Stoßdämpfer MGA - was ist der aktuelle Stand?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Mathias Tolle
Beiträge: 1003
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Stoßdämpfer MGA - was ist der aktuelle Stand?

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 13. Okt 2025, 15:18

Hallo zusammen,

ich kenne die Diskussionen um das Thema Stoßdämpfer MGA und deren Qualität in den Jahren nach 2009 herum.
Da bei meinem MGA wieder ein Stoßdämpfer den Geist aufgibt, würde ich gerne etwas vernünftiges verbauen.
Wenn möglich mit etwas strafferer Dämpfung, da mich die strampelnden Räder in huppeligen Kurven schon etwas nerven.

Stand damals war:
Überholte Dämpfer von den einschlägigen Händlern war Glücksache. Manche hielten sogar ein paar Jahre, manche waren nach 2 Monaten schon wieder undicht. --> schlechte Qualität, aber vergleichsweise günstig.
Alternative: Apple Hydraulics in USA, aber teuer.
Umbau auf Konis möglich, aber aufwendig und ohne TÜV.

Was gibt es für neue Erkenntnisse?
Kann mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen.

Danke schon mal im Voraus ;)
Oktagonale Grüße
Mathias

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3502
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stoßdämpfer MGA - was ist der aktuelle Stand?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Okt 2025, 16:44

Hallo Matthias

in der Tat hat sich da etwas getan :-). A ist kein Gebiet auf dem ich mich auskenne, aber: Costello war für mich immer ein Thema. Die Costello Idee wurde von frontline aufgenommen und erheblich weiterentwickelt. So wurde dort in den letzten Jahren intensiv auch am A gearbeitet, nunmehr mit dem Ergebnis einer sog. factory edition. Man kann sicher über vieles dabei Realisierte unterschiedlicher Meinung sein. In jedem Fall interessant ist sicherlich deren Vorderachsvariante mit double wishbones und speziellen Dämpfern.

Ich fahre seit vielen Jahren im B vorne deren Costello Conversion und bin damit mehr als zufrieden. Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit dem Inhaber von frontline gemacht, als nach vielen Jahren einige Buchsen verschlissen waren. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich Ersatz :-).

Octagonale Grüße Andreas

Antworten