dann da der Dreck und arbeitet wie Sandpapier?
2. Habe die passenden Schrauben für die Stoßdämpfer bestellt (BTB198), aber die sind zu lang und stoßen an die obere Federaufnahme. Die ausgebauten waren ein Stück kürzer. Das sollte aber nur für die Chrom-Modelle so sein. Schrauben kürzen oder Unterlescheiben?
3. Habe mir die V8 Gummibuchsen besorgt. Finde aber nicht wie fest die Mutter am Drehzapfen anzogen wird. Hat da jemand einen Wert?
Das war es für den Anfang, aber da kommt bestimmt noch etwas dazu, wenn es weiter geht.
Besten Dank im Voraus.
1. Kommt ein wenig Fett vor dem Einbau oben und unten an die Federn oder sammelt sich dann da der Dreck und arbeitet wie Sandpapier?
2. Habe die passenden Schrauben für die Stoßdämpfer bestellt (BTB198), aber die sind zu lang und stoßen an die obere Federaufnahme. Die ausgebauten waren ein Stück kürzer. Das sollte aber nur für die Chrom-Modelle so sein. Schrauben kürzen oder Unterlescheiben?
3. Habe mir die V8 Gummibuchsen besorgt. Finde aber nicht wie fest die Mutter am Drehzapfen anzogen wird. Hat da jemand einen Wert?
Das war es für den Anfang, aber da kommt bestimmt noch etwas dazu, wenn es weiter geht.
Besten Dank im Voraus.
Gruß Lars
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Überholung Vorderachse (ein paar Fragen)
Hallo 
zu 3, die Muttern werden mit einem Splint gesichert, die kann man nicht mit festem Drehmoment anziehen. Also mit Gefühl festziehen und weiter bis die Mutter passend für den Splint fluchtet. Dabei würde ich in die Richtung korrigieren die den kürzeren Weg hat.
Grüße
Micha
zu 3, die Muttern werden mit einem Splint gesichert, die kann man nicht mit festem Drehmoment anziehen. Also mit Gefühl festziehen und weiter bis die Mutter passend für den Splint fluchtet. Dabei würde ich in die Richtung korrigieren die den kürzeren Weg hat.
Grüße
Micha
- Larson
Eigentlich wollte ich selbstsichernde Muttern nehmen.
Hatte heute mal mit Splintmutter getestet und es wurde eben immer schwerer bei der Beweglichkeit.
Ah und was mir dabei noch einfällt.
4. Der Schwung beim Sabi vorne nach oben oder unten?
Hatte heute mal mit Splintmutter getestet und es wurde eben immer schwerer bei der Beweglichkeit.
Ah und was mir dabei noch einfällt.
4. Der Schwung beim Sabi vorne nach oben oder unten?
Gruß Lars
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Die V8 Gummibuchsen funktionieren nur, wenn die Hülse sich auf dem Zapfen nicht mehr drehen, sprich mit der Druckscheibe und Splintmutter muss sie blockiert werden. Mit z. B. Kupferpaste montieren, damit die Buchsen nicht auf den Zapfen festrosten. ACHTUNG: Die Druckscheibe erst anziehen, wenn der Wagen auf den Rädern steht oder unter den Dreieckslenkern aufgebockt ist. Die Dämpfung ergibt sich aus der Torsion des Gummis um die einvulkanisierte Buchse.
Grüße Marc

- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Lars,
der Hinweis von Marc ist sicher korrekt.
Aber: von den V8 Gummibuchsen in der heutigen Form (früher war das anders) sollte man keine wirkliche Lebensdauer erwarten. Superpro sind qualitativ die besten - heute Stand der Dinge.
Die Montage mit selbstsichernden Muttern funktioniert durchaus.
Octagonale Grüße Andreas
der Hinweis von Marc ist sicher korrekt.
Aber: von den V8 Gummibuchsen in der heutigen Form (früher war das anders) sollte man keine wirkliche Lebensdauer erwarten. Superpro sind qualitativ die besten - heute Stand der Dinge.
Die Montage mit selbstsichernden Muttern funktioniert durchaus.
Octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
Ich bin von den V8 Polys an der Vorderachse nicht überzeugt, 8 Jahre, 30tkm, hatte das aber schon berichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc

- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
die von Marc eingestellten Fotos zeigen nach meinem Kenntnisstand keine Superpro Polys.
Vielleicht handelt es sich um polybush? Mit der bekannten :-( Qualität
Octagonale Grüße Andreas
die von Marc eingestellten Fotos zeigen nach meinem Kenntnisstand keine Superpro Polys.
Vielleicht handelt es sich um polybush? Mit der bekannten :-( Qualität
Octagonale Grüße Andreas
- Larson
Danke für die Antworten.
Zu 1. Noch offen. Habe die Feder heute erstmal trocken montiert.
Zu 2. Habe die Bolzen gekürzt. Hätte sonst auch keine Verwendung dafür.
Zu 3. Habe mir die Teile heute mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, das die Scheibe auf der Achse eine Sitz hat.
Also volles Brett bis Anschlag. Werde dazu auf Rampen fahren. Dann hat man wenigstens noch Platz zum Schrauben.
Poly war und ist eigentlich nicht so meins. Teuer, von der Qualität manchmal zweifelhaft, zu bunt und machen das Fahrwerk sehr steif.
Die V8 Teile kosten fast nichts und sind im Zweifelsfall schnell gewechselt.
Zu 4. Schwung kommt nach unten, damit der Stabi über der Lenkung ist.
Eine Seite ist fast fertig. Alles neu macht beim Schrauben am meisten Spaß.
Zu 1. Noch offen. Habe die Feder heute erstmal trocken montiert.
Zu 2. Habe die Bolzen gekürzt. Hätte sonst auch keine Verwendung dafür.
Zu 3. Habe mir die Teile heute mal in Ruhe angeschaut und festgestellt, das die Scheibe auf der Achse eine Sitz hat.
Also volles Brett bis Anschlag. Werde dazu auf Rampen fahren. Dann hat man wenigstens noch Platz zum Schrauben.
Poly war und ist eigentlich nicht so meins. Teuer, von der Qualität manchmal zweifelhaft, zu bunt und machen das Fahrwerk sehr steif.
Die V8 Teile kosten fast nichts und sind im Zweifelsfall schnell gewechselt.
Zu 4. Schwung kommt nach unten, damit der Stabi über der Lenkung ist.
Eine Seite ist fast fertig. Alles neu macht beim Schrauben am meisten Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lars
- marc-ks
Ich muss korrigieren, ich bin 60tkm gefahren, es waren 9 Jahre und Buchsen von MSC. Mit meinen Gummi V8 Buchsen bin ich bislang, also seit einem Jahr, sehr zufrieden und sie sind schnell gewechselt.
(5) Poly Buchsen und Haltbarkeit - MG Drivers Club Deutschland - Forum https://share.google/4zChEMc5aHwlVrwUw
(5) Poly Buchsen und Haltbarkeit - MG Drivers Club Deutschland - Forum https://share.google/4zChEMc5aHwlVrwUw
Grüße Marc

- marc-ks
Sieht gut aus! Achtung, die neuen Droplinks sind manchmal echt Schrott.
Grüße Marc

- Larson
So ein Bild kenne ich von MG-Stuff.
Wenn das passiert, kommt ein alter rein und bekommt vorher neuen Lack.
https://www.mgb-stuff.org.uk/arbf.htm#2
Wenn das passiert, kommt ein alter rein und bekommt vorher neuen Lack.
https://www.mgb-stuff.org.uk/arbf.htm#2
Gruß Lars
- marc-ks
Noch ein Tipp, ich hatte auch mal einen B mit Gummiboot Achse. Mit den roten Federn kommt er m. E. zu tief und zuviel negativer Sturz, leg einen 8mm Ring unter die Federn, lackier sie schwarz (TÜV) und ändere die Lenkhebel von links nach rechts, damit Du die Spurstangenendköpfe von unten montieren kannst. Sonst ist der Knickwinkel der Spurstangen zu stark negativ. Alles suboptimal für das Fahrverhalten.
Grüße Marc

- marc-ks
Bumpsteer, wenn sich die Spur beim Einfedern ändert. Die kurzen Federn ändern sehr stark die Lenkgeometrie.
Grüße Marc

- Larson
Die roten sind nur für den Übergang. Was soll man machen, wenn man ein Paar Federn bei Moss bestellt und soetwas im Paket ist?
Bis die aber reagieren......
Ich habe gestern einfach neue bestellt und hoffe das sie Donnerstag kommen und dann Freitag verbaut werden können.
Bis dahin mache ich den Rest vorne und die Hinterachse, Tank und Auspuff sollen auch noch.
Ist ein straffes Programm für diese Woche.
Bis die aber reagieren......
Ich habe gestern einfach neue bestellt und hoffe das sie Donnerstag kommen und dann Freitag verbaut werden können.
Bis dahin mache ich den Rest vorne und die Hinterachse, Tank und Auspuff sollen auch noch.
Ist ein straffes Programm für diese Woche.
Gruß Lars